TS-251 Erfahrungsbericht

  • Oha...das hört sich ja jetzt eher nicht so dolle an.
    Ich hatte vor mir sowas in der Richtung zuzulegen und bin gerade ein
    klein wenig abgeschreckt - oder ist das ein individuelles Problem?

  • Also ich habe mich für 2TB 2,5 Zollplatten entschieden. Damit ist meine 451 flüsterleise.
    Die Festplatten Einschübe waren für mich auch der einzige Kritikpunkt.
    Die großen aber lauten Platten sind ins Synology Datengrab ab getaucht, wo die Lärmkulisse eh weitestetgehend egal ist.

  • @groß Kino
    Kommt darauf was du vor hast. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass es fuer Fotos und Videos prima geeignet ist und das Thema mit den Festplatten laesst sich ja auch loesen. Also nicht abschrecken lassen und im zweifelsfall nochmal nachfragen :)


    Christian

  • Welches NAS wäre das Bessere ? TS-251 oder TS-253 Pro :?: Nutzen möchte ich es nur für Daten und zum Abspielen von Videofiles.


    HIER IM VERGLEICH (Link muss kopiert werden):
    http://www.qnap.com/i/de/product/contrast.php?cp[]=148&cp[]=142



    Der größte Unterschied ist wohl der Prozessor: DualCore 2,41 Ghz <> QuadCore 2,0 Ghz
    Bei dem TS-253 Pro wird angegeben, dass die Transferrate 220 Mb nur mit Link Aggregation funktioniert, bei dem TS-251 ist dies nicht angegeben. Als reicht beim Letzteren eine Leitung????


    Hat das TS-253Pro sehr viel mehr Power? Denn das TS-251 ist recht günstiger...

  • Der stärkere Prozessor der x53 ggü. der x51 lohnt sich imho nur, wenn man auf der NAS mehrere virtuelle Maschinen laufen lassen möchte. Für die Standardanwendungen eines Heimanwenders ist die x53 daher imho möglicherweise überqualifiziert, hier würde ich eher den Preisvorteil der x51 mitnehmen.


    (Gesamt-)Datentransferraten um 200MB/sec sind nur durch Link-Aggregation im Multiuser-Betrieb erreichbar, das gilt für alle NAS-Modelle. Durch eine einzelne Gbit-Leitungsverbindung passen maximal 125MB/sec.


    GLG GBD

  • Danke für die Information =)


    Ich denke der Keylock-Mechanismus soll nicht vor Diebstahl schützen, eher um ein "versehentliches" rausziehen zu verhindern oder?

  • Hallo


    1. wie lange braucht das Gerät zum Booten,


    2. läst es sich über die Energieeinstellungen in den S3 Modus
    Bringen,


    3. braucht Mann für den RAM Ausbau
    Speziellen Speicher oder gehen auch
    Welche von diversen Herstellern.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich hab mir 8GB Samsung RAM eingebaut. Funktioniert tadellos.


    Samsung 8GB Dual Channel Kit (2x 4GB) DDR3 1600MHz (PC3L 12800S) SO Dimm Low Voltage Notebook Laptop Arbeitsspeicher.


    Auch so finde ich das die 251er sehr gut geht, Ich virtualisiere Problemlos Windows drauf.

  • Besten Dank für deine Antwort.
    Habe nun aber mal die Kingston bestellt, werde dann berichten.


    Genau wie du, habe auch ich vor auf dem NAS Windows in einer VM zu installieren.
    Aber erst wenn das Teil fertig eingerichtet ist.

  • Dann werde ich mir diesen Speicher wohl auch für meine TS-453 Pro holen, der sollte dann dort ja auch gut laufen.


    Du mit dem Kingston Speicher kannst ja auch mal berichten wie der läuft :)


    Danke dafür, wollte diesen eh kaufen ;)

  • Also laut dem .com forum läuft der ja. Zudem habe ich den heute für 69 inkl. Versand bekommen. Schau mal hier:
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    Ab 49€ keine Versandkosten, damit ist der Preis dann Top.


    Zudem gabs das Qnap bis zum WE bei notebooksbilliger für 366, da hatte ich auch noch rechtzeitig zugegriffen


    --- Edit ---


    Zitat von "sapper"


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Na ihr seid ja streng hier :cursing: , bin auch in vielen anderen Foren unterwegs, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Sollte ja nur ein gut gemeinter Tipp sein für andere die gerade auch auf der Suche sind. Gerade sowas macht doch auch ein gutes Forum und eine gute Community aus.


    Natürlich ist es aber verständlich solche Forenregeln zu machen falls man hier ständig Angebote von immer den gleichen Anbietern postet. Das ist dann natürlich Werbung. Vielleicht kann man ja mal versuchen zwischen gut gemeinten Tipps und Werbung zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Werbung entfernt, siehe Forenregeln! Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "sapper"

    Na ihr seid ja streng hier :cursing:


    Hier im Forum gibt es zwar einige Regeln, aber diese haben alle auch ihren Sinn.
    Und wir Mods kuemmern uns hier in unserer Freizeit darum, dass hier die Regeln eingehalten werden und es hier gesittet zugeht. So profitieren alle Mitglieder hier davon und letzendlich auch du.
    Falls du wirklich irgendwelche Aenderungsvorschlaege haben solltest, wende dich per PN an einen von uns Mods oder an Christian.

  • So sei sei es halt....



    Der bestellte Kingston RAM KVR16LS11/4 ist heute jedenfalls eingetroffen und funktioniert bisher tadellos. Am WE werde ich wohl mal Windows 8.1 drauf machen. Hatte aber auch schon immer mal über ein Linux nachgedacht mich aber nie ernsthaft mit beschäftigt und dran getraut.



    Bisher gefällt mir die QNAP Oberfläche recht gut, bisher kenne ich nur die einer DS713+ und eines WD EX2. Vom Gehäuse dagegen bin ich wirklich etwas enttäuscht und muss sagen, dass ich da ein wenig mehr erwartet habe. Die HDDs hört man wirklich deutlich. Diese hatte ich vorher im WD EX2 (2X3TB RED) fast nicht wahrgenommen, zudem blieb der Lüfter dort in der Regel aus. Dafür gibt es jetzt halt mehr Leistung und noch eine VM fähige BOX. Aber das Teil wird sowieso in einer Ecke stehen und soll nicht weiter beachtet werden.


    Ob es vielleicht etwas bringt dort irgendwo im Gehäuse eine kleine Dämmplatte zu montieren? Oder am besten das ganze in ein Synology Gehäuse Packen :D :tongue: dann sieht es gut aus und ist leise


    --- Edit ---


    Zitat von "chris.at"


    Auch so finde ich das die 251er sehr gut geht, Ich virtualisiere Problemlos Windows drauf.


    Wieviel Systemressourcen hast du denn für die Windows VM frei gegeben? Vor allem bei der CPU ? Beide Kerne?
    Andererseits dürfte Windows mit nur einem Kern nicht wirklich Freude machen.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "sapper"


    Wieviel Systemressourcen hast du denn für die Windows VM frei gegeben? Vor allem bei der CPU ? Beide Kerne?


    Ich habe beide Kerne und 4GB Ram vergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Also jetzt hast du mir den geplanten Kauf des 251 echt madig gemacht. Ich bin absolut neu im NAS-Bereich und wollte ein flüsterleises NAS haben, das nicht nur als Backup-Pool taugt, sondern auch meine Medienfiles abspielen kann - damit nicht immer die PS3 zusammen mit dem PS3 Media Center laufen muss. Und bei dir ruckelt die Medienwiedergabe!?! Das darf doch nicht sein! Irgendwas falsch konfiguriert oder kaputt? Und die Festplatten sind wirklich so extrem laut, dass sie im Wohnzimmer eigtl. nicht benutzbar sind? So ein 251 mit zwei 4 TB-Platten im Raid1 würde mich locker 700 Euro kosten. Bei dem Wahnsinnspreis, zu dem ich einen kompletten PC mit viel Leistung bekommen könnte, erwarte ich ein perfektes NAS.


    Also 2 Meter von meinem Sofa entfernt steht mein wassergekühlter PC. Selbst wenn der mal geöffnet ist und die beiden 3,5er von Seagate arbeiten, hört man sie so gut wie gar nicht. Mit dem HS-251 und den Reds ist es extremer? Warum? Das Gerät würde 3 Meter vom Sofa entfernt aufgestellt stehen. Seht ihr da Probleme, was die Akustik anbelangt?


    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es über 4 Minuten dauert, bis XBMC hochgefahren und bereit ist. Was sind denn das bitte für Zeiten? Offenbar erwarte ich von NAS-Systemen allgemein zu viel, wenn ich mir diesen Bericht durchlese. _hurted:


    Gruß
    Tannhäuser

  • Es gibt keinerlei Dämpfung für die Platten in der HS-251. Von daher ganz normal, dass alle Vibrationen auf das gesamte Gehäuse übertragen werden. (Mit SSDs ist sie lautlos.)


    Rucklen hab ich in XBMC nicht gesehen, aber doch häufigeres Tearing.


    Und die 4 Minuten beziehen sich auf den Kaltstart. Wenn das NAS schon läuft, ist das deutlich schneller (oder auch gleich XBMC ganz anlassen).

  • Ich bin sprachlos. Tearing? Was sind das denn für Kompromisse, die man in Kauf zu nehmen hat? Wenn ich mir einen HD-Film anschaue, dann erwarte ich auch ein perfektes Bild. Die PS3 bekommt das ja auch hin. Tearing, Ruckler, etc. - für mich ein No-go. Damit ist das - zugegebenermaßen attraktiv wirkende - HS-251 für mich gestorben. Schade. Die Platten hätte ich evtl. mit etwas Handarbeit selbst zur Ruhe bringen können. Aber Bildmängel gehen gar nicht.