Festplatte Umtauschen?

  • Hallo,


    Bei meiner NAS-Platte (WD Red 3TB) hatte ich einen Schreibfehler drauf. Diese Platte habe ich inzwischen gegen eine neue ausgetauscht. Nun habe ich die alte defekte gelöscht und neu formatiert. Danach habe ich noch einmal einen Sektortest und die erweiterte Smartprüfung durchgeführt. Bei beiden wurde nicht auffälliges mehr festgestellt.
    Hier das Ergebnis der Smartprüfung:
    Angezeigt wird eine Warnung bei Smart Info. Wenn ich das richtig sehe wurden nur die nicht lesbaren Blocks verschoben und die Platte ist erst mal wieder (bedingt) einsatzfähig. (Vgl. Beitrag http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=30348)


    Kann ich dennoch gegenüber dem Shop, wo ich die Platte gekauft habe, das schon als Garantiefall (Gewährleistung) werten lassen oder muss ich abwarten bis das Ding komplett abgeraucht ist? Wie handhabt ihr das in einen solchen Fall?


    Grüße
    Frank

  • Ich tausche defekte WDs direkt ueber den Hersteller.
    Der gibt 3 Jahre Garantie. Musst die Platte dafuer bei WD registrieren. Das geht ueber die S/N.
    Kann schon mal passieren dass du beim Tausch beim Haendler wieder eine defekte Platte bekommst.


    Edit
    Habe gerade erst gelesen dass du die erste defekte Platte ueberschrieben hast.
    Bei WD gibt es ein Testprogramm das du laufen lassen musst bevor die HDD zum Tausch eingeschickt werden kann. Das scannt die Festplatte und wirft konkrete Ergebnisse aus. Ein Hardwaredefekt bleibt ein Defekt und ist Grund fuer einen Garantietausch.

  • Naja, die Platte war beim Kauf nicht defekt. Die hat ja schon ca. 1,5 Jahre auf dem Buckel. Meines Wissens habe ich dann aber wieder die vollen 2 Jahre Gewährleistung auf die getauschte Platte. Also wenn die getauschte einen Fehler hat geht sie wieder zurück. Den Tausch beim Hersteller ist nur meine 2. Option, da die nach dem Tausch nur noch die verbleibende Restgarantiezeit geben. Mich würde erst mal interessieren ab wann gilt so eine Platte überhaupt als Defekt?

    Einmal editiert, zuletzt von SirBoss ()

  • Zitat von "SirBoss"

    Meines Wissens habe ich dann aber wieder die vollen 2 Jahre Gewährleistung auf die getauschte Platte. Also wenn die getauschte einen Fehler hat geht sie wieder zurück.


    Normalerweise nicht. Beim Tausch der Festplatte direkt über WD hat die Austauschplatte wieder genau das gleiche Garantieablaufdatum wie die eingesendete Originalplatte. Dito bei Seagate.


    Auch kein Händler wird seine Gewährleistungsverpflichtung mit einer Austauschplatte einfach verlängern.


    Einziger denkbarer Sonderfall ist, wenn ein Händler Dir die defekte alte (aus Kulanz) direkt gegen eine flammneue Platte tauscht, also die defekte nicht erst an den Hersteller einsendet und Dir dann dessen Austauschrücksendung aushändigt. Das berührt dann zwar seinen Gewährleistungszeitraum nicht, bringt Dir dann aber eine wieder längere Herstellergarantie. Diesen Sonderfall würde ich aber eher als Ausnahme ansehen, drauf setzen würde ich nicht.


    WD RED Platten haben übrigens nicht 2 Jahre, sondern 3 Jahre Herstellergarantie. Dito die Seagate NAS (VN) Serie.


    GLG GBD

  • Zitat

    Bei WD gibt es ein Testprogramm das du laufen lassen musst bevor die HDD zum Tausch eingeschickt werden kann.


    Davon habe ich noch nichts gehört, hast du hierzu eine Quelle? Bzw. einen Link zu dem Programm?

  • Zitat von "GorillaBD"


    Normalerweise nicht. Beim Tausch der Festplatte direkt über WD hat die Austauschplatte wieder genau das gleiche Garantieablaufdatum wie die eingesendete Originalplatte.


    An der Stelle meinte ich nur den Shop wo ich die Platte gekauft habe. Die 2. Option bezog sich dann auf WD.

    Zitat von "GorillaBD"

    Einziger denkbarer Sonderfall ist, wenn ein Händler Dir die defekte alte (aus Kulanz) direkt gegen eine flammneue Platte tauscht, also die defekte nicht erst an den Hersteller einsendet und Dir dann dessen Austauschrücksendung aushändigt. Das berührt dann zwar seinen Gewährleistungszeitraum nicht, bringt Dir dann aber eine wieder längere Herstellergarantie.


    Darauf wollte ich spekulieren! Falls das also die Ausnahme ist ok, dann kann ich damit leben.

    Zitat von "micki70"

    Bei WD gibt es ein Testprogramm das du laufen lassen musst bevor die HDD zum Tausch eingeschickt werden kann. Das scannt die Festplatte und wirft konkrete Ergebnisse aus. Ein Hardwaredefekt bleibt ein Defekt und ist Grund fuer einen Garantietausch.


    Das Programm ist mir bekannt. Ich habe es auch genutzt zum Testen. Der 1. Test ( Platte direkt aus dem NAS und nach dem Sichern der Daten) zeigte Fehler (ca. 4 Sektoren) an. Nach dem überschreiben der Platte mit Nullen habe ich nochmals die Platte getestet und es zeigt mir keine Fehler mehr an, wie auch das NAS. Trotzdem würde ich der Platte nicht mehr vertrauen. Das Nas schreibt auch beim Zustand eine Warnung (vermutlich zu hohe Raw Read Error Rate).


    Die Frage ist halt, wäre ich mit der Platte schon berechtigt aufgrund der Smartwerte bzw. Vorgeschichte diese tauschen zu lassen (bei wem auch immer)?