TS-210 immer wieder Verbindungsprobleme seit FW-Update 4.1.0

  • Hallo liebes Forum,


    letztes Wochenende habe ich nach über einem Jahr ein Firmware-Update meiner TS-210 gemacht, die seither absolut stabil gelaufen ist.


    Seit dem Update, das m.E. sauber durchgelaufen ist, habe ich immer wieder Schwierigkeiten:
    - Einen Tag nach dem Update ließ sich die TS nicht mehr mounten, und ich musste sie neu booten. Die kurze Zeit seit dem Update lief sie scheinbar ordnungsgemäß.
    - Seitdem habe ich immer wieder mal Verbindungsabbrüche oder Windows kann sich gelegentlich schon beim Start nicht mit dem NAS verbinden.
    - Heute früh wieder dasselbe Problem.


    Im Ereignisbericht steht abwechselnd inzwischen jeweils 5 mal:
    - "The system was not shut down properly last time."
    - Und jeweils 3 Minuten später: "[Strip Disk Volume: Drive 1 2] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System"."


    Deshalb habe ich im Speichermanager einen Scan gemacht (Datenträgerkonfiguration: Physikalische Festplatten / Jetzt suchen SOWIE Festplatten-SMART / Test). Ergebnis: "Es wurden keine Fehler festgestellt. Ihre Festplatte sollte richtig funktionieren."


    Ich bin kein Profi bei der Konfiguration meiner TS. Wer kann mir mit einer eher einfachen Anleitung helfen, wonach ich schauen muss und was ich tun kann?


    Viele Grüße
    Tömmel



    ---Edit---


    :!: Ergänzung 08.09.:


    Der nachträglich noch ausgeführte Check "Logische Datenträger / Datenträgerstriping / Dateisystem prüfen", den ich erst heute nutzen konnte (war vorher ausgegraut) hat ebenfalls keine Fehlermeldung produziert.

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editfunktion nutzen - Siehe Forenregeln

  • Hallo liebes Forum,


    ich weiß zwar nicht, was ich diesmal verkehrt gemacht habe, dass so gar kein Tipp zu meinem Problem kam, aber vielleicht habe ich schon von Anfang an vorweg genommen, dass sich die Lösung von selbst anbahnen könnte. ;)


    Jedenfalls hat offensichtlich der spät von mir gefundene Check "Logische Datenträger / Datenträgerstriping / Dateisystem prüfen" den gewünschten Erfolg gebracht, denn seither hatte ich keine Probleme mehr mit dem NAS (der Check brachte übrigens keine Fehlmeldung).


    Was bleibt, ist vielleicht die Erkenntnis für die Entwickler, dass die Software 4.1.0 nicht in jedem Fall ein sauber funktionierendes System hinterlässt, und die Chance dass irgendwer bei einem ähnlichen Problem meinen Tipp hier ergoogeln könnte.


    Viele Grüße
    Tömmel