TS 210 startet nicht mehr

  • Hallo,
    ich habe eine kleines Problem!
    Die Hardware scheint OK zu sein den der TS 210 kann eingeschaltet werden
    die gelbe LAN Lampe blinkt
    die beiden HDD Lampen leuchten Grün
    die Statuslampe blinkt in schneller Folge rot, beim Starten ertönt ein kurzer Signalton und nach ca 1 MInute ein weiterer lang gezogener Ton der vorher nicht ertönte.


    Der Server ist seit fast 3 Jahren in meinem Besitz.
    Mit dem QNAP -FInder wird der Server angezeigt. Wenn ich auf Verbinden klicke meldet der Server das er noch nicht konfiguriert sei.
    Erst seit einem Neustart startet der "Assistent für Schnellinstallation"
    Es ist die Version 4.0.2 (21130726) installiert.


    War weiss was?


    Danke

  • Hallo und willkommen im Club!


    Ich kann mich biboca nur anschliessen. Wir wissen jetzt einiges ueber den Zustand deines NAS.
    Aber was moechtest du nun von uns wissen oder wobei brauchst du Hilfe? Moechtest du das NAS wieder zuruecksetzen, die Daten retten, oder was?
    Hier muesstest du genauer fragen, was du wissen moechtest oder sagen, wobei du Hilfe brauchst.
    Aber auch dein Bericht ueber den Zustand des NAS koenntest du noch um einiges ergaenzen, damit wir einen besseren Ueberblick ueber die Situation bekommen. :arrow:Wie frage ich richtig? Welche Infos sollte ich geben?

  • ... sorry hellsehen kann leider niemand! Bin "ein wenig" im Stress brauche unbedingt einige wichtige Dokumente!


    Na weiter komme ich nicht ich habe kein Zugriff mehr. Der Browser öffent ein Fenster und bleibt leer.
    Normal wurde immer das immer das "Anmeldeformular" angezeigt, jedoch jetzt... nichts passiert!


    Ich komme nicht an meine Daten.
    Weder über den Browser noch über den Datei-Explorer


    Woran kann es liegen das ich nun ausgesperrt werde?


    Kennt Ihr jemanden (PLZ 45886 100 km Radius) der einem die Daten retten kann, ein Großteil habe ich vor gut 4 Monaten schon mal kopiert und gesichert jedoch nicht alles. Was würde es kosten


    Ich habe überhaupt keine Ahnung.


    Fehlt noch mehr info?



    --- Edit ---



    habe noch einanderes Bilde hoch geladen...

  • Zitat von "macmotte"

    Ich habe überhaupt keine Ahnung.


    Jaaa...und davon jede Menge. :D Nicht böse gemeint.
    Ganz ruhig. Wie sind Deine Platten konfiguriert, Raid oder so?
    Du kannst mal versuchen, mittels WinSCP auf das NAS zu kommen. Backup hast Du ja scheinbar nicht. ;)

  • Hinweis: Im Puttyfenster mit der linken Maustaste markierter Text wird sofort beim loslassen der Maustaste in die Zwischenablage Kopiert. Mit der rechten Maustaste wird der Inhalt der Zwischenablage in die Befehlszeile kopiert und alles versucht auszuführen, was ein Return-Code am Ende hat. Sei also bitte vorsichtig mit der rechten Maustaste im Putty :!:


    Logge dich bitte per Putty auf dem NAS ein Kopiere den gesamten Code in der folgenden Box (Code: Alles auswählen - Strg+C) und füge ihn per Rechtsklick ins Puttyfenster ein. Anschliessend die darauf folgende Ausgabe mit der linken Maustaste markieren und hier in einem Codeblock einfügen.
    Script ausgeborgt von P. Wilson im QNAP-Forum und leicht modifiziert:

  • Zitat

    Wie sind Deine Platten konfiguriert, Raid oder so?


    ich habe die nicht konfiguiert?! Ich habe das NAS ausgepackt und und an einen Netzwerkhub angeschlossen. und eingeschaltet, ein neues Passwort vergeben.
    Und juchu es lief ich konnte meine Daten speichern. So soll es sein
    Da waren Ordner die ich nutzen konnte (habe sogar zwei zusätzliche Ordner erstellen können)


    Was ich jedoch nicht verstanden habe ist : Obwohl ich 4 TB gekauft habe konnte ich ich nur 2 TB Speicherplatz nutzen hat das etwas mit zu tun??


    Ich kann das Programm nicht installieren ist für Windows ich bin Macnutzer (sorry)
    Gibt es ähnliches für Mac?

  • Last login: Fri Sep 5 16:54:34 on ttys000
    martins-mini:~ Martin$ ssh admin@192.168.178.33
    ssh: connect to host 192.168.178.33 port 22: Connection refused
    martins-mini:~ Martin$

  • Nein es ist nicht im Finder zu sehen


    Wie ich schon sagte ich habe nie eine Einstellung vor genommen. Ich habe schon häufiger eine Einstellung bei einem PC vorgenommen und brauchte dann Hilfe. Das passiert mir jetzt nicht mehr etweder das Ding läuft oder wird umgetauscht.


    Einzig der Q-Finder erkennt das Gerät und zeigt es an

  • Zitat von "macmotte"

    Nein es ist nicht im Finder zu sehen

    Zitat von "macmotte"

    Einzig der Q-Finder erkennt das Gerät und zeigt es an


    Ja, was denn nun - wird es nun angezeigt oder nicht?
    Wenn ich Finder schreibe, meine ich den QNAP-Finder.

  • Dann sollte eigentlich auch ein SSH-Login gehen, wenn er nicht deaktiviert wurde.

    Zitat von "macmotte"

    Was ich jedoch nicht verstanden habe ist : Obwohl ich 4 TB gekauft habe konnte ich ich nur 2 TB Speicherplatz nutzen hat das etwas mit zu tun??


    Bei einem 2er NAS lässt sich da schwer sagen, ob es nun im RAID1 oder als Einzeldisk konfiguriert war. Wenn letzteres, dann wäre die Platte 2 noch leer, solange du keine Freigabe auf dieser erzeugt hast.
    Dann schauen wir mal, was zu tun ist.


    Bitte während der Aktion weder mit QFinder noch einem Browser versuchen auf das NAS zu verbinden!:


    1. NAS ausschalten
    2. alle Platten entfernen
    3. NAS einschalten und warten bis der zweite lange Beep ertönt
    4. Platten in der richtigen Reihenfolge in das NAS einsetzen, bei jeder Platte warten, bis sie sich beruhigt hat
    5. mit dem Terminal auf das NAS verbinden (ssh admin@NASIP, Passwort: admin)
    6. führe folgende Befehle aus und poste das Ergebnis hier in Codeblocks

    Code
    cat /proc/mounts
    cat /proc/mdstat
    df
    dmesg
    fdisk -l
  • Zitat

    6. führe folgende Befehle aus und poste das Ergebnis hier in Codeblocks


    Warum läuft das NAS jetzt auf einmal?


    Die HDD 2 Kontrolllampe und die Statuslampe blinkt ständig Grün
    Die HDD1 Kontrolllampe dagegen leuchtet durchgehend grün


    Hier ist ds Ergebnis:


  • Die Festplatte 2 wurde noch nicht erkannt. Entferne diese nochmal und stecke sie wieder ein, nachdem das NAS die Entfernung erkannt hat.
    anschliessend nochmal

    Code
    fdisk -l

  • nach dem die Platten erkannt wurden habe ich mal den Q NAP Finder gestartet und es erscheint wieder bla bla ... nicht konfiguiert ...
    doch dann öffnet siche der Browser...


    Firmware Update...
    ... alle Daten werden gelöscht! So ein Mist wieso läuft so etwas ohne das ich die Erlaubnis gebe.


    Ich habe abgebrochen.


    Wir komme ich an meine Daten? Ich würde die dann erstmal alle kopieren und dann von mir aus ein Update durchführen

  • Nun, dafor hatte ich extra den Hinweis geschrieben

    Zitat von "dr_mike"

    Bitte während der Aktion weder mit QFinder noch einem Browser versuchen auf das NAS zu verbinden!:


    Nicht ganz ohne Grund. ;)


    Wenn das NAS also noch in diesem Zustand ist, und nicht ausgeschaltet wurde, dann:

    Code
    config_util 1
    cat /proc/mounts