Beiträge von stefano78

    Hallo liebe QNAP-Gemeinde


    mittlerweile kann ich zwar auf meinem NAS die TV Station aufrufen, jedoch passiert recht wenig.
    Fehlt mir VLC-Player auf den Rechnern, mit denen ich auf die TV Station zugreife, wird dies erkannt und ich kann
    das Programm auch gleich über den Link herunterladen. Ist dieser installiert, erkennt es die TV Station nicht
    immer gleich.
    Der Zugriff auf die Verwaltungsoberfläche, den Sendersuchlauf und die Einrichtung sowie das Wiedergabefenster
    sind nicht möglich. Das Modul lädt und lädt, wenn es sich nicht totgeladen hat... und das doch obwohl mein
    kompatibler TV-Empfänger mit meinem NAS in der Konstallation schon lief.


    Mein NAS ist die 459 Pro+, Firmware Stand: 4.1.3 (20150217), TV-Station Version 1.1.4, der DVB-T Stick der PCTV 73e,
    VLC Version 2.2.0.
    Ein Reset des NAS oder Neustarts habe nicht geholfen.


    Was kann ich tun, damit das wieder funktioniert wie es soll?


    Bitte mit detaillierter Anleitung, da ich leider in etlichen Dingen nicht so die Erfahrung habe...


    Danke euch!!!

    Das bekomme ich angezeigt:


    Code
    [~] # cd /share/MD0_DATA
    [/share/MD0_DATA] # ls
    Download/            Network Recycle Bin/ Web/
    Mail/                Public/              aquota.user
    Meine Dateien/       Recordings/          lost+found/
    Multimedia/          Usb/                 steve/


    Davon inaktiv sind die Ordner:


    Download
    Multimedia
    Public
    Recordings
    Web


    Gar nicht sichtbar in der Software:
    Mail
    Meine Dateien
    lost+found
    steve

    So, also die Ordner sind noch da, sogar einer der mir in der Software nicht angezeigt wurde.


    Ich denke, dass dort die restliche Kapazität herkommt, also die fast 114 GB um auf rund 239 GB
    Gesamtdatenvolumen zu kommen.


    Der angelegte Benutzer damals hatte auch volle Adminrechte bekommen. Wenn ich die jetzt mit
    dem Standardadmin wieder verfügbar machen könnte, habe ich dann Einschränkungen beim
    Zugriff oder kann ich voll darauf zugreifen?


    Wie mache ich die jetzt wieder verfügbar?

    Mal eine andere Frage nebenbei, auch wenn das jetzt hier das falsche Thema ist:


    Es gibt ja eine neue Funktion mit "Virtualization Station". Was mich wundert, dass die neue
    x70 Pro Serie nicht unterstützt wird, obwohl andere NAS teils die gleiche, teils magerere
    Hardwareausstattung hat.


    Hast du eine Erklärung dafür?
    Über die Datenblätter konnte ich nichts finden, es sei denn, es liegt an der besseren Hardwareausstattung.
    Das ist eine echt sehr interessante Funktion. Gefällt mir sehr gut und wäre ein weiterer Grund für eine
    x70 Pro...

    Das Protokoll geht nur bis auf die letzten Meldungen zurück.


    Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob ich alle Einstellungen neu setzen musste. Denke ja.


    Was ich gerade aber auch noch gesehen habe, dass paar Ordner ausgegraut und nicht
    auswählbar sind.
    Der Ordner Download mit fast 84 GB, der Ordner Multimedia mit rund 41 GB, Public und
    Recordings nur mit paar Kilobytes, Web mit rund 94 MB... Ich frage mich gerade nur,
    was es mit den restlichen rund 114 GB auf sich hat.


    Ich wäre schon froh, wenn ich die Ordner wieder aktivieren kann.


    Vielleicht ist das ein hilfreicher Hinweis. Der damals angelegte Benutzer neben dem Admin,
    existiert auch nicht mehr.

    Hallo Tobias,


    danke für deine Antwort.
    Das denke ich auch. Alleine von der Angabe her, dass auf dem vermindertem RAID 10 mit den Laufwerken 2 bis 4
    einen Datenbestand von rund 239 GB aufweist, können die nicht verloren sein.


    Das NAS starte ich gerade mal neu. Kann ich dir gleich sagen.


    Das Protokoll sagt nur, dass das RAID nicht voll funktionsfähig ist, also der verminderte Modus, sonst nichts.


    Nein, leider gibt es noch kein Backup dieser Daten auf einem anderen Datenträger, noch.

    Hallo liebe Mitglieder,


    seit ein paar Jahren bin ich sehr zufriedener Nutzer einer TS-459 Pro+!


    In der Zwischenzeit betreibe ich meine NAS am 3. Router.
    (1. DIR-655 mit Kabelanschluss, 2. Fritz!Box 7050 mit 2 MBit DSL, aktuell 3. Fritz!Box 7390 mit 16 MBit DSL).


    Der erste Routerwechsel ging ohne irgendwelche Einschränkungen oder Schwierigkeiten. Oder viel mehr, ich kann
    mich nicht erinnern, dass ich welche hatte. Seit dem ich nach einem Tarifwechsel bei meinem Anbieter jetzt
    nun eine neue Fritz!Box an dem Anschluss betreibe konnte ich nicht mehr auf mein NAS zugreifen!


    Einschalten und Konfigurieren über den QFinder war zwar möglich, direkt aber über den Browser aber nicht.


    Vielleicht habe ich irgendwann aus völliger Verzweiflung einen größeren Fehler gemacht?!?


    Auf dem NAS läuft ein RAID, das heißt jetzt seit längerem eines im herabgesetzten Modus.
    also die Laufwerke 2, 3, 4 laufen noch als RAID 10, an die Daten komme ich LEIDER!!!! nicht heran.


    Damit ich mein NAS wieder konfigurieren und nutzen konnte, habe ich die erste HDD entnommen und formatiert.
    Erst am PC, dann mehrmals am NAS, um eine Wiederimplementierung zu erreichen.


    Nada!


    Möchte ich ein Ersatzlaufwerk (Spare) konfigurieren, so wie es auch in der Softwareanleitung der NAS steht, kann
    ich das Laufwerk 1 auswählen und die Schritte bis zum Abschluss durchführen, aber ein RAID-Rebuild erfolgt allerdings
    gar nicht!!!!!!!!!!!!


    Ich vermute, dass auf dem 1. Laufwerk die ganzen wichtigen Informationen für das RAID 10 abgelegt waren und ich vielleicht
    deshalb nicht mehr an die Daten heran komme?


    Habe schon deshalb das 2. Ticket bei QNAP dafür aufgemacht, bis jetzt leider noch keine Antwort oder gar Hilfe erhalten.


    Habt Ihr noch Hinweise oder Tipps was ich machen kann?


    Die rund 239 GB an Daten muss!!! ich erst mal rücksichern, bevor ich das RAID 10 auflöse und gegen ein RAID 6 ersetze.


    Was passiert eigentlich genau, wenn ich das NAS mit komplett entnommenen Platten auf Werkseinstellungen zurücksetze,
    es neu starte und dann die Laufwerke anschließend wieder einsetze?


    Ich hoffe und freue mich über eure kompetente Hilfe!!!


    Viele Grüße



    stefano78
    mehr