Fehlerhaftes Firmware 4.1.0 ?

  • Hallo,
    seit nun mehr 6 Jahre bin ich Besitzer einer TS-212. Die Firmware-Updates inkl. das letzte habe ich "gelangweilt" durchgeführt, weil bisher jedes Update fehlerfrei durchlief und jedes Update nette Features mit sich brachte;
    bis auf Firmware 4.1.0.
    Nach dem gewünschten Reboot startete die Nas fehlerfrei, alle Mappings waren vorhanden und ich konnte alle Daten aufrufen. Am Folgetag viel mir auf, das die WebGui nicht mehr erreichbar ist. Daraufhin eröffnete ich nach der entsprechenden Google-Suche ein Ticket bei Qnap. Als Antwort wurde mir ein erweiterter Hardware-Reset empfohlen (kleine Bohrung auf der Rückseite des Geräts 10 Sek. drücken). Des Weiteren wies man mich darauf hin, dass ich die Freigabeordner erneut erstellen muss. An dieser Stelle möchte ich daraufhin weisen, dass ich die multimedia-Freigabe von dem Qnap-default übernommen habe. Zusätzlich hatte ich damals bei der Ersteinrichtung der Nas die Freigaben Daten, Privat, Gast erstellt.
    Nach dem erweiterten Reset hat sich die Qnap automatisch eine IP-Adresse gezogen und die Anmeldung über WebGui funktioniert auch wieder. Schnell noch die eigenen Freigaben erstellt, wobei der multimedia-Freigabe schon verfügbar war. Über Nacht habe ich die Nas laufen lassen, Spiegel erstellen usw. Am darauf folgenden Tag waren zwar meine Freigaben da, aber meine Daten nicht.
    Verfügbar sind 1800 GB; belegt sind 750 GB, wovon 650 GB in der multimedia-Freigabe sind. Ich werte es positiv, dass "irgendwo" 100 GB versteckt sind.
    Nun möchte ich hier die gleiche Frage stellen, wie in meiner 3. Anfrage an Qnap: Wie komme ich an meine Daten?
    Danke

  • Dann hast Du jetzt die Freigaben wahrscheinlich doppelt, wobei in einer die Daten liegen. Du hättest beim erstellen der Freigaben den Pfad manuell vergeben müssen. Dabei tauchen die alten Freigaben zur Auswahl auf. :)


    Das Dir das von Seiten des Supports niemand sagen konnte, spricht Bände.