Hallo liebe Mitglieder,
seit ein paar Jahren bin ich sehr zufriedener Nutzer einer TS-459 Pro+!
In der Zwischenzeit betreibe ich meine NAS am 3. Router.
(1. DIR-655 mit Kabelanschluss, 2. Fritz!Box 7050 mit 2 MBit DSL, aktuell 3. Fritz!Box 7390 mit 16 MBit DSL).
Der erste Routerwechsel ging ohne irgendwelche Einschränkungen oder Schwierigkeiten. Oder viel mehr, ich kann
mich nicht erinnern, dass ich welche hatte. Seit dem ich nach einem Tarifwechsel bei meinem Anbieter jetzt
nun eine neue Fritz!Box an dem Anschluss betreibe konnte ich nicht mehr auf mein NAS zugreifen!
Einschalten und Konfigurieren über den QFinder war zwar möglich, direkt aber über den Browser aber nicht.
Vielleicht habe ich irgendwann aus völliger Verzweiflung einen größeren Fehler gemacht?!?
Auf dem NAS läuft ein RAID, das heißt jetzt seit längerem eines im herabgesetzten Modus.
also die Laufwerke 2, 3, 4 laufen noch als RAID 10, an die Daten komme ich LEIDER!!!! nicht heran.
Damit ich mein NAS wieder konfigurieren und nutzen konnte, habe ich die erste HDD entnommen und formatiert.
Erst am PC, dann mehrmals am NAS, um eine Wiederimplementierung zu erreichen.
Nada!
Möchte ich ein Ersatzlaufwerk (Spare) konfigurieren, so wie es auch in der Softwareanleitung der NAS steht, kann
ich das Laufwerk 1 auswählen und die Schritte bis zum Abschluss durchführen, aber ein RAID-Rebuild erfolgt allerdings
gar nicht!!!!!!!!!!!!
Ich vermute, dass auf dem 1. Laufwerk die ganzen wichtigen Informationen für das RAID 10 abgelegt waren und ich vielleicht
deshalb nicht mehr an die Daten heran komme?
Habe schon deshalb das 2. Ticket bei QNAP dafür aufgemacht, bis jetzt leider noch keine Antwort oder gar Hilfe erhalten.
Habt Ihr noch Hinweise oder Tipps was ich machen kann?
Die rund 239 GB an Daten muss!!! ich erst mal rücksichern, bevor ich das RAID 10 auflöse und gegen ein RAID 6 ersetze.
Was passiert eigentlich genau, wenn ich das NAS mit komplett entnommenen Platten auf Werkseinstellungen zurücksetze,
es neu starte und dann die Laufwerke anschließend wieder einsetze?
Ich hoffe und freue mich über eure kompetente Hilfe!!!
Viele Grüße
stefano78
mehr