[Howto] NFS-Server auf Qnap TS-101

  • Seit Jahren nehme ich problemlos Filme von meiner DM7000 auf das Qnap TS-101 auf.
    Bisher immer via cifs gemappt. Nun habe ich zusätzlich eine DM800 und stand vor dem Problem,
    dass HD-Aufnahmen geruckelt haben.
    Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe stand fest, dass ich NFS benutzen kann, um das Problem
    zu beheben. Schade nur, dass das TS-101 von Hause aus kein NFS kann und es auch für die
    aktuelle Beta Firmware kein NFS-Ipkg-Paket gibt.


    Naja, ein wenig weitergegoogelt und das ist dabei rausgekommen.
    Benutzung auf eigene Gefahr. Ich bin nicht wirklich ein Linux-Freak, komme aber durch die Erfahrungen,
    die ich durch die Dreambox und virtuelle Server gesammelt habe zurecht.
    Kann also bei Problemen nur bedingt weiterhelfen.



    Ausgangspunkt: Beta Firmware TS-101 v2.4.0 1023 mit QPKG support und via QPKG-GUI installierten Optware/Ipkg


    Bitte folgende Befehle in der Console ausführen (telnet qnap-IP 13131):


    Code
    #Source für das Paket hinzufügenecho src ts101 http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ts101/cross/unstable >> /opt/etc/ipkg.conf#Update ipkg und Installation unfsd/opt/bin/ipkg update/opt/bin/ipkg install unfs3#exports anlegen und befüllen (Bitte Freigabe und IP anpassen)touch /opt/etc/exportsecho "/freigabe/name 192.168.179.0/24(rw,no_root_squash)" >> /opt/etc/exports#Autostart des NFS-Serversmkdir -p /tmp/configmount -t ext2 /dev/mtdblock4 /tmp/configecho portmap >> /tmp/config/autorun.shecho /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/sbin/unfsd -e /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/etc/exports >> /tmp/config/autorun.sh#Wichtig, sonst wird die Änderung nicht gespeichertumount /tmp/config


    Jetzt noch ein Neustart und fertig!


    Ob alles funktioniert hat kann man wie folgt prüfen!


    Noch mal ein telnet auf das Gerät machen und folgendes eingeben:


    Code
    ps -aux


    In der Ausgabe des Befehls sollte dann stehen (oder ähnlich):


    Code
    769 1           348 S   portmap
      771 administ   4748 S   /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/sbin/unfsd -e /share/HD