Beiträge von magratz

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir nach langem hin und her ein neues NAS gekauft (ts-670). Vorher hatte ich das ts-421. Der Umzug meiner Daten gestaltetet sich einfach, nachdem ich die hier im Forum erstellte wiki dazu befolgt habe. Zum Verständnis:


    1. Die 4 Festplatten des alten NAS in der selben Reihenfolge ins neue NAS gebaut. Neues NAS hat also nur 4 von 6 Plätzen belegt.
    2. Neues NAS eingeschaltet und abgewartet.
    3. Qfinder runtergeladen und installiert.
    4. Neues NAS hat von Firmware 4.0.2 auf 4.1 ein Update vollzogen.
    5. fertig


    Soweit so gut. Alle Daten sind noch vorhanden und meine gesamten Einstellung + Zugang und Kennwort sind die selben geblieben.


    Nun zum Problem:
    Ich kann über den AFP Dienst nicht mehr auf meine Daten zugreifen. Wenn ich im Finder auf AFP klicke, dann steht da nur "Verbinden..." mehr passiert nicht.
    Über den SMB und FTP Service geht die Verbindung.


    Hab schon einige Einträge hier gelesen, aber konnte mein Problem noch nicht in den Griff bekommen.


    Etwas anderes ist mir auch aufgefallen. Wenn ich über SMB einen Speedtest durchführe, dann komme ich auf Schreiben 40Mb/s und lesen 60 Mb/s. Mit meinem alten NAS waren das 30 Mb/s und 100 Mb/s, allerdings über AFP. Liegt das am SMB Service...? Ich ging davon aus, dass ich bei diesem NAS an die Grenzen meines Netzwerks stoße, also 100Mb/s lesen und schreiben. Ich habe die CPU während des Speedtest beobachtet und konnte feststellen, dass sie auf 2% Auslastung steht. Die Festplatten sind als RAID 5 konfiguriert.


    Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht bei dem Umzug vom alten auf das neue NAS irgend etwas falsch gemacht habe!? Ich wurde zum bespiel nicht nach Migration gefragt, sofern das System mich überhaupt fragt. In dem Wiki (http://docs.qnap.com/nas/4.0/d…html?system_migration.htm) steht unter Punkt 7 man solle auf Migration starten klicken. Unter dem Menüpunkt "Volumes" im "Speichermanager" ist die Option "Migration" nicht auswählbar, also grau unterlegt.
    Muss ich das System vielleicht komplett neu aufsetzen (Die Daten vom NAS sind alle gesichert). Das scheint mir doch alles sehr merkwürdig. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus meiner Unfähigkeit und einem Systemfehler. :)


    Für Hilfe bin ich sehr Dankbar.
    Herzliche Grüße
    Sophia



    EDIT:


    Hab jetzt Firmware 4.0.7 installiert. Da hat AFP funktioniert?!?
    Zusätzlich hat er mir Timemachine als Laufwerk im Finder angezeigt...
    Hab jetzt nochmal 4.1 installiert, aber diesmal habe ich den NAS automatisch nach dem Update suchen lassen.
    AFP funktioniert wieder nicht...


    Versteht das jemand?

    Lieber Frank,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gestern Abend auch noch ein wenig im Internet recherchiert und festgestellt, dass ja alleine schon ein 10Gbt Switch eine teure Angelegenheit ist. Zudem wüsste ich jetzt nicht auf die Schnelle, wie mein IMac diese Geschwindigkeit erreichen soll.


    Dennoch werde ich mein TS 421 ersetzen, da mir wie schon oben beschrieben die Schreibgeschwindigkeit zu langsam ist. Ich würde gerne ein System mit 6 Schächten nehmen. Welches könnt ihr mir denn empfehlen um bei RAID 5 auf maximale Netzwerkauslastung (1Gbs) (Schreiben/Lesen) zu kommen?


    Herzliche Grüße
    Sophia

    Hallo Zusammen,


    ich habe mit vor einiger Zeit ein Qnap TS-421 NAS gekauft. Prinzipiell bin ich damit zufrieden, allerdings sind mir die Lese/Schreibgeschwindigkeiten zu langsam. Ich komme bei einer RAID 5 Konfiguration auf Schreiben 30 Mb/s und Lesen 100Mb/s. Ich arbeite viel mit Lightroom und Adobe Premiere und habe dadurch öfter größere Datenmengen zu bewegen.


    Aus diesem Grund hatte ich jetzt überlegt mir für mein IMac eine externe Festplatte anzuschaffen und diese als RAID 0 System laufen zu lassen. Dabei liebäugle ich gerade mit dem Promise Pegasus 2 R4 System. Als Raid 0 konfiguriert erreicht das ca. 1Gb/s lesen und schreiben. Als RAID 5 immerhin ca. 400Mb/s fürs lesen und schreiben. Der Anschluss erfolgt über Thunderbolt.


    Jetzt habe ich durch Zufall gelesen, dass man mit den Qnap ähnliche Geschwindigkeiten erreichen kann, indem man die LAN Ports mit einander verbinden oder überbrückt/Aggregation :?: . Ich kenne mich da leider nicht genug aus. Ich habe zu Hause ein Gigabit Netzwerk. Theoretisch kann ich damit also ca. 120Mb/s bewegen.


    Meine Frage lautet nun wie folgt. Soll ich mir das Pegasus System für ca. 1100€ kaufen, hab dadurch eine sehr schnelles Speichermedium, kann allerdings nur von einem Rechner darauf zugreifen, oder gibt es eine NAS Lösung die ähnliche Geschwindigkeiten erreicht? Falls das mit dem NAS möglich ist, würde mich interessieren, welche Voraussetzungen mein Netzwerk erfüllen muss, um diese Geschwindigkeiten zu erreichen. Wenn es sich preislich die Waage hält, würde ich lieber zu dem NAS System greifen.


    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich rüber bringen. Wie gesagt, ich kenn mich in dem Gebiet nur rudimentär aus und würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Die Beratung, die ich in den Geschäften erhalten habe, ist eher mangelhaft.


    Herzliche Grüße in die Runde
    Sophia

    Hallo Zusammen,


    nach dem Update auf Mavericks und die neue Firmware (für TS-421) von Qnap hatte ich auch das schon besprochene Timemachine-Problem.
    Ich habe dann einfach wieder 4.0.2 installiert und Timemachine funktionierte wieder. Alles war soweit ok.
    Heute bemerkte ich das ein Ordner von mir auf dem NAS verschwunden ist. Ich habe an allen Orten gesucht und bin nicht fündig geworden, bis ich auf die Idee kam in der FileStation nach zu sehen. Hier ist der Ordner "Gott sei Dank" noch vorhanden, aber im Finder sehe ich ihn nicht?!
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Herzlichen Gruß

    Hallo Zusammen,


    zuerst möchte ich mich hier beim Forum bedanken. Durch Eure Artikel und Beiträge habt ihr mir geholfen mich für ein NAS zu entscheiden und ich konnte viele Fragen im Vorhinein klären.
    Ich habe mir vor 2 Tagen das Ts 421 mit 4x 2TB WD Red gekauft. Die installation hat soweit auch geklappt und war einfach. Ich habe das NAS als RAID 5 System konfiguriert. 1 Tag nach der Installation begann ich die ersten Tests zu machen und erhielt folgende Werte:


    Schreiben ca. 20-30 MB/s
    Lesen ca. 90-100 MB/s


    Der Test wurde mit einer 17GB mkv Dati durchgeführt, sowohl an meinem Macbook mit AFP und SMB, als auch am Windows 7 PC mit dem Explorer und über Ftp. Ich wunderte mich ein wenig über die Schreibgeschwindigkeit, da ich hier im Forum gelesen habe, dass der Standardwert fürs Schreiben bei ca. 50-60 MB/s im RAID 5 System betragen würde. Als ich nun weiter im Forum nachforschte, las ich einen Beitrag indem empfohlen wurde diverse Dienste/Einstellungen (DLNA, Medienserver,UPNP, Bitmap, Twonky, Itunes-Server) auszuschalten/verändern. Ich habe alle Varianten ausprobiert, allerdings hat keine einen großen Einfluss auf die Schreibgeschwindigkeit gehabt.
    Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr noch weitere Ideen habt, die mir vielleicht helfen könnten. Ich habe ja sogar teilweise gelesen dass manche auf bis zu 100 MB/s beim Schreiben kommen?! Kann das tatsächlich sein?


    Für Eure Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus.


    Herzlichen Gruß