ich hatte das Problem seit dem Update auf 4.2.0.
Auch das letzte Build 20151118 brachte bei meinen TS-251 keine Verbesserung.
Mit den Infos aus dem blkdevMonitor.log ließ sich nix anfangen, es war nur zu sehen, das es Aktivität gibt.
Ich habe dann alle Apps deaktivert, zusätzlich auch den Webserver, die Media Library, die HD Station usw..
Dann ging das Ding in den Standby!
Also alle Apps nach und nach wieder eingeschalten, blkdevMonitor laufen lassen usw... Nach einiger Zeit hatte ich den Übeltäter, die Media Library
Da ich diese aber im Build vor dem aktuellen 20151118 gar nicht eingeschalten hatte, denke ich, dass das ursprüngliche Problem mit dem Build 20151118 bereinigt wurde, aber im Build 2011118 zusätzlich oder neu ein Fehler bei der Media Library vorliegt.
Wäre super wenn das jemand bestätigen / wiederlegen könnte, bei mir hilft es also die Media Library zu deaktivieren. Ist natürlich nicht optimal, da dann auch die Photo Station usw. nicht laufen, aber das ist bei mir zweitrangig.
MIt dem Support in Taiwan werd ich mir das Thema am Fr. mal genauer anschauen.
Plex hat bei mir den Spindown auch verhindert, da kann aber qnap nix dafür, ist ja 3 party. (aber das hab ich auch in den Griff bekommen -> Stichwort logging)
Also einfach mal die Media Library und ggf. Plex / kodi und ähnliches deaktivieren und schauen was passiert.