Kein Admin Login über SSH möglich (QTS 4.1)

  • Hallo allerseits,


    ich wollte mal in die Runde Fragen, wer eine Idee hat wie ich mein Problem lösen kann.
    Ich möchte mich per SSH auf die TS212 Software 4.1 verbinden (eigentliches Ziel, das Teil als OpenVPN Client einrichten).
    Nun versuche ich es per Putty mit
    admin@192.168.0.3 und gebe das PW ein, doch leider wird das Passwort nicht aktzeptiert. Es ist das, was ich auch für den Admin am Webinterface nutze.
    SSH-Verbindungen sind in der Systemsteuerung erlaubt.


    Also als Admin per Webinterface ok, per SSH nicht. Bisher musste ich nie per SSH an das Gerät. Hatte es vor 2 Jahren, noch unter 3.6 getestet, da hattes es funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von valix ()

  • Danke für dein Post, aber ich glaube du hast mich nicht verstanden:

    Zitat von "valix"

    ... gebe das PW ein, doch leider wird das Passwort nicht aktzeptiert. Es ist das, was ich auch für den Admin am Webinterface nutze.
    SSH-Verbindungen sind in der Systemsteuerung erlaubt.


    SSH ansich funktioniert, es gibt kein "Connection refused" o.Ä.. Es kommt ja auch die Abfrage wegen des Schlüsselaustauschs. SSH ist auch aktiviert und zuletzt hatte es unter 3.6.x auch noch funktioniert. Aber jetzt geht es eben nicht mehr. Diese lustigen Videos bieten also leider nix neues.
    Ich habe seit Ende 2012 nicht mehr groß irgendwelche Einstellung verändert, also einfach durchgeupdatet. Auch ein Aktivieren/Deaktivieren der Einstellung hilft nicht. Es wird das Admin-Passwort bei SSH nicht angenommen. Ich habe es bereits testweise auf 123456 gesetzt, um Tippfehler auszuschließen, half aber auch nicht.

  • Das

    Zitat von "valix"

    admin@192.168.0.3

    war mir jetzt beim Putty nicht geläufig. Ich trage da immer nur die IP ein. Allerdings habe ich es grad getestet und es müsste auch so gehen. Das Einzige, was mir jetzt noch einfallen würde - Nummernblock wird von Putty anders interpretiert bzw. Zeichensatz ist unterschiedlich zur Weboberfläche.

  • Die Tastatur die ich nutze hat keinen Nummernblock :/ Ich habe ja auch schon an die Zeichencodierung gedacht, aber das zu überprüfen ist kniffelig :D Deshalb ja auch das Zahlenpasswort, dass eigentlich bei jeder gängigen Codierung (ob US oder DE) gleich sein müsste, sofern man die Zahlenreihe der Tastatur nutzt und nicht den Nummernblock. Bei Owncloud ist das so ein Problchen: das "$" geht im Passwort noch, aber komme bloß nicht auf die Idee ")" zu nehmen, Strg+9 ist dann was anderes und umgestellt kriege ich das auch nicht, obwohl überall (Datenbank, Apache, Application) die richtige UTF-8 Codierung eingrichtet ist. Das ist aber ein anderes Thema.


    Der fehlgeschlagene Loginversuch wird an der TS auch protokolliert und ich ggf. gebannt, wenn ich es zu sehr übertreibe.


    Bei den SSH Clients kann man i.d.R. immer entweder den Benutzer gleich über <benutzername> SERVER mitgeben, wie auch bei Putty, oder eben den Benutzernamen per Hand eintippen. Beides geht prinzipiell und beides geht an dieser TS nicht erfolgreich.

  • Funktioniert telnet? Wenn ja, poste bitte:


    Code
    /etc/passwd/etc/ssh/sshd_config


    Und ändere bitte dein Passwort mit


    Code
    passwd root


    und dann versuch dich erneut per SSH einzuloggen

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Geht gerade nicht (morgen erst wieder), die TS steht in einem entfernten LAN. Und dort sind gerade alle PCs über die ich Telnet testen könnte aus und über das Internet geht es nicht, da ich garantiert nicht Telnet freischalten werde und ohne einen Remote-Host eh nicht an den Router komme, Fernwartung für Router über das Internet lehen ich ab. SSH habe ich aber sowohl "lokal" (via Teamviewer), wie auch über das Internet getestet, ohne Erfolg. Das SSH (WinSCP) benötige ich zur Einrichtung des OpenVPN Clients an der TS, u.a. um diese Kunstgriffe per Teamviewer nicht mehr machen zu müssen. SSH ist nur temporär freigeschaltet und nur wenige öffentliche IPs zugelassen (die meines Providers).

  • Sorry hat ein bisschen gedauert. Also auch Telnet ist nicht möglich. Hatte zuvor in der Systemsteuerung Telnet auf den Defaultport 23 gändert.
    Im Putty genauso wie bisher mit SSH: "Login incorrect"


    Ich habe es mit "admin" und PW versuchet, mit "Admin" und mit "ADMIN". Neugestartet habe ich heute die Turbostation auch noch mal.

  • Habe es glöst.
    War interessant.
    Die Passwörter waren in der Tat nicht mehr synchron zwischen Root und Admin. Der Fehler ist reproduzierbar. Wenn man das Passwort ändert, wird man daraufhin geiwesen, dass es nicht länger als 16 Zeichen sein darf. Meins war länger. So wurde es einemal abgeschnitten und einmal unabgeschnitten verwaltet. Weil danach die Passwörter voneinander abwichen konnte es nicht mehr beim Root geändert werden, d.h. die Änderung war dann nur noch da aktiv, wo sie durchgeführt wurde.