Daten weg nach FW-Update?

  • Hallo liebe QNAP Profis


    Seit eingigen Tagen wurde ich bei der Anmeldung über das Webinterface immer wieder aufgefordert, eine neue Firmware auf mein HS-210 aufzuspielen. Heute habe ich das gemacht und während des Updates kam plötzlich die Meldung "Server ausgelastet". Ich wurde aufgefordert, die Seit nochmals gzu laden, was ich auch brav ein paar Mal gemacht habe. Genutzt hat es allerdings nichts, ich konnte mich nicht mehr auf das Gerät verbinden und die LED blinkte grün. Ich habe das NAS ausgeschaltet, die Platten entfernt, neu gestartet, die Platten wieder eingesetzt, nochmals gestartet, jetzt kann ich mich zwar wieder auf das NAS verbinden, allerdings sind die Daten offenbar weg. Oder nicht? Der File Manager bringt eine Fehlermeldung (File not exist), wenn ich ihn aufrufe, ich sehe also gar nicht, ob da noch was ist oder nicht. Die LED blinkt inzwischen abwechseln grün/rot und das Gerät piepst alle paar Minuten mal. Ausserdem werde ich jedesmal, wenn ich mich über das Webinterface verbinde, aufgefordert die FW zu aktualisieren, was mal geht, mal bricht es dem Hinweis "Server nicht erreichbar" ab. In diesem Zustand ist das Gerät nicht nutzbar, und ich habe keine Ahnung wie das ändern soll. Ich habe es nun runtergefahren.


    Ich muss noch erwähnen, ich bin Anwender und habe mit das HS-210 gekauft um meine Daten abzulegen und zu sichern. Ich weiss, dass man mit Programmen wie Putty oder SSH (?) das NAS verwalten kann, weiss aber nicht wie das geht. Ich habe auch keine Ahnung von Linux.


    Für jeden Ratschlag bin ich im Vorfeld schon mal dankbar.


    Gruss
    Gernot

  • Hallo und willkommen im Club!


    Hilfreich koennten hier die Systemereignisprotokolle sein.
    Interessant waere auch die derzeitige Firmwareversion.
    Hast du ein Backup der Daten oder waeren die weg, wenn du sie nicht retten kannst?

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort


    Wo finde ich die Protokolle? Sollte das klappen, stelle ich sie gerne hier rein.
    Wenn ich mich anmelde, werde ich aufgefordert, die Version 4.1.1 Build 20141003 zu installieren. Also nehme ich an, das die aktuelle, bzw. jetzt zerschossenen die vorherige Version war.
    Backup habe ich keins, dafür war ja das NAS vorgesehen. Mir war bis heute nicht klar, dass ich von einem Backup ein Backup machen muss. :(


    Nachtrag zu meinem ersten Eintrag: Ich wollte das NAS über das Webinterface runter fahren, geht leider nicht, das Teil piepst und blinkt weiter. Werde wohl den Stecker ziehen bzw. den Reset Button bedienen müssen.


    Kann man eigentlich die beiden Platten an einem PC anschliessen und die Daten so retten bzw. ein Unformat machen?

  • Handelt es sich denn um Einzeldisks oder ein RAID?


    Die Systemereignisprotokolle findest du auf der Webadministrationsseite unter dem Punkt Systemprotokolle.


    Wenn das NAS das Backup ist, gehe ich mal davon aus, dass die Daten noch im Original erhalten sind, richtig?


    Und bevor du irgendwas versuchst mit Reset oder sonstwas, bitte zuerst einmal die Systemereignisprotokolle posten.

  • Protokolle habe ich hochgeladen. Soweit ich mich erinnere, habe ich das NAS als RAID System eingerichtet.


    Ob die Daten noch da sind weiss ich eben nicht, der File Manager bringt immer nur die Meldung "File/Folder does not exist". Ich sehe also gar nicht, ob und falls ja, was noch da ist.


    Soll ich das Gerät grundsätzlich laufen lassen, oder kann ich es später dann runterfahren? Und was passiert, wenn ich es später starte, werden die Platten automatisch formatier oder erkenn das NAS, dass es sich um NAS-System-Platten handelt und macht nichts?


    Edit: Aus dem Webinterface fliege ich alle paar Minuten raus und muss mich dann neu anmelden. Ungefähr so im Ryhtmus des Piepsens. Vielleicht bringt diese Info etwas

  • Es sieht so aus, als wuerde das NAS immer wieder abstuerzen und neu booten.
    Versuche daher mal das NAS ohne die Festplatten zu starten. Kommt es dann zu dem gleichen Problem oder laeuft es dann normal?


    Wenn es dann normal laeuft, liegt der Fehler vermutlich in der Firmware auf den Platten. Da du die Daten ja noch hast, wuerde ich da jetzt nicht lange versuchen, sondern einfach alle Volumen/Partitionen der Platten an einem Computer loeschen und danach das NAS neu einrichten.

  • Guten Morgen


    Es ist tatsächlich so, dass das NAS immer wieder neu startet, daher auch das piepsen alle paar Minuten und deshalb fliege ich auch aus dem Webinterfacce. Gut, ich werde das mal versuchen, und das NAS ohne Platten starten.


    Die Daten, falls noch vorhanden sind verloren? Oder kann ich die irgendwie retten?

  • Zitat von "Zwirni68"

    Die Daten, falls noch vorhanden sind verloren? Oder kann ich die irgendwie retten?


    Wie sind denn die Platten konfiguriert? RAID0 oder RAID1?
    Vorher kann ich nicht sagen, ob du da so einfach dran kommst. Ausserdem muesste ich noch die aktuelle Firmwareversion kennen.
    Und es stellt sich die Frage, ob du unbedingt versuchen moechtest, die Daten des NAS zu retten oder ob es nicht leichter ist, einfach die Originaldaten wieder aufs NAS zu sichern.

  • Hallo


    Zuerst mal die gute Nachricht, ich habe die Platten rausgenommen und einem Kollegen gegeben, der konnte die Daten sichern. Das wäre somit erledigt. Jetzt müsste ich noch das NAS irgendwie reseten und dazu bringen, sich wieder neu zu installieren. Soweit ich das weiss, sollte das NAS das dann machen, wenn man es resetet, tut es aber nicht. Es startet wohl, blinkt rot/grün und startet sich alle paar Minute selber.
    Ich werde es heute Abend mal ohne Platten starten und schauen was passiert. Gibt es ausser dem Button auf der Rückseite noch eine Möglichkleit, das Geärat auf dem Werkszustand zurück zu stellen?


    Danke und Gruss

  • Zitat von "Zwirni68"

    Gibt es ausser dem Button auf der Rückseite noch eine Möglichkleit, das Geärat auf dem Werkszustand zurück zu stellen?


    Die Platten an einen Computer anschliessen und alle Volumen/Partitionen loeschen.

  • So, heute hatte ich endlich die Zeit, mich wieder um mein NAS Problem zu kümmern. Zuerst die guten News, mein Kollege konnte die Daten von den Platten retten, es fehlt zwar etwas, das ist aber nicht wichtig. Dann haben wir das NAS nach der Anleitung von "biboca" geplättet und die Platten und das RAID neu aufgestzt. Im Moment werden die Platten synchronisiert (wir haten beim Neustart nur eine drinnen), sieht aber alles gut aus. Morgen kann ich das Teil wieder neu einrichten und mein Zeugs kopieren.
    Inzwischen habe ich mir auch eine kleine, externe 2T Platte gekauft, die wird direkt ans NAS angeschlossen und dient dann zur täglichen Sicherung.


    Danke für die Tipps und den seelischen Beistand.


    PS: Ich hatte gefragt, ob es ausser dem Rest-Button noch einen Möglichkeit der Rückstellung des NAS gibt, es gibt neben dem Anschluss für das Netzkabel einen Resettaster den man mit einer Büroklammer drücken muss, hat aber in meinem Fall nichts gebracht.