SMART Festplattenzustand 4x Warnung!

  • Hi Leute!
    Seit dem Update auf die 4.1 habe ich immer die SMART Anzeige mit 4x Warnung und dem Text: "Es wurde festgestellt, das der Festplattenstatus nicht optimal ist. Ihre Festplatte sollte optimal funktionieren." Der HD I/O Status ist bei allen 4 HDD Gut. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, das die Leistung des NAS nachgelassen hat. Die Schreibgeschwindigkeiten in meinem GBit LAN beträgt lumpige 6-8 MB. Kann das damit zusammenhängen und wie kann ich die Fehler beheben? Die SMART Tests, die regelmäßig durchgeführt werden, sagen immer es wäre alles iO. :( Wer kann mir helfen?


    Danke schonmal.


    PS: Backup ist vorhanden

  • Danke für den Hinweis.
    Ich versuche das mal als Laie zu interpretieren! Alles nicht sooo schlimm, oder? Bei 1 Reallocated Sector ist das noch zu vernachlässigen, oder sollte ich die Platten rklamieren? Trotzdem danke für die Info!


    Trotzdem hab ich noch eine Frage zum Speed! Wo ist der hin? Die ganze Zeit waren 30-40 MB normal. Jetzt krebst das NAS mit ca. 10 MB rum! :(

  • Zitat von "fidelcastro54"

    Ich versuche das mal als Laie zu interpretieren! Alles nicht sooo schlimm, oder?


    Zumindest Zeit dafür, ein Backup anzulegen und sich Austauschplatten bereitzulegen.

  • Hallo,


    Welche Groesse haben die Dateien, die du kopierst?
    Wie sieht es aus, wenn du grosse Dateien mit mehreren GB (z.B. Filme) verwendest?

  • 1. Also die Platten sind gerade mal 1 Jahr alt. Die sollten noch nicht kaputt gehen. Vor allen Dingen waren die nicht gerade billig.
    2. Die Dateine sind so 3-5MB (Musik) bis 10-20GB (Full HD Filme) groß.