Datenrate von nur 10 MB/s

  • Ich habe folgende Konfiguration:
    Windows7 Ultimate
    Gbit Lan-Anschluss auf auf einem ASUS Motherboard
    QNAP TS-421 mit 2 x 4000 MB
    Router eingebaut in der Easybox 803 von Vodafone mit max. 100 Mbit


    Wie folgt sind meine Geräte angeschlossen:
    Netzwerkkabel vom PC zur Easybox 803
    Netzwerkkabel vom QNAP zur Easybox 803


    Bei der Datenübertragung vom PC zum QNAP werden mit ca. 10 MB/s als Kopiergeschwindigkeit angezeigt. Dadurch hat das System für die Übertragung der Daten von der PC-Festplatte ca. 23 Stunden gebraucht.


    Frage: Geht das auch schneller und wenn ja wie? Würde es reichen wenn ich mit einen einfachen Gbit-Switch vom PC zum Switch, vom QNAP zum Switch und vom Switch zur Easybox gehe? Oder müsste ich zwingend auch einen Router mit Gbit-Anschluss haben?


    Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich im Voraus.
    Gruß Rolf

  • Durch die 100Mbit/s auf der Uebertragungsweg sind auch theoretisch nur 12,5MB/s moeglich. Daher passt das mit den 10MB/s, die du erreichst, recht gut.


    Alternativ zum Switch kannst du auch das NAS und den PC direkt verbinden.

  • Naja, aber dann wäre die NAS kein Netzwerkspeicher mehr, sondern eine PC-Festplattenstation über Netzwerkanschluss. ;)
    Der Switch ist schon die Methode der Wahl hier...


    GLG GBD

  • Das war ja auch eher als kurzfristige Loesung gedacht. Ausserdem koennte man ja die andere Netzwerkschnittstelle an den Router anschliessen und die PC-NAS-Vebindung nur bei Bedarf herstellen.

  • Welche andere Netzwerkschnittstelle?
    Ich habe inzwischen aber 2 Überlegungen.
    1. Kauf der Fritbox 7490, die hat im WLan 803.ac, das müsste jedenfalls schneller sein als mit der 100er der Easybox. Dann müsste ich aber auch noch eine WLan-Karte für den Rechner haben, der eben per Wlan zum NAS die Verbindung haben soll. Die Fritzbox hat auch Gbit-Lan-Anschlüsse. Kostenpunkt rund 270 € wenn ich das richtig sehe.
    2. Kauf eines Switches und dann langes Lan-Kabel (10m) quer durch das Zimmer. Für Tablet und Smartphone hätte ich dann ja auch noch die WLan-Verbindung.


    Ich grübel jedenfalls noch und muss mal sehen was hier die Regierung sagt. :D
    Euch schon mal vielen Dank für die Hinweise.
    Gruß Rolf

  • Ich würde zu Lösung 2) raten.
    Preislich bist Du da mit unter 40,-- Euro für Switch und Kabel dabei und hast mit Sicherheit dann GBit-Speed im Netzwerk.


    Lösung 1) ist nur vielleicht schneller als Dein jetziges 100Mbit-Kabelnetzwerk. Vielleicht ist sie auch langsamer, dann hast Du viel Geld für nichts versenkt. Ganz sicher ist die Lösung nicht so schnell, wie eine Gbit-Kabelverbindung, auch wenn bunte Verpackungen der WLAN-Komponenten das vielleicht suggerieren wollen. Und dazu dennoch deutlich teurer.


    GLG GBD

  • Anstelle "quer durch das ganze Zimmer" sei noch an DLan erinnert. Die Variante mit der Fritzbox ist nicht so schlecht, wenn man eh mal wieder uptodate sein möchte. Man schlägt 2 Fliegen (Wlan und Gbit) mit einer Klappe.

  • Hallo,


    Zu 1.:
    Ich habe bei mir schon WLAN ac im Betrieb und muss sagen, dass das keine Alternative zu einem Kabel ist.
    Grob skizzierter Aufbau des Netzwerkes:


    Internet ---> Router (Cisco EA6500) ---> WLAN-Bridge (Cisco WUMC710) ---> Gbit-Switch (TP-Link TL-SG3210) ---> Notebooks, NAS und andere Computer


    Die Verbindung von den Notebooks zum Internet ist kein Problem, da hier nicht WLAN sondern der Internetanschluss das Problem sind.
    Wenn ich nun aber ein Notebook per Gbit-LAN an den Router anschliesse und auf das NAS zugreife, erreiche ich selbst bei Brenchmarktests kaum ueber 10-15MB/s. Das waere daher keine wirkliche Alternative fuer dich.


    Zitat von "Nachtfotografierer"

    Welche andere Netzwerkschnittstelle?


    Dein NAS hat zwei LAN-Ports :arrow: http://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=99&event=2


    Zitat von "Nachtfotografierer"

    dann langes Lan-Kabel (10m) quer durch das Zimmer.


    Du koenntest es auch an der Wand lang verlegen. Dann stoert es nicht ganz so :tongue:

  • Ist es denn egal welchen Switch ich nehme, Hauptsache er hat Gbit-Anschlüsse oder könnte ihr mir das was empfehlen. Praktisch wäre so etwas für mich mit einer deutschen Benutzeranleitung. Ich habe dabei an den Netgear GS608-300PES Switch (8-Port, 10/100/1000 Platinum Ethernet) gedacht. Der soll laut Test ganz gut sein.
    Gruß Rolf

  • Hallo,


    Ich wuerde da einfach nach dem Preis, den Bewertungen im Shop und moeglichen Testergebnissen schauen und mich dann danach entscheiden.
    Da es sich da ja um einen "einfachen" und unmanaged Switch handelt, sind da normalerweise auch nicht zu viele Unterschiede im Funktionsumfang. Und fuer deinen Anwendungsfall, brauchst du auch nicht irgendwelche besonderen Funktionen.


    Die Bedienungsanleitung waere mir persoenlich sogar fast schon egal, denn so ein unmanaged Switch wuerde ich einfach anschliessen und fertig. Ich weiss nicht, was da so grossartig drinstehen soll, ausser moeglicherweise die Bedeutung von den blinkenden Lampen und die Sicherheitshinweise.

  • Der ausgesuchte Netgear GS-Switch ist meiner Meinung nach empfehlenswert. Ich benutze die selbst sehr gerne, weil sie eine Anzeige haben, ob die jeweiligen Anschlüsse mit 10/100Mbit oder mit 1000Mbit (Gbit) arbeiten. Dieses Feature finde ich sehr nützlich und nicht jeder preiswerte Switch bietet das.


    Technisch hatte ich mit diesen Netgear GS nie irgendwelche Probleme, also auch von dieser Seite keine Einwände. --> Zuschlagen... ;)


    GLG GBD

  • @ TobiasK
    Da ich bisher noch mit keinem Switch gearbeitet habe wusste ich ja nicht ob es kompliziert oder einfach ist, die Verbindungen damit her zu stellen. Deshalb mein Hinweis wegen der deutschsprachigen Anleitung. Aber das scheint ja nun nicht nötig zu sein.


    Ansonsten sage ich herzlichen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon mal sehr viel weiter.


    Gruß Rolf