Backup mit WD My Book

  • Hi,


    Ich habe seit fast einem Jahr eine TS-412 am laufen, bin absolut zufrieden für meine Zwecke ausreichend :)
    Inzwischen hab ich 4TB Netto auf meiner Nas und im Raid laufen würd die Daten jedoch gerne sichern und hab absolut 0 Erfahrung in sachen Backup :| und beim Thema NAS bin ich ja auch kein Spezialist :)


    Welche Hardware könnt ihr Empfehlen
    ich habe die WD My Book mit 4 TB ins Auge gefasst mich macht allerdings diese Backup Software etwas stutzig und soweit ich weiß ist da immer eine PW abfrage wenn man auf die Platte zugreifen will - ist die somit kompatible? Oder würdet ihr etwas komplett anderes empfehlen?


    Danke für die Hilfe
    lg Mario

  • Die WD MyBooks USB3 sind für Backupzwecke an der QNAP sehr gut geeignet, ich habe mehrere davon im Einsatz.


    Die Passwortabfrage lässt sich mit der PC-Software zu der Platte ein/ausschalten (Default ist AUS) und die Energiesparfunktion lässt mit dieser Software programmieren. Danach kann die Platte an die NAS. Ich kann diese Geräteserie gerne und gut empfehlen.


    GLG GBD

  • Hi,


    also ich hab die Platte inzwischen erhalten hab sie via NAS auf NTFS formatiert damit sie erkannt wird und ich einen Backupjob lt. Handbuch erstellen kann.
    Hab das Backup gestern um 17/18:00 gestartet und heute früh ( 08:00 ) hab ich erst 39% ist das normal ? ich sichere ca. 2,5 TB Daten, es ist mir klar das die TS-412 nur USB 2.0 hat aber das kommt mir gar ein wenig langsam vor.

  • Die NTFS-Formatierung der HDD an der NAS war überflüssig, weil diese auch die Werksformatierung der WD MyBook erkannt hätte.


    Die Repliziergeschwindigkeit auf die Platte von ca. 20MB/sec via USB2 ist völlig normal, eine x12 bringt da nicht mehr raus. Ist aber ja nur für das Erstbackup so lästig, weil Nachsicherungsmenge sind üblicherweise kleiner und laufen dann auch mit 20MB/sec meist in noch erträglicher Zeit ab.


    GLG GBD

  • Hallo zusammen,


    ich schließe mich mal an...


    ich habe heute meine USB 3.0 "WD MyBook" mit 3TB bekommen, diese hängt als Backupplatte an der NAS... TS-419P II mit 2x3 TB WD Red...


    Da es mir irgendwie schwer langsam vorkam, hab ich die Erstsicherung abgebrochen und habe einige Test gemacht...


    Die Tests ergaben, dass eine 5GB große Datei aus dem einen Ordner in "USBDisk1" über den USB 2.0 Anschluss mit eine Übertragungsrate von ca ca 20-22 MB kopiert wird.
    Das ist ja völlig in Ordnung,, aber über den USB 3.0 Anschluss hab ich genau gleiche Übertragungsrate!!


    Es kann doch eigentlich nicht sein, dass der USB 2.0 und 3.0 Anschluss gleich schnell sind... wofür hat die NAS den sonst 2.0 und 3.0 Anschlüsse?


    Als normale externe Platte unter Windows 8 von einer SSD Platte hab ich eine Übertragung von 145 MB die Sekunde (zumindest wird es so angezeigt, es ist aber verdamt schnell :D ) .


    Hab ich irgendwas nicht angeklickt? Oder ist das im schlechtesten Fall (was ich nicht hoffe) sogar normal?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße


    Markus

  • Bitte mal beschreiben, wie genau Du "kopiert" hast.


    Eine externe USB3-HDD an einer x19PII läuft mit ungefähr 40-50MB/sec, wenn allerdings von einer internen NAS-HDD zur externen NAS-HDD via PC kopiert wird, kommen trotzdem nicht mehr mehr als 20-25MB/sec Kopiergeschwindigkeit raus.


    Gegenprobe: File direkt vom PC auf die externe HDD des NAS kopieren. Ergebnis ?


    GLG GBD

  • Hallo GBD,


    Danke für die Info... in der Tat habe ich so kopiert, wie von dir beschrieben !!
    Ok, dann wäre das in Ordnung... vielleicht sogar verständlich wenn man über 100 Ecken kopiert :D


    Eine 7GB Datei von der PC-SSD auf die NAS-HDD geht was schneller... 33-38 MB, die 40 MB Marke wurde nicht geknackt


    Viele Grüße
    Markus

  • Ich klinke mich in das Thema auch mal ein.


    Gibt es eine externe Festplatte, die an mein NAS ueber USB3 oder SATA angeschlossen wird und eine Datenmenge von 8 TB sichern kann?


    Bisher sichere ich meine Daten ueber das Netzwerk auf verschiedenen HDDs. Allerdings wuerde ich das Backup gerne automatisieren, sodass es auch bei ausgeschaltetem PC moeglich ist.


    Von WD gibt es die WD My Book Duo Serie http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1260 wo 2 HDDs im RAID 0 zusammengeschaltet sind. In meinem Fall waeren es dann 2x 4TB.


    Ist sowas empfehlenswert oder wie erledigt ihr das Backup von 8TB?

  • Zitat von "micki70"

    Ist sowas empfehlenswert oder wie erledigt ihr das Backup von 8TB?


    Ich verteile solche Datenmengen dann auf mehrere externe HDDs.


    Die WD MyBook Duo schaut ganz interessant aus, vielleicht teste ich die mal. Es gibt grundsätzlich aber auch USB/eSata-Leergehäuse mit eigenen Controllern, die RAID/JBOD/BIG Konfigurationen ermöglichen, wie von Sharkoon oder Fantec, die grössere Volumina an externen Laufwerken ermöglichen.


    GLG GBD

  • preislich kommt es ungefaehr auf dasselbe ...


    Ob ich nun ein externes Gehaeuse (z.B. IB-RD3620SU3) und die 2 WD40EFRX einzeln kaufe oder gleich das WD My Book Duo mit 2x 4TB Red verbaut (WDBLWE0080JCH-EESN).


    Dazu noch eine Frage:
    Kann die extern an das NAS angeschlossene Platte denn ueber das QNAP so eingestellt werden, dass regelmaessig und zeitgesteuert ein Backup von dem NAS gemacht wird?
    Oder benoetigt man dazu ein spezielles Programm?