Abbruch bei Image Backup

  • Guten Tag,
    beim Backup eines SBS 2011 Servers mit Symantec System Recovery 2011 bricht der Vorgang nach ca 90 Minuten ab.
    Fehler E7D1001F: In Datei kann nicht geschrieben werden.
    Fehler EBAB03F1: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.
    Fehler E7D10046: Dateigröße kann nicht festgelegt werden.
    Fehler EBAB03F1: Unerwarteter Netzwerkfehler.


    Auf die Freigabe kann dann nichtmehr zugegriffen werden, Webconfig, SSH und Ping sind aber OK.
    Ein Neustart kann weder per SSH (reboot) noch per Schalter (SoftOff) durchgeführt werden, das Gerät trennt alle Verbindungen, schaltet aber nicht ab (Status leuchtet Grün)
    Die NAS muss dann vom Strom getrennt und neugestartet werden.
    Da das Backup der Systemplatte auf die Nas ok ist, und ein Backup mit den gleichen Einstellungen auf eine interne Platte auch, können diverse Fehlerquellen ausgeschlossen werden.


    Meine Vermutung liegt in Problemen mit der Art wie Symantec die Backups anlegt. Beim Start wird eine Datei mit der finalen Größe angelegt und erst danach "gefüllt". Scheinbar scheint an einem bestimmten Punkt ein Speicher überzulaufen oder ein Timeout einzusetzen, der den Smb Daemon zum Absturz bringt. Stichwort allocation (https://wiki.samba.org/index.php/Linux_Performance)
    Wir hatten bereits bei Einführung von Server 2012 Probleme bei größeren Dateien und QNAP. Die Windows Server Sicherung musste lokal angelegt und im Anschluss per Robocopy auf die NAS kopiert werden, ein direkter Schreibversuch brach nach einigen GB ab.
    Die Protokolle der Webconfig zeigen nichts / keine Fehler an. Die unter linux üblichen smb und messages logs sind leer.


    Da die neue Firmware 4.1.0 Smb 2.0 mitbringt habe ich dieses Feature Testweise per SSH aktiviert, bisher ohne Erfolg.


    Vorschläge aus dem Handbuch / KB / FAQ bin ich bereis durchgegangen.


    EDIT:
    TS-420 4.1.0 Build 0612 (Modell 2014)
    4x4TB Seagate
    2x Raid0,ext4, keine Verschlüsselung
    1xEthernet über Gbit Switch
    1xHDD Extern 4TB USB 3.0
    Out of Box Setup und Update auf latest FW, alles bis auf smb Freigabe und AD Integration deaktiviert, alle Settings auf default
    NAS dient nur als Backupziel für einen Server





    MfG,
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von ramrod2k ()

  • Scön geschrieben! Wir wissen jetzt
    - viel über deine Server,
    - dass du Symantec System Recovery 2011 benutzt,
    - dass dieses Fehler ausspuckt
    - dass das NAS sich nicht abschalten oder neustarten lässt und
    - dass du schon viel gelesen und probiert hast.
    Aber die Dinge, die wirklich interessieren, hab ich nicht wirklich gefunden ausser 4.1.0. :roll:


    ---> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=29924

  • Ich war so allgemein, da sich das Problem erstmals im Zusammenhang mit Windows Server 2012 und Backups von Platten über 4TB per SMB gezeigt hat und sich seit dem bei Verschiedenen Modellen (TS-420,421,412) und FW Versionen auftritt. Eingesetzt werden die NAS einzig und allein als Backup Ziel für Windows Server(DHCP-Client,alle Freigaben/Anwendungen/Apps aus,Zugriff SMB mit Admin oder Backup Account, Ich vermute ein Grundsätzliches Problem mit SMB von QNAP und dem von Windows beim Anlegen von großen Backups/Images. Häufig wird in dem Zusammenhang eine Anpassung der samba configuration (strict_allocate) oder ein manuelles kopieren auf die NAS empfohlen.

  • Zitat von "ramrod2k"

    Häufig wird in dem Zusammenhang eine Anpassung der samba configuration (strict_allocate)


    Hast du es denn schon damit versucht?

  • Zitat von "Matze_bhv"

    Moin,


    warum SMB und nicht iSCSI?


    Einfach weil es der standard für dateiübertragungen in windows netzwerken ist. Kompatibel zu sämtlichen recovery umgebungen und schnell
    Gerade diese Basisfunktion sollte doch ohne Anpassungen funktionieren

    Zitat von "dr_mike"


    Hast du es denn schon damit versucht?


    Ja. Allerdings stehen die QNAPs beim Kunden und können nicht nach jedem Update entsprechend angepasst werden.


    Ich bin halt etwas verwundert, dass die einfachste Funktion (Dateifreigabe) dieses Gerätes nicht sauber funktioniert.


    Ich suche hier auch nicht nach Fixes / Workarounds oder selbstgeschriebenen Firmware Patches(Ticket bei QNAP ist offen), sondern eher nach Erfahrungen mit diesem Problem

  • Zitat von "ramrod2k"

    Allerdings stehen die QNAPs beim Kunden und können nicht nach jedem Update entsprechend angepasst werden.


    Normalerweise bleiben solche Änderungen an der smb.conf auch bei einem Update erhalten.

    Zitat von "ramrod2k"

    Ich bin halt etwas verwundert, dass die einfachste Funktion (Dateifreigabe) dieses Gerätes nicht sauber funktioniert.


    Das ist so nicht richtig. Dein Fall ist schon etwas spezielleres. Ich kannte bisher kein Backupprogramm welches eine einzelne mehrere Terrabyte grosse Datei (so wie ich das aus deinem Geschriebenen entnehme) per Samba übers Netzwerk schreibt. Ich bin mir nichtmal sicher, ob das die Sambaspezifikation hergibt. Immerhin gab es noch bis vor kurzem ein allgemeines Limit von 2GB bzw 4GB.

  • Ich konnte das Problem lösen. Das Volume war komplett voll! Samba konnte nicht gestartet werden.
    Hier hätte ich mir im Control Panel eine Fehlermeldung gewünscht à la "Samba konnte nicht gestartet werden, da das Drive X voll ist"


    Nach dem Löschen von ein paar hundert Megabytes und einem Neustart des smbd waren die Shares wieder erreichbar.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüsse

  • FastForward zu heute

    Habe mich die letzten Jahre zu dem Workaround Lokales Backup auf interne HDD und anschl. Kopie per Robocopy auf NAS entschieden.

    Heute erstmals wieder probiert mit Server 2016 und neuer QNAP NAS TS-253A FW4.3.4.0695


    Einschalten von SMB 3.0 und async E/A mit anschl. Neustart scheinen zu Funktionieren