Surveillance Station - Aufnahme funktioniert, aber Wiedergab

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner QNAP 459 ProII ein Problem bei der Surveillance Station mit der Aufnahme (Die Cam: Wansview NC541-W).
    Die Aufnahme startet zwar wenn eine Bewegung erkannt wird, aber wenn ich die aufgenommene Datei über die Wiedergabefunktion der Surveillance Station starte, dann sehe ich nur ein schwarzes Bild.
    Getestet habe ich das an zwei Systemen mit Windows7 und Windows 8 mit FF & Chrome. Bei allen habe ich ein schwarzes Bild.
    Wenn ich die Aufnahmen von der NAS auf den PC kopiere und z.B. mit VLC starte bekomme ich diverse Fehler vom VNC angezeigt, als wäre die Videodatei feherhaft.
    Mich verwundert aber, daß ich in der Surveillance Station bei Kameraübersicht ein Vorschaubild bekomme und bei der Kamerakonfiguration bei "Test" auch ein Bild sehe. Also ist die Verbindung der Surveillance Station zur Cam in Ordnung.
    Aber wenn Surveillance Station die Aufnahme startet, dann wird wohl nichts aufgenommen, aber die Dateigröße für enige Minuten Aufnahme liegt bei einigen hundert MB.
    Also schreibt die Surveillance Station wohl was in die Videodateien, aber scheinbar fehlerhaft oder nur schrott(?).
    Hat einer zufällig eine Idee wodran das liegen könnte oder vielleicht das gleiche Problem gehabt?
    Vielen Dank vorab!

  • Zitat von "cobra123"

    Getestet habe ich das an zwei Systemen mit Windows7 und Windows 8 mit FF & Chrome


    Wiedergabe funktioniert nur mit dem IE.

    Zitat

    mit VLC starte bekomme ich diverse Fehler vom VNC angezeigt


    Der VLC hat keinen codec für das von QNAP verwendete Komressionsverfahren q264.
    Soweit mir bekannt, spielt diese Videos extern nur der M$-Mediaplayer ab.


    Beides ein mega Sch.... :cursing:


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Ich habe das eben direkt mal mit dem IE ausprobiert, allerdings leider mit dem gleichen Ergebnis. :?


    In der Wiedergabefunktion der Surveillance Station sehe ich leider weder bei "Überwachung" ein (Live-)-Bild noch bei der "Wiedergabe" und das wohl unabhängig davon welchen Browser ich nutze.
    Es scheint so, daß die Surveillance Station das Bild, das es über den Test einwandfrei empfängt, nicht verarbeiten bzw. schreiben kann.


    Die Surveillance Station habe ich schon mal deinstalliert und neu installiert, allerdings auch ohne Ergebnis.


    Vielleicht noch eine Idee wodran es liegen könnte? _hurted:

  • Zitat von "cobra123"

    Ich habe das eben direkt mal mit dem IE ausprobiert, allerdings leider mit dem gleichen Ergebnis


    Den IE muss man erst mal entsprechend einstellen. Firewall, Berechtigungen, ActiveX, plugins, irgendwas nachladen, ......
    Frag mich jetzt nicht, ich bin Linux Nutzer und hatte das nur mal nach ewigem Gefummel in einer virtuellen Umgebung mit Win7 eingestellt und dann ging es auch.
    Hierzu müsste ein Win user was sagen -

    Zitat

    Es scheint so, daß die Surveillance Station das Bild, das es über den Test einwandfrei empfängt, nicht verarbeiten bzw. schreiben kann.


    Ob überhaupt aufgenommen wird, kannst du ja im record-Ordner nachsehen. Dort müssen die Videoaufnahmen liegen.

    Zitat

    Die Surveillance Station habe ich schon mal deinstalliert und neu installiert, allerdings auch ohne Ergebnis.


    Daran liegt das nicht. Das Teil tut schon, nur der IE muss noch funktionieren.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich habe den IE nochmals getestet und in den Einstellungen diesen soweit aufgemacht wie es nur geht. Leider ohne Erfolg.
    Das "Plugin" hatte ich beim erstmaligen Starten der "Überwachung/Wiedergabe" von der NAS runterladen und installieren müssen, was ich auch getan habe.


    Der "Record"-Order (/share/MD0_DATA/Recordings/record_nvr/channel1/) ist voll mit Datum-Ordnern und avi Dateien. Er nimmt schon was auf, aber das kann ich weder mit der Surveillance Station wiedergeben, diese AVI-Dateien zwar auf den PC/Laptop kopieren aber weder mit VLC noch mit dem Mediaplayer wiedergeben -> Bild bleibt schwarz.


    Die "Export"-Funktion dieser Surveillance Station hatte ich auch getestet, aber das Ergbnis dieses Exports ist mit VLC und Mediaplayer auch schwarz.


    Ich vermute, daß das Problem entweder irgendwo in der Surveillance Station oder der 459 liegt, denn alleien die "Überwachung", die ja nichts mit der Aufnahme zu tun hat, auch schwarz ist und kein Bild anzeigt. In der Kameraübersicht -konfiguration bekomme ich ja ein Bild von der Cam, das ist das was mich hier stutzig macht. Bild kommt an, Testfunktion zeigt das Bild, aber die Aufnahme nimmt nur schwarz auf.


    Hast Du vielleicht noch einen Rat? :cry:

  • Zitat von "cobra123"

    Hast Du vielleicht noch einen Rat? :cry:


    In deinem Fall - leider nein.
    Selber noch nicht erlebt und ich kann mich auch an keine ähnlich gelagerten Fälle hier im Forum erinnern
    Frag mal beim QNAP-Support .....


    Gruss
    Michael

  • Vielen Dank für Deine Mühen. :thumb:
    Ich werde den Support mal anschreiben.



    ---Edit---



    Nur zur Info:
    Das Einzige, was der Support hier empfohlen hat ist ein "erweiterter Reset", d.h.
    NAS auf den Werkszustand zurücksetzen -> Benutzer, Freigaben etc. alles wird gelöscht. -> :?:
    :shock: :-/
    ... für so eine Aussage braucht man eigentlich keinen Support.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "cobra123"

    Das Einzige, was der Support hier empfohlen hat ist ein "erweiterter Reset"


    Wow! Es geht halt nichts über die Profis. Wieder was gelernt :schnarch:


    Kann man bei der Kamera eigentlich versch. Einstellungen machen - mpeg4, h264, ....?
    Evtl. mal einen anderen Kompressionscodec nehmen.


    Es gibt freeware-Programme, die auf dem PC laufend die Videos auf einem NAS abspeichern können. Mal sowas probieren - nur um zu sehen, ob diese Videos dann abspielbar sind.


    Gruss
    Michael

  • Habe die Cam geprüft; leider keine Möglichkeit hier was einzustellen hinsichtlich mpeg4, h264, ....


    Ich werde mich mal auf die Suche begeben was diese Programme angeht. Hast Du vielleicht so einen Tipp? Ich denke es gibt unzählige Möglichkeiten für solche Programme wenn man danach googelt, aber wenn Du hier einen Tipp hättest (ggfs. eins schon mal getestet hast), dann würde ich erstmal so eins ausprobieren :D

  • Zitat von "cobra123"

    aber wenn Du hier einen Tipp hättest


    Da musst du schon selber suchen. Ich nutze Linux und habe mit Win nichts mehr am Hut.


    Gruss
    Michael

  • Ich habe das Thema Software für lokale Aufnahme noch nicht anpacken können, habe aber die Ursache des Problems bei meiner Vansview:
    Von einem Bekannten habe ich zu Testzwecken eine D-Link 942L bekommen, habe diese in der Surveillance Station hinterlegt (bzw. die vorhandenen Einstellungen der Vansview mit der von der D-Link überschrieben) und siehe da: Hier wird bei der Überwachung ein Bild angezeigt.
    Liegt somit also an der Wansview 541: Lt. der Liste von Qnap sollte diese Wansview mit der Surveillance Station laufen; tut sie aber wohl nicht. Einstellungsmöglichkeiten in der Cam sind dürftig.
    Hingegen die D-Link 942 läuft problemlos.


    Aber mal eine andere Frage: Wie kann ich in der Surveillance Station eine zweite Kamera hinterlegen. Die Oberfläche bietet hier keine Option. Ich sehe bei der Kameraübersicht und Kamerakonfiguration nur eine Möglichkeit / eine Kanalnummer. Bei der Lizenzverwaltung steht max 16. Aber ich suche hier vergebens die Möglichkeit eine zweite Kamera zu hinterlegen. Habe ich Tomaten auf den Augen, oder geht das nur über einen "Trick"?

  • Sieht komisch aus - :-/
    Ist das evtl. noch die alte Version 3 der Überwachungsstation?
    Aktuell ist Version 5.


    Gruss
    Michael

  • Ich hatte die Surveillance Station installiert, die im "App Center" sichtbar ist. Und da gibt es nur diese.
    Vielleicht mal anderes gefragt: Wie bzw. woher hast Du die bei Dir installiert? Auch über das "App Center" in der QNAP-Weboberfläche oder hast Du Dir das App-File wo runtergeladen und "von Hand" installiert?

  • So, hab's jetzt wohl: Habe die "Surveillance Station" 3 drauf. Update auf eine neuere war nicht möglich.
    Aber ich habe gesehen, daß meine FW auf der Qnap nicht die aktuellste war. Irgendwie ist das Häkchen, das bei der Anmeldung auf der Qnap nach neuer FW suchen soll, nicht mehr gesetzt gewesen. Habe die FW von 4.0.3 auf die neue upgedatet und siehe da, aufeinmal wird mir ein Update für die "Surveillance Station" auf Version 5 angeboten; direkt gemacht. Also läuft diese 5er Version wohl nicht mit Vorversionen der aktuellen FW. Jetzt konnte ich Kameras hinzufügen. Habe auch ein Bild bei der Überwachung mit der D-Link-Cam, mit der Wansview aber nicht. Das gleiche auf meiner Backup-Nas (TS-219). Also denke ich, daß diese Wansview wohl aus der Kompatibilitätsliste von QNAP runterfliegen sollte, da diese auf zwei QNAPs bei mir nicht läuft, die D-Link schon.


    Vielen Dank Michael, daß Du Dir die Mühe gemacht und Zeit genommen hast mir hier zu helfen. :thumb: :D

  • Zitat von "cobra123"

    Aber ich habe gesehen, daß meine FW auf der Qnap nicht die aktuellste war


    Das wäre meine nächste Frage gewesen. Die Überwachungsstation Version 5 gibt es erst ab der aktuellsten FW-Version.
    Ist ja prima, dass es jetzt doch noch geklappt hat :thumb:

    Zitat

    Vielen Dank Michael, daß Du Dir die Mühe gemacht und Zeit genommen hast mir hier zu helfen


    Das machen wir doch gerne hier ;)


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem ! Konntest Du mit Hilfe des Supportes den Fehler finden ?
    Bei mir pressiert`s, denn wie erwartet ist etwas im Aufnahmebereich passiert und ich hätte gerne das Video ausgewertet.


    Gruss Peter


    Edit : Die Aufnahme der Kamera funktioniert. Ich kann mittels Zugriff auf die QNAP die einzelnen Files Abspielen. Leider funktioniert die Online Überwachung und die Wiedergabe nicht.
    Gerade die Wiedergabe, mit dem schnellen Vorspulen über einen ganzen Tag erleichtert die Kontrolle. So muss ich Stundenlang die einzelnen Files anschauen.