AFP funktioniert nicht nach Umzug auf neues NAS

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir nach langem hin und her ein neues NAS gekauft (ts-670). Vorher hatte ich das ts-421. Der Umzug meiner Daten gestaltetet sich einfach, nachdem ich die hier im Forum erstellte wiki dazu befolgt habe. Zum Verständnis:


    1. Die 4 Festplatten des alten NAS in der selben Reihenfolge ins neue NAS gebaut. Neues NAS hat also nur 4 von 6 Plätzen belegt.
    2. Neues NAS eingeschaltet und abgewartet.
    3. Qfinder runtergeladen und installiert.
    4. Neues NAS hat von Firmware 4.0.2 auf 4.1 ein Update vollzogen.
    5. fertig


    Soweit so gut. Alle Daten sind noch vorhanden und meine gesamten Einstellung + Zugang und Kennwort sind die selben geblieben.


    Nun zum Problem:
    Ich kann über den AFP Dienst nicht mehr auf meine Daten zugreifen. Wenn ich im Finder auf AFP klicke, dann steht da nur "Verbinden..." mehr passiert nicht.
    Über den SMB und FTP Service geht die Verbindung.


    Hab schon einige Einträge hier gelesen, aber konnte mein Problem noch nicht in den Griff bekommen.


    Etwas anderes ist mir auch aufgefallen. Wenn ich über SMB einen Speedtest durchführe, dann komme ich auf Schreiben 40Mb/s und lesen 60 Mb/s. Mit meinem alten NAS waren das 30 Mb/s und 100 Mb/s, allerdings über AFP. Liegt das am SMB Service...? Ich ging davon aus, dass ich bei diesem NAS an die Grenzen meines Netzwerks stoße, also 100Mb/s lesen und schreiben. Ich habe die CPU während des Speedtest beobachtet und konnte feststellen, dass sie auf 2% Auslastung steht. Die Festplatten sind als RAID 5 konfiguriert.


    Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht bei dem Umzug vom alten auf das neue NAS irgend etwas falsch gemacht habe!? Ich wurde zum bespiel nicht nach Migration gefragt, sofern das System mich überhaupt fragt. In dem Wiki (http://docs.qnap.com/nas/4.0/d…html?system_migration.htm) steht unter Punkt 7 man solle auf Migration starten klicken. Unter dem Menüpunkt "Volumes" im "Speichermanager" ist die Option "Migration" nicht auswählbar, also grau unterlegt.
    Muss ich das System vielleicht komplett neu aufsetzen (Die Daten vom NAS sind alle gesichert). Das scheint mir doch alles sehr merkwürdig. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus meiner Unfähigkeit und einem Systemfehler. :)


    Für Hilfe bin ich sehr Dankbar.
    Herzliche Grüße
    Sophia



    EDIT:


    Hab jetzt Firmware 4.0.7 installiert. Da hat AFP funktioniert?!?
    Zusätzlich hat er mir Timemachine als Laufwerk im Finder angezeigt...
    Hab jetzt nochmal 4.1 installiert, aber diesmal habe ich den NAS automatisch nach dem Update suchen lassen.
    AFP funktioniert wieder nicht...


    Versteht das jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!