QNAP bootet nicht mehr (oder doch?!)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bin etwas gefrustet dank meines lieben QNAP. Habe mein TS-439 Pro II+ 2011 bekommen. Ende 2012 hatte es sich ein Blitz bei uns in der Straße gemütlich gemacht, was für mich bedeutete, dass mein QNAP nicht mehr bootete. Hatte dazu Kontakt mit dem QNAP-Support und dort schon ein paar Versuche unternommen. Fehlerbeschriebung damals war:

    Zitat

    Nach einem Gewitter bleibt nach Einschalten des Turbo-NAS die Meldung "SYSTEM BOOTING" im Display stehen. Die Status LED leuchtet rot, USB-LED blau und über allen vier HDDs leuchtet eine rote LED (sowohl bei den befüllten wie auch den unbefüllten Schächten). Ein Reset des Systems brachte nichts. Beim Einschalten sind keinerlei Signaltöne zu hören. Über den VGA-Ausgang zeigt das Gerät nichts an.


    Endete aber damit, dass man mich bat das Gerät über den Händler wo ich es kaufte zur Reparatur/Durchsicht einzuschicken. Nunja, Händler war/ist Amazon, die aber sagen, dass ich das nicht über die einschicken kann, da es sich ja um keinen Garantiefall handelt. QNAP sagt aber über Händler oder $50 USD Bearbeitungsgebühr + Versand + Risiko sind meine Angelegenheit. Dann kam aber auch schon das dritte Töchterchen, Weihnachten, Stress etc. kurz, das QNAP stand im Keller unangeschlossen, vermeintlich defekt und wartete auf bessere Zeiten.


    Nachdem "aufgeschoben" bekannterweise nicht "aufgehoben" bedeutet kamen just gestern eben genannte bessere Zeiten. QNAP hervorgeholt und ganz konservativ erst mal Platten raus, nur Strom ran, Powerknopf und siehe da: *pieps*. Ca. 10s nach dem befeuern der Pieps und "LOADING DRIVERS" im Display. Dann "STARTING SERVICES", ein paar andere Meldungen (welche ich - wie professionell - vergessen habe) und endete schließlich mit (sinngemäß!) "NO DISC FOUND 0.0.0.0". Ich natürlich erst mal verdutzt und ganz optimistisch Shutdown, Platten rein, Powerknopf. Aber leider wieder selbes Verhalten wie schon 2012 (dauerhaft "SYSTEM BOOTING"). Also wieder Platten raus und nochmal booten. Aber wieder nur "SYSTEM BOOTING". Der Resetknopf hat in dem Zustand scheinbar die gleiche Funktion wie der VGA-Port - nichts passiert.


    Was meinen die erfahrenen Spezialisten hier? Nachdem das System ja nach gut 1,5 Jahren Schlaf trotzdem wenigstens noch einmal bootete sollte Hardware eigentlich in Ordnung sein und nur die Firmware durcheinander, oder? Oder ist durch eine kleine Überspannung etwas im Netzteil defekt und der lange Schlaf hat den scheinbar entscheidenden Kondensatoren Zeit gegeben sich gänzlich zu entladen, sprich, die Hardware doch einen Schuss hat?

  • Hallo,


    Fuer mich klingt das erstmal, als sei das NAS selbst in Ordnung und es gaebe Probleme mit den Platten.


    Daher wuerde ich die Platten an deiner Stelle an einem Computer pruefen. Du wirst da nicht auf die Daten zugreifen koennen, aber koenntest sehen, ob diese ordnungsgemaess laufen. Dann solltest du diese am besten auch mit Festplattentesttools auf Fehler ueberpruefen lassen.
    Alle einwandfreien Platten kannst du nach dem Loeschen der Volumen/Partitionen am Computer ins NAS einbauen. Dabei gehen allerdings alle Daten verloren. Da du aber das NAS so lange nicht genutzt hast, gehe ich mal davon aus, dass die Daten entweder noch woanders verfuegbar sind oder unwichtig sind.


    Wenn du dann die intakten Platten nach dem Loeschen der Volumen ins NAS einbaust, solltest du dieses wieder einrichten koennen.


    Falls keine Platte den Blitz ueberlebt hat, muesstest du es mit einer anderen, leeren Platte versuchen, denn die Daten der Platte gehen beim Initialisieren verloren.

  • Danke für deine Ideen, Tobias.


    Brachte leider keinen Erfolg - wie erwartet. Das System gab, wie oben beschrieben, nur nach über einem Jahr Schlaf mal ein kurzes Zeichen von sich. Mittlerweile in jeder Konstellation nur einfach "SYSTEM BOOTING", Lüfter, und sonst nichts. Am VGA ist auch nichts zu sehen. Platten sind so weit alle in Ordnung. Habe alle am PC einzeln verbunden und ausgiebig überprüft (einmal vor und einmal nach Formatierung).
    Habe gestern mal ein Firmware-Recovery versucht gemäß der Anleitung von QNAP mit dem Damn Small Linux. Hier zeigte sich, dass während der Display-Anzeige "SYSTEM BOOTING" noch nicht mal Strom an den USB-Ports für die Tastatur ankommt...


    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass durch Überspannung sich irgendein Bauteil verabschiedet hat und das System nach der längeren Schlaf-Pause jenseits von Strom genug Zeit hatte, dass sich entscheidende Kondensatoren komplett entladen konnten - anders kann ich mir das nicht mehr erklären.


    Die Frage ist nun, wie mache ich jetzt weiter? Einschicken zu QNAP? Hat da einer von euch praktische Erfahrung wie ich da am besten vorgehe und was es zu beachten gilt?
    Oder doch den Versuch wagen es selbst in die Hand zu nehmen? Bin zwar kein Elektro-Profi, kann aber ganz gut Anleitungen lesen, verstehen und anwenden ;)

  • Hallo,


    Eine Anleitung hierfuer kenne ich jetzt nicht und ich haette auch erstmal keinen Verdacht, was da defekt sein koennte.


    Wegen des Einschickens wuerde ich an deiner Stelle den Support von QNAP kontaktieren. Die koennen dir da weiterhelfen.
    Das wird allerdings vermutlich dann einiges kosten. Hier ist die Frage, ob du eine Versicherung hast, die Blitzschaeden abdeckt und ob diese auch nach so einer langen Wartezeit noch zahlt.

  • Versicherung zahlt nur, wenn ich einen Kostenvoranschlag machen lasse. Ein "freier" Elektriker weigert sich aber bei sowas speziellem wie einer QNAP einen Voranschlag zu machen. Und QNAP selbst kann einen erstellen. Kostet rund 50,-€ hinschicken, 80,-€ durchsicht und Voranschlags-Erstellung und dann wieder 50,-€ fürs zurück schicken. Und ja, selbst wenn ich das NAS dann gemäß Kostenvoranschlag reparieren lassen würde, die müssen das unbedingt zurück schicken, sodass ich es zur Reparatur nochmal hinschicken müsste.


    Habe jetzt aber mal noch etwas weiter gestöbert und ähnliche Sachverhalte vor allem in der Englisch-sprachigen Community gefunden. Dort war es in so gut wie jedem Fall ein defektes Netzteil. Klingt auch irgendwo logisch, da das das erste Bauteil ist, das der Blitz erreicht. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man Netzteile auch einzeln kaufen.


    Hat vielleicht noch jemand Ideen, wie ich den Fehler auf das Netzteil eingrenzen könnte?

  • Hallo,


    ich habe seit heute selbiges Problem mit meiner TS-419P+
    Ich hatte die aktuellste Firmware installiert.
    Da ich mit Twonky 7 am Samsung TV keine Filme mehr gucken konnte habe ich die Firmware wieder zurück gesetzt.
    Erst die 4.1.1 0924 dann 4.1.1 0916
    und heute morgen die 4.1.0 0612
    als ich von der Arbeit gekommen bin hatte ich ebenfalls das oben geschilderte Problem.


    Reset funktioniert ebenfalls nicht, Pieptöne gibt die Qnap auch nicht von sich. Festplattenschacht 4 leuchtet die LED grün, die anderen 3 leuchtet nichts.
    Diese leuchtet auch wenn KEINE HDD eingelegt ist!


    Gewittert müsste es heute bei uns auch haben, jedoch würde ich das Netzteil ausschließen, da auf der Leiste noch andere Geräte hängen und diese funktionieren.


    Hilfe. Ich bin echt verzweifelt!


    Gruß
    Andreas