RAID 10 im herabgesetzten Modus

  • Hallo liebe Mitglieder,


    seit ein paar Jahren bin ich sehr zufriedener Nutzer einer TS-459 Pro+!


    In der Zwischenzeit betreibe ich meine NAS am 3. Router.
    (1. DIR-655 mit Kabelanschluss, 2. Fritz!Box 7050 mit 2 MBit DSL, aktuell 3. Fritz!Box 7390 mit 16 MBit DSL).


    Der erste Routerwechsel ging ohne irgendwelche Einschränkungen oder Schwierigkeiten. Oder viel mehr, ich kann
    mich nicht erinnern, dass ich welche hatte. Seit dem ich nach einem Tarifwechsel bei meinem Anbieter jetzt
    nun eine neue Fritz!Box an dem Anschluss betreibe konnte ich nicht mehr auf mein NAS zugreifen!


    Einschalten und Konfigurieren über den QFinder war zwar möglich, direkt aber über den Browser aber nicht.


    Vielleicht habe ich irgendwann aus völliger Verzweiflung einen größeren Fehler gemacht?!?


    Auf dem NAS läuft ein RAID, das heißt jetzt seit längerem eines im herabgesetzten Modus.
    also die Laufwerke 2, 3, 4 laufen noch als RAID 10, an die Daten komme ich LEIDER!!!! nicht heran.


    Damit ich mein NAS wieder konfigurieren und nutzen konnte, habe ich die erste HDD entnommen und formatiert.
    Erst am PC, dann mehrmals am NAS, um eine Wiederimplementierung zu erreichen.


    Nada!


    Möchte ich ein Ersatzlaufwerk (Spare) konfigurieren, so wie es auch in der Softwareanleitung der NAS steht, kann
    ich das Laufwerk 1 auswählen und die Schritte bis zum Abschluss durchführen, aber ein RAID-Rebuild erfolgt allerdings
    gar nicht!!!!!!!!!!!!


    Ich vermute, dass auf dem 1. Laufwerk die ganzen wichtigen Informationen für das RAID 10 abgelegt waren und ich vielleicht
    deshalb nicht mehr an die Daten heran komme?


    Habe schon deshalb das 2. Ticket bei QNAP dafür aufgemacht, bis jetzt leider noch keine Antwort oder gar Hilfe erhalten.


    Habt Ihr noch Hinweise oder Tipps was ich machen kann?


    Die rund 239 GB an Daten muss!!! ich erst mal rücksichern, bevor ich das RAID 10 auflöse und gegen ein RAID 6 ersetze.


    Was passiert eigentlich genau, wenn ich das NAS mit komplett entnommenen Platten auf Werkseinstellungen zurücksetze,
    es neu starte und dann die Laufwerke anschließend wieder einsetze?


    Ich hoffe und freue mich über eure kompetente Hilfe!!!


    Viele Grüße



    stefano78
    mehr

  • Hallo und willkommen im Club!


    Auf jeden Fall kann man sagen, dass die Daten nicht zwingend weg sind, weil du die Platte 1 formatiert hast. Ansonsten waere ja auch das RAID hinueber, wenn diese ausfaellt.


    Was passiert denn, wenn du das NAS nur mit den Platten 2-4 startest? Kommst du auch dann nicht an deine Daten?
    Habe ich es richtig verstanden, dass die Einstellungen verloren gegangen sind?
    Gibt es denn noch Eintraege in den Systemereignisprotokollen, die mit dem Problem in Beziehung stehen koennten?
    Gibt es denn wirklich kein Backup der Daten?

  • Hallo Tobias,


    danke für deine Antwort.
    Das denke ich auch. Alleine von der Angabe her, dass auf dem vermindertem RAID 10 mit den Laufwerken 2 bis 4
    einen Datenbestand von rund 239 GB aufweist, können die nicht verloren sein.


    Das NAS starte ich gerade mal neu. Kann ich dir gleich sagen.


    Das Protokoll sagt nur, dass das RAID nicht voll funktionsfähig ist, also der verminderte Modus, sonst nichts.


    Nein, leider gibt es noch kein Backup dieser Daten auf einem anderen Datenträger, noch.

  • Wie weit geht denn das Protokoll zurueck? Moeglicherweise genau bis zu dem Zeitpunkt, als das Problem auftrat?
    Moeglicherweise waere aber ein Auszug aus diesen dennoch hilfreich.


    Und waren denn die Einstellungen verloren und du musstest alles wieder neu einrichten oder blieb alles auch nach dem Auftreten des Problems erhalten?


    Schlecht ist es nur, dass kein Backup vorhanden ist, denn ein RAID kann ja niemals ein Backup ersetzen.

  • Das Protokoll geht nur bis auf die letzten Meldungen zurück.


    Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob ich alle Einstellungen neu setzen musste. Denke ja.


    Was ich gerade aber auch noch gesehen habe, dass paar Ordner ausgegraut und nicht
    auswählbar sind.
    Der Ordner Download mit fast 84 GB, der Ordner Multimedia mit rund 41 GB, Public und
    Recordings nur mit paar Kilobytes, Web mit rund 94 MB... Ich frage mich gerade nur,
    was es mit den restlichen rund 114 GB auf sich hat.


    Ich wäre schon froh, wenn ich die Ordner wieder aktivieren kann.


    Vielleicht ist das ein hilfreicher Hinweis. Der damals angelegte Benutzer neben dem Admin,
    existiert auch nicht mehr.

  • Kommst du denn noch per SSH ( z.b. mittels Putty) aufs NAS? Ggf. musst du SSH noch ueber die Webadministrationsseite aktivieren.


    Wenn dies moeglich ist versuche dich einzuloggen und folgendes einzugeben:

    Code
    cd /share/MD0_DATA


    und anschliessend dir den Inhalt des Verzeichnisses mittels

    Code
    ls


    anzeigen zu lassen.
    Wenn noch die Namen der Freigaben auftauchen sollten, hast du vermutlich Glueck, sonst muesste man weitersehen.

  • Mal eine andere Frage nebenbei, auch wenn das jetzt hier das falsche Thema ist:


    Es gibt ja eine neue Funktion mit "Virtualization Station". Was mich wundert, dass die neue
    x70 Pro Serie nicht unterstützt wird, obwohl andere NAS teils die gleiche, teils magerere
    Hardwareausstattung hat.


    Hast du eine Erklärung dafür?
    Über die Datenblätter konnte ich nichts finden, es sei denn, es liegt an der besseren Hardwareausstattung.
    Das ist eine echt sehr interessante Funktion. Gefällt mir sehr gut und wäre ein weiterer Grund für eine
    x70 Pro...

  • Auf diese Frage habe ich leider keine Antwort. Dafuer habe ich mich mit diesem Bereich zu wenig befasst.
    Hier solltest du am besten im passenden Bereich nachfragen oder dich direkt an QNAP wenden.


    Kommen wir aber bitte wieder zum eigentliche Thema zurueck: Funktioniert der SSH-Zugriff?

  • Mit Putty habe ich gar keine Erfahrung.


    Wie ginge das am Besten, oder gibt es da deutlich einfachere Möglichkeiten?

  • Du muesstest dich nur verbinden. Dafuer musst du Putty starten und die IP des NAS eingeben.
    Anschliessend sollte sich ein schwarzes Fenster oeffnen, in welches du zuerst den Benutzernamen admin und anschliessend das Passwort eingeben musst. Es ist normal, dass die Zeichen des Passworts nicht angezeigt werden.


    Anschliessend musst du nur die beiden Befehle nacheinander eingeben und die Ausgabe hier posten.


    Ansonsten koenntest du es auch per WinSCP versuchen, doch nur um zu schauen, ob die Verzeichnisse vorhanden sind, finde ich Putty einfacher. Wenn die Verzeichnisse vorhanden sind, kann ich dir dann erklaeren, wie du die Daten mittels WinSCP sichern kannst.

  • So, also die Ordner sind noch da, sogar einer der mir in der Software nicht angezeigt wurde.


    Ich denke, dass dort die restliche Kapazität herkommt, also die fast 114 GB um auf rund 239 GB
    Gesamtdatenvolumen zu kommen.


    Der angelegte Benutzer damals hatte auch volle Adminrechte bekommen. Wenn ich die jetzt mit
    dem Standardadmin wieder verfügbar machen könnte, habe ich dann Einschränkungen beim
    Zugriff oder kann ich voll darauf zugreifen?


    Wie mache ich die jetzt wieder verfügbar?

  • Hallo,


    Da die Ordner noch da sind, ist vermutlich das RAID gar nicht beschaedigt, sondern das Problem kommt vorallem von den verlorengegangenen Einstellungen.


    In diesem Fall musst du nur die Freigaben ueber die Webadministrationsseite wiederherstellen, um auf die Daten zugreifen zu koennen. Auch der fehlende Benutzer wird vermutlich erstmal keine Probleme bereiten, solange du jetzt beim Erstellen der Freigaben admin die vollen Berechtigungen gibst.


    Um die Freigaben wiederherzustellen, musst du so vorgehen, als ob du neue Freigaben erstellst. Du vergibst allerdings den Namen wie fuer die alten Freigaben und waehlst "Pfad manuell eingeben" aus. Dann sollte dir eine Liste von Verzeichnissen angezeigt werden, aus der du immer das passende auswaehlst.


    Allerdings solltest du anschliessend die Daten sofort sichern und am besten das NAS komplett neu aufsetzen, indem du die Platten an den Computer anschliesst und alle vier Volumen/Partitionen jeder Platte loescht. So werden weitere moegliche Probleme behoben und du weisst, dass das System wieder fehlerfrei sein sollte.

  • Das bekomme ich angezeigt:


    Code
    [~] # cd /share/MD0_DATA
    [/share/MD0_DATA] # ls
    Download/            Network Recycle Bin/ Web/
    Mail/                Public/              aquota.user
    Meine Dateien/       Recordings/          lost+found/
    Multimedia/          Usb/                 steve/


    Davon inaktiv sind die Ordner:


    Download
    Multimedia
    Public
    Recordings
    Web


    Gar nicht sichtbar in der Software:
    Mail
    Meine Dateien
    lost+found
    steve

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • Du musst versuchen, eine Freigabe zu erstellen. Diese nennst du dann Mail.
    Anschliessend waehlst du aus, dass du den Pfad manuell eingeben moechtest und waehlst dann das Verzeichnis Mail aus.
    Nach der Rechtevergabe sollte die Freigabe erreichbar sein.