Hallo liebe QNAP Profis
Seit eingigen Tagen wurde ich bei der Anmeldung über das Webinterface immer wieder aufgefordert, eine neue Firmware auf mein HS-210 aufzuspielen. Heute habe ich das gemacht und während des Updates kam plötzlich die Meldung "Server ausgelastet". Ich wurde aufgefordert, die Seit nochmals gzu laden, was ich auch brav ein paar Mal gemacht habe. Genutzt hat es allerdings nichts, ich konnte mich nicht mehr auf das Gerät verbinden und die LED blinkte grün. Ich habe das NAS ausgeschaltet, die Platten entfernt, neu gestartet, die Platten wieder eingesetzt, nochmals gestartet, jetzt kann ich mich zwar wieder auf das NAS verbinden, allerdings sind die Daten offenbar weg. Oder nicht? Der File Manager bringt eine Fehlermeldung (File not exist), wenn ich ihn aufrufe, ich sehe also gar nicht, ob da noch was ist oder nicht. Die LED blinkt inzwischen abwechseln grün/rot und das Gerät piepst alle paar Minuten mal. Ausserdem werde ich jedesmal, wenn ich mich über das Webinterface verbinde, aufgefordert die FW zu aktualisieren, was mal geht, mal bricht es dem Hinweis "Server nicht erreichbar" ab. In diesem Zustand ist das Gerät nicht nutzbar, und ich habe keine Ahnung wie das ändern soll. Ich habe es nun runtergefahren.
Ich muss noch erwähnen, ich bin Anwender und habe mit das HS-210 gekauft um meine Daten abzulegen und zu sichern. Ich weiss, dass man mit Programmen wie Putty oder SSH (?) das NAS verwalten kann, weiss aber nicht wie das geht. Ich habe auch keine Ahnung von Linux.
Für jeden Ratschlag bin ich im Vorfeld schon mal dankbar.
Gruss
Gernot