TS-110 langsamer upload aber schneller download

  • Hallo Leute,


    ich betreibe ein GBit Netzwerk mit einem TP-link switch, 2 Laptops und einem NAS (QTS 4.10 FW).


    Ich erhalte über SMB shares eine uploadgeschwindigkeit con ca. 3MByte/sec. Downloaden kann
    ich mit ca. 22 MByte/sec.


    Was könnte das Problem sein?


    Vielen Dank.


    MfG
    Bruellaffe

    Einmal editiert, zuletzt von Bruellaffe ()

  • Ist die Festplatte eventuell ziemlich voll? Die Schreibgeschwindigkeit sinkt mit zunehmender Füllung der Festplatte.

  • Hallo,


    laufen vielleicht noch weitere Dienste auf der TS-110
    mal nach der Prozessorlast während dem schreiben schauen,
    diese ist bei mir deutlich höher als beim lesen.


    Habe nur ein 100mBit Netzwerk, erreiche beim Schreiben und Lesen etwa 11MB/s
    Festplatte 1,5 TB fast voll.


    ist die USB-Sicherungsplatte angeschlossen und wird sofort während dem Schreiben gesichert
    sinkt die Übertragungsrate auf 4MB/s
    Der Prozessor ist halt nicht der schnellste.


    Gruß
    Roy

  • Wenn ich von einem anderen PC in meinem Netzwerk eine Datei hochlade komme ich auf 12 MByte/sec, wohlgemerkt bei
    einem Gigabit Link.


    Die CPU Auslastung beträgt dabei 72%.
    Die HDD ist 3GB gross und int mit 2.5 GB gefüllt.


    Was mich noch stört und wohl der Grund des Problems ist, das mich mein NAS auf eine "BAN-list for 5 minutes" setzt....
    Warum das denn?

  • Zitat

    Die HDD ist 3GB gross und int mit 2.5 GB gefüllt.


    Ich nehme an du meinst 2,5 TB von 3 TB sind gefüllt? Wenn dem so ist, dann ist das "Problem" gefunden. Die geringe Schreibgeschwindigkeit erklärt sich durch den hohen Füllgrad der Festplatte. Schon ab 50% Füllung nimmt die Schreibgeschwindigkeit bei den meisten Festplatten deutlich ab.

  • Ja stimmt, ich meinte natürlich TB.....


    Aber 3 MB/sec sind schon ein verdammt mieser Wert......der andere PC bekommt immerhin 12MByte/sec.


    Wie bekomme ich das Problem mit meinem eigenen PC, der in die BAN-list kommt, in den Griff?

  • Hallo,


    im QTS
    unter Systemeinestellungen ---> Sicherheit ----> Netzwerkzugangsschutz
    denn Haken bei Samba entfernen
    sollte helfen.


    Klar wird die Festplatte langsamer wenn sie voller wird
    aber immer noch schnell genug für die TS-110
    Habe bei meiner 1,5 TB nur noch 100 GB frei und erreiche
    trotzdem 11 MB/s im 100MBit-Netz.


    Sobald der Prozessor mehr zu tun bekommt
    geht die Übertragungsrate sofort in die Knie
    Trotzdem leistet die 110-er seit fast 5 Jahren gute Dienste :thumb:


    Gruß
    Roy

  • Hallo und willkommen im Club!


    Auch die Dateigroesse spielt hier eine Rolle. Wenn es sich um kleinere Dateien handelt, geht die Geschwindigkeit auch weit runter. Selbst meine 859Pro+ schafft bei zehntausenden Dateien im einstelligem KB-Bereich meist nur 3-6MB/s.
    Vom gleichen Computer auf die gleichen Platten schaffe ich bei grossen Dateien im GB-Bereich wie z.b. Filmen Uebertragungsraten von oftmals ueber 80MB/s.


    Daher waere es mal interessant, was du fuer Dateigroessen beim Testen verwendet hast.

  • Hallo,


    das mit der Dateigröße ist wirklich wichtig und es gibt da Unterschiede beim verschieben. Oder wird gerade die Festplatte benützt von anderen zugriffen.
    Um so mehr Lese und schrieb zugriffe auf Festplatte um so weniger MB/s werden je job übertragen.
    Hab das selbst gemacht gleich 5 bis 8 Ordner verschoben von nur 1 Festplatte und mich über die langsame Geschwindigkeit gewundert.


    Ich lese hier immer wieder von 100 Mbit und 1000 Mbit Netzwerk.Ich kann nur sagen Leute überprüft das nochmal selbst wenn alles 1000 Mbit hat .
    Kann beim Computer per Autoaushandeln nur 100 Mbit frei sein. Das kann man am PC schnell im Task-Manager sehen.
    Wenn der anzeigt das das Netzwerk zu 100 % ausgelastet ist was faul. Lan-Kabel aus und wieder einstecken bringt dann oft gleich die 1000 Mbit zurück. ( hab ich schon 2 mal bei mir gesehen )


    Was beim Upload nur kurz am Anfang nervt ist wenn die NAS Festplatte schläft und man beim Start nur mit 30kb/s loslegt bis sie wach ist *g*.


    Die Auslastung von PC mal checken wenn der auf 80 oder 100% läuft verschiebt der Daten auch nicht mehr schnell.
    Es gibt auch Virenscanner mit On-Access-Prüfung da wird eine Datei vor dem Verschieben / Lesen / Schreiben geprüft.


    Kurz gesagt es kann 100 Gründe geben für zu langsames Netzwerk.


    Gruß


    Merbold

  • Danke für die Hilfe....


    Ich habe mein Problem nun gelöst. Es war die MTU!


    Meine PCs haben 1500 bytes eingestellt und im NAS sind 9000 Bytes eingestellt gewesen. Habe das NAS auf 1500 Byte gesetzt und
    habe nun einen upload (auf die fast volle HDD meines NAS) von 25MByte/sec bei einer CPU Auslastung von ca. 76% und einen download
    von 52 MByte/sec. bei 99% CPU Auslastung. :thumb:


    Bei der Einstellung PC und NAS auf MTU=9000 gibt es Probleme mit dem HTTP Zugriff aufs NAS....warum denn das?


    PS. Ich habe immer mit großen Dateien (ab 1 GByte) herumexperimentiert.


    Mich würde noch interessieren, was die max HDD Größe ist, die ins NAS (Firmware 4.10) verbaut werden kann?

  • Zitat von "Bruellaffe"

    Mich würde noch interessieren, was die max HDD Größe ist, die ins NAS (Firmware 4.10) verbaut werden kann?


    Das ist hier eigentlich offtopic. Daher nur kurz dazu: es sind bis zu 6TB moeglich. :arrow: Kompatiblitaetsliste