Beiträge von qmong

    Zitat von "GorillaBD"

    Hallo und Willkommen im Club!


    Danke :)

    Zitat von "GorillaBD"

    Die TS-421U kann keine internen Volumes verschlüsseln, nur externe Festplatten.


    Huh? Mein Control Panel sagt was anderes. Siehe Bild.

    Zitat von "TobiasK"

    Ob die Link Aggregation hier sinnvoll ist, darueber laesst sich auch streiten. Daher wuerde ich diese auch erstmal deaktivieren.


    Die war zuerst aus, und eine normale Verbindung über meinen Router hergestellt (FritzBox 7390). Habe das nur so aufgebaut, weil ich dachte, das würde sich positiv auf die Transferraten auswirken. Macht aber absolut keinen Unterschied.

    Zitat von "GorillaBD"

    Und welche anderen Prozesse erzeugen die restliche Auslastung von 50-65% ?


    Siehe Bild.

    Hallo,


    ich habe gerade mein TS-421U in Betrieb genommen. Drin stecken 4 4TB WD Red Platten, zusammengeschlossen zu einem RAID5 und verschlüsselt über die integrierte Geräteverschlüsselung.


    Die Verbindung besteht über einen Dlink Switch, ebenfalls gerade erst in Betrieb genommen. Auf diesem sowie auf dem NAS ist Link Aggregation (802.3ad) aktiviert und das NAS daher mit 2 Netzwerkkabeln verbunden. Das NAS befindet sich zusammen mit dem 2. Gigabit-Netzwerkinterface meines Rechners in einem separaten IP-Netz. Dort ist also kein Router o.ä. dazwischengeschaltet.


    Nun habe ich begonnen, ca. 3 TB an Daten auf das NAS zu kopieren. Per unverschlüsseltem FTP komme ich dabei auf eine Transferrate von max. 11 MB/s. Während der Übertragung zeigt mir top eine CPU-Auslastung von 100% an, davon 35% verursacht von mv_crypto. Auf der Oberfläche meldet das Gerät eine CPU-Auslastung zw. 85% und 95%. Das kann doch nicht sein, dass nur durch die aktivierte Verschlüsselung die Transferrate auf einen Wert sinkt, den jeder hier rumliegende USB-Stick toppen kann? Ich hatte mit Transferraten über 100 MB/s gerechnet. Und die AES-Verschlüsselung wird ja sicherlich hardwarebeschleunigt sein. Also was läuft da schief?


    \\
    Lesend komme ich per FTP auf max. 16 MB/s.