RTRR zwischen 2 qnaps (459 und 469L)

  • hallo zusammen,


    mal ne frage aus reiner neugierde:


    ich mach mein backup vom 469 aufs 459, via RTRR.


    lasse ich das 459 die daten saugen, komme ich auf ganze 12 MB geschwindigkeit.


    mache ich das ganze umgekehrt und richte den backup job auf dem 469 ein und lasse eben dieses die daten rüberschieben momme ich teilweise sogar auf über 90 MB. das macht dann bei bis zu 12TB schon einen zeitunterschied...


    ist das 459 tatsächlich dermassen schwächer oder woran kann das liegen ? ich hätts nämlich gern vom 459 saugen lassen, wegen mittels zeitplan ein und ausschalten - es bleibt ja nur jenes nas eingeschalten bis der RTRR auftrag erledigt ist von welchem aus man den job gestartet hat....

  • haben beide Geräte den gleichen Firmwarestand? Meine Tests haben bei unterschiedlichen Firmwarestand (V3.8 auf 4.1) noch größere Unterschiede ergeben.

  • kann im moment nicht groß rumprobieren, wegen festplattentausch.... ist jetzt in der schnelleren der beiden von mir oben beschriebenen varianten auch ganz gut verlaufen.


    firmware war / ist bei beiden diesselbe, 4.1


    und ich war eben der meinung dass das 459er eben nicht so signifikant schwächer ist, der große unterschied bei der geschwidigkeit hat mich eben gewundert... 12 MB sind für mich nicht akzeptabel im falle eines kompletten backups, das wären dann knapp 200 stunden laufzeit.....

  • Zitat von "q1n0a1p0"


    probier einmal rsync bzw. die NAS to NAS Synchronisierung (verwendet beides rsync).
    Diese Methode ist bei schwächeren Modellen besser, da rsync weniger Ressourcen benötigt.


    Genau andersrum! ;)
    Der RTRR ist gerade bei schwächeren Modellen schneller, weil er ein effizienteres Protokoll benutzt.


    HCdevil
    Alternativ kannst Du auch mal den RTRR via FTP benutzen, ob dies zu einer schnelleren Übertragung führt.


    Bitte aber auch beachten, dass die Übertragung vieler kleiner Dateien auch beim Backup wesentlich langsamer vonstatten gehen kann, als die Übertragung weniger grosser Dateien. Die Geschwindigkeit der Übertragung kann sich also während des Backups noch verändern, je nachdem, welche Ordner/Dateien der RTRR gerade abarbeitet.


    GLG GBD

  • Zitat

    Genau andersrum! ;)
    Der RTRR ist gerade bei schwächeren Modellen schneller, weil er ein effizienteres Protokoll benutzt.


    Aja stimmt danke... Sorry :)