TS-251 mit einer Platte plus eine fürs Backup?

  • Hallo Zusammen
    Ich liebäugle mit einem TS-251 mit zwei 4TB Platten (WD RED). Ich würde gerne eine Platte fix einbauen, die andere nur zu Backupzwecken einschieben und dann wieder mit von zuhause ins Büro nehmen. Kann ich mit QNAP-Brodmitteln einfach die erste auf die zweite Platte kopieren und hat jemand einen Ahnung, was für einen Datendurchsatz ich beim Backup erwarten kann? Und wenn ich schon am Fragen bin, schiebe ich noch eine letzte Frage nach: Welches Filesystem würdet ihr verwenden (EXT4)? Clientseitig häng ein Machihntot dran.
    Danke für Eure Hilfe
    Mercator

  • Grüß Dich. :)


    Grundsätzlich kannst Du das schon so machen, aber:
    Die SATA Ports in (irgendeiner) Qnap sind zwar hotplug-fähig, aber definitiv nicht für ein dauerhaftes Rein und Raus gebaut (Kondom nicht vergessen).
    Irgendwann sind die hinüber und das zu reparieren ist nicht so ganz leicht. Diese Art der Schachtnutzung ist so definitiv nicht vorgesehen!


    Sinnvoller wäre es, wenn Du die Platten fest einbaust und extern ein eSATA-Gehäuse oder einen Wechselrahmen/ein Wechselgehäuse benutzt.


    Zu erwarten hast Du Transferleistungen von ca. 50 - 100 MB/s, je nach Plattenmodell und Anbindung. Das kann man von Fall zu Fall grob berechnen.


    Ich sichere auf externe (eSATA) Raidgehäuse und gleichzeitig auf ein anderes NAS. Das geht zügig und läuft stabil.
    Die externen Gehäuse sind teils ext4, teils ntfs formatiert. Ntfs hat den Vorteil der Auslesbarkeit am PC.
    Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Geräten von Fantech gemacht (QR-Serien).


    In der Hoffnung Dir geholfen zu haben...


    LG

  • Hallo GreyAngel
    Das ist aber eine schwarze Antwort und keine graue :) DANKE, das hat geholfen. In dem Fall muss ich wohl darauf warten, dass QNAP die TS-151 rausbringt: Ich möchte unbedingt die Virtualisierung ausprobieren und wenn ich die Platte nicht bedenkenlos rein/raus-schubsen kann, mach das 2-Bay in meinem Fall keinen Sinn :(
    Danke nochmals für die Info
    Mercator

  • Hallo,

    Zitat von "mercator"

    dass QNAP die TS-151 rausbringt


    ich denke nicht, dass die in Planung ist...


    Aber es spricht auch nichts dagegen, ein 2bay NAS mit einer Platte zu betreiben und dann bei Bedarf eine weitere einzubauen.

  • Zitat von "mercator"

    In dem Fall muss ich wohl darauf warten, dass QNAP die TS-151 rausbringt: Ich möchte unbedingt die Virtualisierung ausprobieren und wenn ich die Platte nicht bedenkenlos rein/raus-schubsen kann, mach das 2-Bay in meinem Fall keinen Sinn :(


    Das wird wohl nichts.


    Von QNAP gibt es nur die ARM-Klasse als 1-bay Version, keine einzige mit Atom-Prozessor oder noch stärker. Dürfte auch das Thema sein, wie man die Hardware in einem 1-bay Gehäuse unterbringen wollte, und als Marketing-Mensch würde ich nicht erwarten, dass es Kunden für NAS mit starken Prozessor, aber nur einer Bay gibt. Den Wunsch als solchen lese ich hier auch zum ersten Mal.


    GLG GBD

  • für die Virtualisierung werden 4GB Ram von QNAP empfohlen.
    2GB davon sollten dann der virtuellen Machine zugewiesen werden - sonst kann man mit performance problemen rechnen...


    Ich halte auch die 2bay Variante mit 1HDD für gut. In der Zukunft kannst du bei Bedarf eine weitere HDD einbauen.