TS-219 Benutzerzugriff und Netzwerkfreigaben

  • Moin zusammen!


    Bin gerade am rumspielen und habe gleich mal ein paar Fragen. :D


    Wenn ich einen neuen Benutzer erstelle, wie kann dann darüber ein Freund sich zugang auf die TS-219 verschaffen?
    Ich komme ja drauf entweder mit einem ftp Prgramm oder über den browser mit : ftp://benutzername:passwort@NAS-IP


    Aber wie macht das der Freund?


    Und dann gleich zu den Netzwerkfreigaben etwas. Schaut für mich auf den ersten Blick etwas umständlich und unübersichtlich aus.
    Wenn ich nun einen neuen Netzwerkfreigabename erstelle gibt es die Option Dateisperre (oplocks) ja oder nein, was bedeutet dies?


    Und die Zugriffskontrolle muss ich die bei jedem Benutzer immer für jeden Ordner einstellen?


    So das wars erstmal für die nächsten Minuten. :D


    mfg daniel

  • Hallo Daniel,


    mit der von dir angegebenen Adresse wird dein Freund nicht auf dein NAS gelangen da er nicht übers WAN mit der LAN IP zugreifen kann. In diesem Fall musst du den Standard Port 21 + die im Gui angegebenen Passiven Port im Router öffnen und auf das NAS weiterleiten. Vorzugsweise einen DDNS Account einrichte um nicht jedes mal die IP weitergeben zu müssen.


    Zitat von "oplocks"

    Wenn Sie „Ja“ wählen, lautet der Oplock-Wert des Netzwerkfreigabes in smb.conf ja. Wenn ein Anwender mit Schreibzugriff eine Datei im Netzwerk-Freigaben über eine Microsoft-Netzwerkverbindung (samba) öffnet und diese Datei von einem weiteren Anwender auf identische Weise geöffnet wird, so wird die Datei beim letzteren Anwender schreibgeschützt geöffnet.
    Wenn Sie „Nein“ wählen, lautet der Oplock-Wert des Netzwerkfreigabes in smb.conf nein. Jeder Anwender mit Schreibzugriff kann die Dateien im Netzwerk-Freigaben per Microsoft-Netzwerkverbindung (samba) öffnen.


    Du kannst Benutzer auch in Gruppen aufteilen und anschließend nur den Gruppen die entsprechenden Zugriffe erteilen!



    Mfg
    Christian

  • Danke schon mal für die Antwort, also am besten einen DDNS Account z.b. bei dyndns.com erstellen oder?


    So habe mir nach dieser Anleitung http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=130 einen account erstellt, allerdings kommt in den Netzwerkeinstellungen bei DDNS- Dienst folgender Fehler:


    DDNS-Dienst


    Fehler beim Aktualisieren, prüfen Sie Ihre Einstellung.


    Den einzigen Unterschied zu der Anleitung ist unter DDNS-Server auswählen: kann ich nicht wie hier im Bild gezeigt dyndns.org auswählen sondern nur dyndns.com. Das sollte aber ja kein Problem sein!?



    Und dynamische IP steht bei mir auch nicht zur Auswahl.


    Meine Einstellungen im DDNS-Dienst:


    hostname: mustermann.dyndns.org
    DDNS-Server auswählen: http://www.dyndns.com (.org ist nicht auswählbar wie im Bild!?)
    PAsswort: Passwort ;)



    Bin etwas ratlos. :oops:

  • Moin Daniel,


    wenn sich die Möglichkeit bietet dann immer den Router für den DDNS Account nutzen. In deinem Fall stimmt die vielleicht die TCP/IP Einstellung auf dem NAS nicht! Stell sicher das du eine feste IP vergeben hast und der Primäre DNS sowie der Gateaway vergeben wurde.


    Es ist egal ob du com oder org wählst.



    Christian

  • Aslo feste IP ist vergeben, Primär DNS nicht und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich da einstellen muss. :?:


    Und beim Gateway muss doch die IP vom Router rein oder?

  • Hallo,


    beim primären DNS muß auch die IP-Adresse des Routers angegeben weden, sonst findet das NAS keine Adressen wie dyndns.org .
    DNS ist für das Ermitteln der IP-Adressen zu Domain-Namen zuständig, und wenn das NAS eine IP-Adresse zu einer Domain nicht kennt, fragt es nun den Router.

  • Danke euch zwei, jetzt sollte es funktionieren.


    Jetzt hab ich nur noch die Frage zum Standard Gateway. Das muss doch auch die Adresse des Routers haben oder?


    Es sieht bei mir jetzt so aus:


    Router: 192.168.1.1
    TS-219: 192.168.1.2
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standard Gateway: 192.168.1.1
    Primär DNS- Server: 192.168.1.1

  • Ja, genau.


    Mit den Einstellungen sollte es funktionieren.


    Hast du zufällig auch ein Router, der DDNS unterstützt ?
    Dann würde ich die DDNS-Einstellungen dort eintragen.

  • Zitat von "riffraff"

    Den einzigen Unterschied zu der Anleitung ist unter DDNS-Server auswählen: kann ich nicht wie hier im Bild gezeigt dyndns.org auswählen sondern nur dyndns.com. Das sollte aber ja kein Problem sein!?




    Du musst im unteren Eintrag deine dyndns-Adresse eingeben, wie du sie angemeldt hast, also z.B. meinnams.dyndns.org. Der obere Eintrag in dem Auswahlfeld zeigt zwar nur eine mögliche Endung der dyndns-domains (also z.B. xxx.dyndns.com), es geht aber dann trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Okay habe es nun getestet und es funktioniert auch soweit alles. :)


    Ja mein Router (Linksys WRT54G) unterstützt DDNS. Dann stell ich es mal da ein.


    Gruß Daniel