TS-420, nach FW-Update auf 4.1.0 geht nichts mehr

  • Hallo


    Ich habe das Forum (und das web) jetzt einige Zeit durchsucht; bin auch auf viele Antworten zu Problemen nach Update der FW gestoßen.
    Allerdings beschreibt keine genau, was mein NAS im Moment macht (bzw. nicht macht :( )


    System: TS-420 mit 3x 3TB Seagate ST3000VX000


    Ich bin gestern von NAS auf einen Update hingeweisen worden; den hab ich auch bestätigt.
    Heut wollte es nach dem Update dann booten, hab ich dann auch zugestimmt.


    Und jetzt sieht es folgendermaßen aus:
    Status-LED blinkt rot; LAN-LED blinkt orange, alle drei HDD-LEDs leuchten grün.
    ping geht; ssh/telnet nicht.
    Zugriff auf die Shares geht nicht.
    Aufruf des NAS im Browser bringt nur weiße Seite ohne Fehlermeldung.
    Im QNAP-Finder wird das NAS angezeigt ( mit der Version 4.1.0 (20140612) ) und ich es erscheint die Meldung: " Der Server... wurde noch nicht konfiguriert, möchten Sie dies jetzt tun? ..."; aber auch wenn ich auf ja klicke kommt nach einem kurzen " bitte Warten" und dem Fortschrittsbalken nichts mehr.


    Auch ein Neustart hat nichts geholfen.


    Die Platten scheinen ja in Ordnung zu sein; es besteht also noch Hoffnug für meine Daten?!?

  • Zitat von "mifi"

    es besteht also noch Hoffnug für meine Daten?!?


    Nach dem

    Zitat von "mifi"

    " Der Server... wurde noch nicht konfiguriert, möchten Sie dies jetzt tun? ..."; aber auch wenn ich auf ja klicke kommt nach einem kurzen " bitte Warten" und dem Fortschrittsbalken nichts mehr.


    wäre ich mir da nicht mehr so sicher.


    Ein aktuelles Backup hast du?

  • nicht wirklich :(
    also ich hab kein Backup; Ich hab mir das NAS ja eigentlich zugelegt, um besser abgesichert zu sein gegen Datenverlust (als z.B. bei einer einfachen externen HDD)


    Soweit ich mich noch erinnern kann, hab ich die drei Platten im RAID5 betrieben.


    Ich hab noch was probiert: NAS aus, alle drei HDD raus; NAS wieder eingeschalten.
    Jetzt funtkioniert der WEBzugriff; aber logischerweise kommt nur die Fehlermeldung, dass keine Platten drin sind.
    Und per ssh komm ich jetzt auch drauf.


    Kann ich jetzt noch weiter testen?
    Kann ich die Platten (gefahrlos) einzeln, nacheinander, HOTSWAP oder wie auch immer stecken und schauen ob was geht?


    --- EDIT ---


    ohne HDD beim Zugriff per ssh:


    Code
    [/tmp] # getsysinfo model
    TS-420[/tmp] #
    [/tmp] #
    [/tmp] # getcfg system version
    4.1.0
    [/tmp] # getcfg system 'Build Number'
    20140612


    Wenn ich dann die Platten wieder reinschiebe (NAS ist dabei aus) ist der Zustand wieder wie oben schon beschrieben; kein Zugriff möglich!

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen!

  • Nachdem ich auch bei QNAP-Support ein Ticket aufgemacht habe, hab ich diese Woche auch ne Antwort bekommen.
    Nach ein paar Erklärungen und Tests vermutet der Techniker einen HW-defekt und schlägt einen RMA vor. (werd ich dann mal machen)


    Trotzdem hab ich noch ne Frage:
    Was passiert, wenn ich die Platten in ein baugleiches NAS schiebe?
    Zitat QNAP-Support: "Ein Funktions-Test ohne(!) Festplatten schließt normalerweise einen Software/ Firmware Fehler aus - da die Firmware und alle Einstellungen auf den Festplatten gespeichert ist."
    Das bedeutet doch, dass ich mit einem anderen TS-420 und meinen HDDs wieder ein lauffähiges System mit den Einstellungen und Daten von vor dem Chrash haben sollte ???

  • Ja, sofern die Reihenfolge der Platten beachtet wird, ist dies moeglich. Optimalerweise sollte die Firmware auf dem NAS auch die gleiche sein, da es sonst evtl. zu Problemen kommen koennte.

  • Das mit der Firmware kann ich aber nicht prüfen, oder? Ich weiß, dass das System nach dem Update auf die 4.1.0 20140612 nicht mehr lief. Aber ich kann ja nicht prüfen, welche FW jetzt auf den Platten ist? bzw. ob der Update auf diese Version auf den Platten noch durchgelaufen ist und wenn nicht, welche vorher drauf war?

  • Nein, da wuesste ich jetzt keine Moeglichkeit.
    Teste es einfach aus. Vermutlich wird es bei verschiedenen Versionen nur eine Fehlermeldung in den Systemereignisprotokollen geben.

  • so, das war wohl nix
    Ich hab mir also ein anderes TS-420 organisiert und meine drei Platten eingebaut.
    Allerdings genau das gleiche Fehlerbild:
    ping geht, kein ssh/telnet
    webzugriff nur weiße Seite ohne Fehlermeldung
    keine Laufwerkverbindung möglich


    vom QNAP-Support habe ich jetzt folgenden Tip bekommen:


    Sollte ich da mal probieren?
    Oder ich bestelle mir erstmal noch ne weitere Platte, mache darauf ein raw-copy von z.B. HDD2.
    Dann teste ich mit HDD1+2; sollte etwas schiefgehen, hab ich ja mit der kopierten HDD2 und der HDD3 noch zwei Platten, mit denen ich theoretisch meine Daten wiederherstellen könnte.
    Oder hab ich hier einen Denkfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • Der Support-Tip bereitet mir etwas Unbehagen. Du hast ein TS-420 - der Support schreibt aber:

    Zitat von "mifi"

    2.) NAS - Modelle : TS-x51/53/59/69/70/79/80/


    Wenn du das neue NAS ohne Platten startest, was zeigen dir dann die Befehle von hier http://forum.qnapclub.de/viewt…32136&view=unread#p183471
    Hintergrund:

    Zitat von "mifi"

    1.) Firmwarestand mindestens: 4.1.1 (build 1003)

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • irgendwie geht der Link oben nicht; der macht ein Fenster für einen neuen Post auf.
    Aber ich denke, Du willst die Version der FW auf dem NAS wissen?


    Code
    [~] #
    [~] # getsysinfo model
    TS-420[~] # getcfg system version
    4.0.5
    [~] # getcfg system 'Build Number'
    20131126
    [~] #


    Muss FW übereinstimmen? wenn hier jetzt die 4.0.5 drauf ist und auf den Platten z.B. die 4.1.0 20140612; kann das dann überhaupt funktionieren?
    oder verstehe ich das komplett falsch?

  • Das könnte also bedeuten, dass beim Auftreten des Problems die FW im flash den Update noch gemacht hat, der Update auf den Platten aber fehlgeschlagen ist.
    Wenn ich jetzt also die alte, richtige FW auch in den flash bekomme käme ich evtl. einen Schritt weiter?
    Das muss aber dann etwas vor 4.1.0 20140612 gewesen sein.


    Und zum Thema Tip von QNAP-Support: auf meine Frage, dass mein TS-420 nicht den von ihm genannten Vorraussetzungen entspicht, kam als kurze Antwort:

    Zitat

    es geht für F/W 4.1.1

  • Zitat von "mifi"

    Wenn ich jetzt also die alte, richtige FW auch in den flash bekomme käme ich evtl. einen Schritt weiter?


    Nein, wenn ohne Platten die FW mit 4.0.5 angezeigt wird, dann ist das die Version im Flash. Der von mir gepostete Link ist ein Update, bei dem die Platten ausgebaut bleiben - also nur der Flash auf die höhere Version gebracht wird.

  • ja, das hab ich schon gemeint: Auf den Platten ist jetzt irgendeine Version. Ich müsste jetzt nur die richtige dazu passende FW in den flash bekommen? also eine ältere?

  • hab heute endlich mal wieder Zeit gefunden mich mit dem NAS zu beschäftigen.
    Zunächst habe ich eine HDD (die aus Bay2) geklont.
    Dann bin ich nach der Anleitung von QNAP-Support vorgegangen (s. weiter oben)
    Hat auch zunächst vielversprechend angefangen:
    NAS ohne hdd starten, webbroswer, HDD 1-3 rein, und dann auf Werkseinstellungen wiederherstellen.
    Allerdings brach der FW-Update ziemlich früh (ca. 5%) ab.
    Mit nur 2 von 3 HDD (Bay1&2) gleicher Fehler.
    Aber mit nur einer HDD hat es geklappt; (Bay1); anschliessend hab ich es mit der nächsten (geklonte Bay2) versucht, hat auch geklappt.
    Wenn ich das NAS jetzt mit den beiden HDD hochfahre kann er das RAID nicht starten, weil er HDD1 als Einzeldisk anzeigt.


    Ich würde jetzt folgendermaßen weitermachen:
    Ich clone vorsichtshalber HDD3 auf die HDD1 (die ist ja als Einzeldisk für weitere Rettungsversuche unbrauchbar, oder?) sodass ich dann jeweils eine original und eine geklonte HDD2 und HDD3 habe. (mit 2 von 3 kann ich das NAS wiederherstellen?!?)
    Dann gehe ich die von QNAP-Support vrogeschlagenen Schritte durch, wenns klappt läuft mein NAS und ich habe die Konfig (war die Konfig auf den drei HDD?).
    Anschliessend RAID5 wiederherstellen mit nackter HDD1?

  • mittlerweile hab ich die Hoffnung fast aufgegeben:
    die von QNAP-Support vorgeschlagene Wiederherstellung hat zu folgendem Ergebnis geführt:
    Im Speichermanager wird bei logischen Datenträger eine Einzeldisk mit Status entladen angezeigt (vermutlich HDD1) und ein RAID5 Datenträger Laufwerkundefined im Status nicht aktiv.
    Von QNAP-Support kam daraufhin folgende Aussage:

    Zitat

    Leider kenne ich auch keinen vergleichbaren Fall oder habe einen einfachen Lösungsansatz. Ich kann Ihnen zu der komplexen Problematik in Zusammenhang mit Ihrem NAS keine detaillierte Hilfe anbieten.Um letzt endlich sicher zu gehen, dass Ihr NAS wieder einwandfrei funktioniert sollten Sie Ihr NAS nochmals komplett neu aufsetzen (Initialisieren)

    ...


    Besteht überhaupt noch Hoffnung?
    Fehlt dem NAS "nur" die RAID-Information von HDD? würde es dann überhaupt noch Sinn machen wenn ich wie folgt vorgehe:
    drei neue HDD rein und wie die alten konfigurieren. Danach in Bay 2 und 3 die alten HDD reinschieben; kann das NAS dann das RAID wiederherstellen?


    Oder kann ich auf der CLI in den Konfigfiles noch etwas verändern?


    Hab gerade noch einen Menupunkt in der Weboberfläche gefunden: in der Systemsteuerung -> Speichermanager -> RAID-Verwaltung gibt es als Aktion "Wiederherstellen"
    Sollte ich das mal probieren?

  • Mittlerweile läuft mein NAS wieder einwandfrei; und die Daten sind auch gerettet. :D
    Dank der freundlichen und geduldigen Hilfe von dr_mike, der sich per TV meines Problems angenommen hat.
    :thumb:

  • Salü, hatte das gleiche Problem,


    diese Methote hat funktioniert, um wieder Zugriff mit allen Festplatten zu bekommen auf TS-412.


    Wichtig...Nach öffnen des Webbrowsers und dem einstecken "NICHT" auf Initialisieren drücken, sondern das Fenster Schliessen und nochmals im QFinder auf "WebBrowser" drücken. Dann dauerts etwas.


    Wo ich jetzt noch ein Problem habe ist das meine Freigabeordner von Laufwerk 2,3,4 nicht angezeigt werden!!! Im Speichermanager wird mir angezeigt das die Daten auf jedenfall noch vorhanden sind auf allen 4 Laufwerken, Allerdings sind nur die Standart-Freigabeordner zu sehen. Im Multimedia-Managment sind die Medienordner( gleichzeitig ein Teil der eigenen Freigabe-Ordner) noch vorhanden. Aber angezeigt werden sie mir nicht.


    Wie bekomme ich diese wieder angezeigt, und diese welche keine Medienordner sind?


    Merci

  • Du musst die Freigaben wieder neu erstellen, allerdings ganz unten auf manuelle Pfadvergabe gehen und da sollten Deine alten Freigaben auftauchen.