Externer Zugriff auf das NAS ohne QCloud

  • Hinweis der Moderation: Dieses Thema wurde von hier http://forum.qnapclub.de/viewt…2&t=1727&p=180765#p180765 abgetrennt, da offtopic.


    Das ist aber mehr als enttäuschend


    --- Edit ---


    Gibt es da echt keine Möglichkeit. Ich möchte von unterwegs auf meine Daten zugreifen. Die Platte soll sich aber nicht ständig aufwecken ohne sie zu nutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema aufgetrennt, Thema verschoben.

  • Hallo,


    ich mache das ueber eine DDNS Adresse und Portweiterleitung. Dabei habe ich kein Problem mit dem Plattenstandby. Wenn ich die eingestellte Zeit warte und nicht zugreife, legen sich alle 8 Platten schlafen.
    Allerdings muss man vorsichtig sein, was man wie weiterleitet und trotzdem ist jede Moeglichkeit, bei der man vom Internet aufs NAS zugreifen kann, ein Sicherheitsrisiko.
    Daher solltest du genau ueberlegen, ob du das brauchst und wenn ja, was du weiterleitest.

  • Zitat von "TobiasK"

    Hallo,


    ich mache das ueber eine DDNS Adresse und Portweiterleitung.


    An meiner fritzbox ist schon eine ddns Adresse vergeben für meinen Sat Receiver. Somit ist diese Lösung Denke ich nicht möglich. Gibt's noch andere Möglichkeiten. Habe vorher WD Mybook Live gehabt. Da ging das ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Volltextzitat gekürzt, siehe Forenregeln!

  • Dann nimm doch einfach einen anderen Port, und leite diesen an die QNAP weiter (oder eben genau anders herum).


    Zum Beispiel
    Ddns.de:456 -> weiterleiten an QNAP
    Ddns.de:567 -> weiterleiten an SAT-Receiver


    Man muss doch nicht für jedes Gerät eine eigene Ddns-Adresse haben.

  • Also wenn ich ehrlich bin steige ich so langsam gar nicht mehr durch. Es gibt ein ddns Menu in der fritz box dann im qnap Menü und dann kann man ddns nochmal in der myqnapcloud aktivieren. Ich weiß gar nicht mehr als Anfänger wo ich was machen soll. Kann mir nicht jemand bisschen detaillierter sagen was ich machen soll. Hätte nicht gedacht das es so undurchsichtig ist für einen Einsteiger. Ich brauche jetzt wirklich eure Hilfe Bitte. Am besten von Anfang an bis zum Ende.

  • Hallo,


    Eine Moeglichkeit waere, dass du zwei DDNS-Adressen hast. Eine waere fuer den Sat-Receiveer und eine fuer das NAS.
    Die fuer den Receiver hast du ja bereits an der FritzBox eingerichtet. Das kann dann auch so bleiben und daran musst du nichts aendern.
    Fuer das NAS koenntest du dann eine zweite DDNS-Adresse am NAS ueber die Webadministrationsseite einrichten.


    Wichtig ist nur, dass du dann auf die verschiedenen Geraete immer ueber verschiedene Ports zugreifst. Wenn du z.B. auf das NAS per https ueber Port 443 zugreifen moechtest, darf der Sat-Receiver diesen Port nicht verwenden.


    Alle Ports, die du brauchst, muesstest du dann an der FritzBox aufs NAS weiterleiten. Dies birgt aber ein gewisses Sicherheitsrisiko. Daher solltest du nur das Weiterleiten, was du unbedingt brauchst. Auch eine Aenderung des Standartports kann manchmal sinnvoll sein, da so potenzielle Angreifer dein NAS nicht so leicht finden.


    Fang am besten erstmal mit der DDNS-Einrichtung am NAS an. Wenn diese funktioniert, kannst du eine Portweiterleitung einrichten. Falls waehrenddessen Fragen auftauchen, kannst du nochmal hier nachfragen. Und bevor du irgendwas rumprobierst, frag am besten auch nochmal nach.

  • :thumb: :thumb: :thumb:


    --- Edit ---


    Soweit habe ich das.
    Jetzt noch eine Frage. Wie ändere ich den Port an der qnap.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "luke2083"

    Wie ändere ich den Port an der qnap.


    Am Besten gar nicht! Wenn Du das unbedingt möchtest, kannst Du das im Webinterface.


    Du kannst in Deinem Router einfach einen anderen Port weiterleiten lassen...


    Beispiel:


    Dein Sat-Receiver nutzt Port 80.
    Dein NAS soll auch Port 80 (Webserver) nutzen.


    Beides gleichzeitig geht natürlich nicht. Du kannst aber im Router folgendes einstellen:


    Port 10080 extern -> Port 80 intern an IP-des-SAT-Receivers
    Port 20080 extern -> Port 80 intern an IP-des-NAS


    Dann würdest Du (in diesem Beispiel) den Sat-Receiver von außen über http://dyndns-addy:10080 erreichen.
    Das NAS würdest Du dagegen über http://dyndns-addy:20080 von außen erreichen.


    Das ist natürlich nur EIN mögliches Szenario. Es gibt dutzende von weiteren Lösungen.


    LG

  • Wenn auf der Fritzbox bereits eine DDNS-Adresse besteht, ist es unnötig eine zweite einzurichten.
    1. Gehört DDNS auf den Router, da dieser als erstes den IP-Adress-Wechsel mitbekommt
    2. Ist DDNS nur eine "Übersetzung" deiner öffentlichen IP in einen Namen


    Unterschiedliche Geräte müssen, wie bereits gesagt wurde, über unterschiedliche Ports angesprochen werden. Man kann eh nicht mit DDNS1 die Fritzbox, mit DDNS2 das NAS und mit DDNS3 den SAT-Receiver ansprechen.