Zugriffprobleme

  • Hallo,


    mit 2 Platten von WD (WD30EURX) habe ich wohl Probleme bei meinem 212er NAS. Alles neu Aufgesetzt. Firmware installiert. Alles Super. Dann die Platten als JPOD konfiguriert und 2 Ordner angelegt. Passt auch alles. Dann die RTRR Server Option angemacht und auf einem zweiten NAS einen RTRR Job augestossen. Die Daten werden dann übertragen. Irgendwann allerdings bleibt das 212er einfach "stehen" ich komme nicht mehr in die Bedienoberfläche die Freigaben sind weg und der RTRR Job wird abgebrochen. Das Nas ist nicht mehr im Netz zu erkennen. Sind die Platten hier das Problem oder das NAS? Oder der JOBD?

  • Ich würde jetzt mal vermuten, das es an den WD Green Platten liegt, die sind nämlich für dein NAS nicht freigegeben.


    Teste mal ob du diese im Einzeldsikbetrieb vernünftig zum laufen bekommst.

  • Die WD30EURX ist eine AV-GP Platte. Sie ist zwar für die TS-212 nicht als kompatibel gelistet (vermutlich, weil nicht gängig genug oder bereits EoL), aber eine "Green" ist es nicht. ;) Ich würde mal unwissend vermuten, dass diese AV-Platten durchaus RAID-tauglich sein könnten, weil sie ja als für Überwachungssysteme und Videobearbeitung einsetzbar gedacht sind.


    GLG GBD

  • OKAY, dann bin ich einem Fehler auf der Seite eine große Versenders aufgesessen,... hier passt das Produktbild/Beschreibung dann nicht zu einander


    die Western Digital WD30EURX ist sogar recht teuer

  • Argh...das sind Green Platten. Ich schau noch mal auf den Einzelmodus aber im heutigen Zeitalter, da nicht kompatibel zu sein ist ja der Hammer!!!!

  • Als Einzeldisks sind soche Green-Platten üblicherweise im NAS-Betrieb durchaus problemlos.


    Ich würde daher überlegen, was ich von einem RAID oder JBOD will oder ob ich das nicht durch eine sinnvolle Freigaben- / Backup-Strategie ersetzen kann:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105


    Systemereignisprotokoll der NAS mal anzuschauen wäre für mich jetzt der nächste Schritt, falls nach einem Neustart der NAS da ranzukommen ist.


    GLG GBD

  • Leider geht der Stress weiter. Ich habe nun andere Platten:


    2 x 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s FW: CC27


    auch im Einzelmodus konfiguriert. Alles neu aufgesetzt. Nach einigen Stunden verschwindet die Freigabenstruktur. Das NAS ist noch voll erreichbar und zeigt angehängte Fehler:
    Laut QNAP sind die Platten aber kompatibel?

  • Ja wurde neu gestartet aber nur weil eben der Fehler aufgetreten ist. Einmal musste ich komplett Stromlos machen, da kein Shutdown möglich war.