JPEG -Bilder können nicht mehr geöffnet werden (defekt)

  • Hallo, leider musste ich feststellen, dass viele JPEG Bilder, die ich mit Photoshop erstellt habe, defekt sind und nicht mehr geöffnet werden können.


    Meine Frage: sind diese irgendwie zu retten? Ich habe schon auf 4.1.0 upgedated, das Problem besteht immer noch.


    Ich bin verzweifelt. Das sind tausende Bilder. Die hälfte meines Lebens :(

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Beitrag in neues Thema ausgegliedert!

  • Ja, ist ganz einfach,


    Backup zurückspielen

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Beitrag in neues Thema ausgegliedert!

  • Zitat von "ysmivkata"

    viele JPEG Bilder, die ich mit Photoshop erstellt habe, defekt


    Was hat das jetzt bitte mit diesem Thema zu tun??
    Beiträge in neues Thema ausgegliedert!

  • Die Überschrifft. Jetzt passt es wieder. :D

  • Das kommt nur davon, weil du zu neugierig bist. Sooooo schnell geht des ja nun auch nicht mit dem Ausgliedern und Umbenennen. :engel:


    Nun aber Schluss mit dem Offtopic!!

  • Erst mal danke an alle hier beteiligten.


    @ dr_mike es hat schon mit dem Thema zu tun, da es anscheinen einen bekannten Bug im FW 4.0.5 ist. Das ganze ist ab Seite 3 zu lesen.


    @ bladekiller Danke aber das hilft mir jetzt auch nicht. Hätte ich ein Backup gehabt, hätte ich hier gar nicht gepostet. Außerdem kann ich es mir momentan nicht leisten, ein NAS um 1000€ irgendwo hinzustellen um Backups zu machen. Du hast schon Recht damit, das ein NAS kein Backup ist, aber dass ein FW einfach Daten zerstört darf auch nicht sein.


    LG

  • Soweit ich weiss, sollte dieser Fehler behoben sein. Ausserdem redest du von tausenden erstellten Bildern und deinem halben Leben. Solange gabs die 4.0.5 nun auch wieder nicht. ;)


    ABER! - und da kann ich dem bladekiller nur Recht geben - wenn einem die Daten so wichtig sind, hat man im Zweifelsfall auch mehr als 1000€, um diese abzusichern. Ich will hier keine FW-Fehler kleinreden. Sollte aber in deiner Nähe irgendwann mal ein Blitz einschlagen kannst du dir fast sicher sein, dass du ohne Backup den zehnfachen Preis für ein Recovery hinlegen oder ALLE Daten abschreiben kannst.


    Da du nicht geschrieben hast, um welches NAS es sich bei dir handelt, noch welche Platten drin sind, gehe ich mal von einem realistischen Wert von 1TB Bildern aus. Für die dreifache Menge kostet eine externe USB-Platte gerade mal um die 90€ - also nicht unbedingt ein Vermögen für mehr Sicherheit.

  • Ich habe ein TS-469L mit 4x 4TB Seagate Platten. Ich habe es mir im Oktober 2013 geholt. Dann ca. gegen Ende des Jahres habe ich meine ganze Bildersammlung von meinem Macbook auf das NAS kopiert und blöderweise die Daten nicht gleich kontrolliert. Damals dürfte ich FW 4.0.5 gehabt haben. Mittlerweile habe ich 4.1.0, der Bug dürfte auch behoben sein, aber als ich ein Paar Fotos einem Freund zeigen wollte, ging das nicht. Alle Bilder die ich mit Adobe Software erstellt habe sind nicht mehr im Takt. Die anderen sind in Ordnung. Ich wollte nur wissen, ob ich die noch irgendwie retten kann. Das ist alles. Noch mal, mir ist klar das man ein Backup haben sollte, aber ich hätte nie im Leben gedacht, dass das bloße Kopieren, die Bilder zerstören kann und zwar still und leise ohne irgendeine Fehlermeldung.

  • Zitat von "ysmivkata"

    aber dass ein FW einfach Daten zerstört darf auch nicht sein.


    Da gebe ich dir allerdings Recht,....


    Was ich aber auch sagen muß,.... Was sind mir die Daten Wert,.... und was kostet ein Backup,.... ist natürlich abzuwägen,..... :mrgreen:

  • Zitat von "ysmivkata"

    Bildersammlung von meinem Macbook auf das NAS kopiert und blöderweise die Daten nicht gleich kontrolliert


    Dann hat das aber, soweit ich weiss, nichts mit dem Bug in FW4.0.5 zu tun. Dort ging es ja darum, dass mit Adobe direkt auf das NAS gespeicherte Daten defekt waren.


    Zitat von "ysmivkata"

    Alle Bilder die ich mit Adobe Software erstellt habe sind nicht mehr im Takt.


    Wenn das nur durch das Kopieren passiert ist und zwar nur bei den Bildern, die mit Adobe bearbeitet wurden, liegt die Vermutung nahe, dass Adobe die Dateien mit einem Kopierschutz versehen hat.