Beiträge von ramrod2k

    Wir nutzen die QNAP NAS lediglich als lokales Backupziel per SMB, HybridBA Sync zum kopieren dieser Backups auf ext. HDD und den OPENVPN Server.

    Für den VPN Zugriff ist zusätzlich ein MYQNAPCLOUD Account angelegt, der aber auch nur die DDNS Dienste nutzt.

    Freigegebene Ports zum Internet 1194 (OpenVPN)


    Laut dem Sec. Adv. von QNAP:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "If exploited, the vulnerability allows remote attackers to log in to a device."

    Inwiefern seht ihr hier Handlungsbedarf, wie genau ist der Angriffsvektor ?

    tiermutter Danke für die Info, hätte jetzt auf die aktuellste über das autom. FW Update gewechselt und mir dadurch evtl. neue Probleme ins Haus geholt. Kann ein FW Update eigentlich automatisch in der Nacht/zu einer geplanten Zeit erfolgen?

    Was mich bei HBS 3 auch stört: Er kann scheinbar beim Ziel nicht mehr ins Root Verzeichnis der Festplatte sichern sondern will immer einen neuen Ordner mit dem Namen des Plans erstellen.

    FastForward zu heute

    Habe mich die letzten Jahre zu dem Workaround Lokales Backup auf interne HDD und anschl. Kopie per Robocopy auf NAS entschieden.

    Heute erstmals wieder probiert mit Server 2016 und neuer QNAP NAS TS-253A FW4.3.4.0695


    Einschalten von SMB 3.0 und async E/A mit anschl. Neustart scheinen zu Funktionieren

    Modell: TS-212
    FW: 4.1.1 (Fehler auch schon vorher)
    2x ST4000VN000 (4TB, Kompatibel laut QNAP) im Raid1 mit ext4
    Alles bis auf Windows Freigabe deaktiviert



    Sobald eine Datei auf der NAS gelöscht wird, egal ob per SMB oder Webgui stürzt die NAS ab und startet neu, schreiben und lesen sonst ohne Probleme
    Dadurch laufen Backups nicht sauber durch.



    Folgende Maßnahmen wurden bereits durchgeführt:
    -Dateisystem geprüft
    -Beide Platten einzeln geprüft
    -Kabel geprüft (auch intern SATA)
    -Raid neu initialisiert
    -FW updates
    -Kompletter Reset mit Qnap-Finder und ohne Platten gebootet, danach Platten erneut formatiert,Raid aufgesetzt und Backups zurückgespielt


    Die Systemlog gibt lediglich den Fehler aus, dass das System nicht sauber heruntergefahren wurde und das RAID neu synchronisiert

    Zitat von "Matze_bhv"

    Moin,


    warum SMB und nicht iSCSI?


    Einfach weil es der standard für dateiübertragungen in windows netzwerken ist. Kompatibel zu sämtlichen recovery umgebungen und schnell
    Gerade diese Basisfunktion sollte doch ohne Anpassungen funktionieren

    Zitat von "dr_mike"


    Hast du es denn schon damit versucht?


    Ja. Allerdings stehen die QNAPs beim Kunden und können nicht nach jedem Update entsprechend angepasst werden.


    Ich bin halt etwas verwundert, dass die einfachste Funktion (Dateifreigabe) dieses Gerätes nicht sauber funktioniert.


    Ich suche hier auch nicht nach Fixes / Workarounds oder selbstgeschriebenen Firmware Patches(Ticket bei QNAP ist offen), sondern eher nach Erfahrungen mit diesem Problem

    Ich war so allgemein, da sich das Problem erstmals im Zusammenhang mit Windows Server 2012 und Backups von Platten über 4TB per SMB gezeigt hat und sich seit dem bei Verschiedenen Modellen (TS-420,421,412) und FW Versionen auftritt. Eingesetzt werden die NAS einzig und allein als Backup Ziel für Windows Server(DHCP-Client,alle Freigaben/Anwendungen/Apps aus,Zugriff SMB mit Admin oder Backup Account, Ich vermute ein Grundsätzliches Problem mit SMB von QNAP und dem von Windows beim Anlegen von großen Backups/Images. Häufig wird in dem Zusammenhang eine Anpassung der samba configuration (strict_allocate) oder ein manuelles kopieren auf die NAS empfohlen.

    Guten Tag,
    beim Backup eines SBS 2011 Servers mit Symantec System Recovery 2011 bricht der Vorgang nach ca 90 Minuten ab.
    Fehler E7D1001F: In Datei kann nicht geschrieben werden.
    Fehler EBAB03F1: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.
    Fehler E7D10046: Dateigröße kann nicht festgelegt werden.
    Fehler EBAB03F1: Unerwarteter Netzwerkfehler.


    Auf die Freigabe kann dann nichtmehr zugegriffen werden, Webconfig, SSH und Ping sind aber OK.
    Ein Neustart kann weder per SSH (reboot) noch per Schalter (SoftOff) durchgeführt werden, das Gerät trennt alle Verbindungen, schaltet aber nicht ab (Status leuchtet Grün)
    Die NAS muss dann vom Strom getrennt und neugestartet werden.
    Da das Backup der Systemplatte auf die Nas ok ist, und ein Backup mit den gleichen Einstellungen auf eine interne Platte auch, können diverse Fehlerquellen ausgeschlossen werden.


    Meine Vermutung liegt in Problemen mit der Art wie Symantec die Backups anlegt. Beim Start wird eine Datei mit der finalen Größe angelegt und erst danach "gefüllt". Scheinbar scheint an einem bestimmten Punkt ein Speicher überzulaufen oder ein Timeout einzusetzen, der den Smb Daemon zum Absturz bringt. Stichwort allocation (https://wiki.samba.org/index.php/Linux_Performance)
    Wir hatten bereits bei Einführung von Server 2012 Probleme bei größeren Dateien und QNAP. Die Windows Server Sicherung musste lokal angelegt und im Anschluss per Robocopy auf die NAS kopiert werden, ein direkter Schreibversuch brach nach einigen GB ab.
    Die Protokolle der Webconfig zeigen nichts / keine Fehler an. Die unter linux üblichen smb und messages logs sind leer.


    Da die neue Firmware 4.1.0 Smb 2.0 mitbringt habe ich dieses Feature Testweise per SSH aktiviert, bisher ohne Erfolg.


    Vorschläge aus dem Handbuch / KB / FAQ bin ich bereis durchgegangen.


    EDIT:
    TS-420 4.1.0 Build 0612 (Modell 2014)
    4x4TB Seagate
    2x Raid0,ext4, keine Verschlüsselung
    1xEthernet über Gbit Switch
    1xHDD Extern 4TB USB 3.0
    Out of Box Setup und Update auf latest FW, alles bis auf smb Freigabe und AD Integration deaktiviert, alle Settings auf default
    NAS dient nur als Backupziel für einen Server





    MfG,
    Mike

    Qmusic bietet eine Sortierfunktion an und scrollt auch wesentlich schneller
    Allerdings ist diese App nicht für Ipad optimiert.
    Eine Mischung aus Qmobile und Qmusic mit etwas ansprechenderem Design wäre toll.

    Selbe Problematik bzw gleicher Wissensstand bei mir.
    Auch ich bin davon ausgegangen, dass der Itunes Server auch auf dem Ipad (IOS) funktioniert, da die App ja vorhanden ist. Das dort jedoch nur der Store geöffnet wird war mir neu.
    Die Qmobile App zeigt mir nur die Ordner innerhalb des Multimedia Shares an, keine Möglichkeit nach Genre,Album,Interpret zu sortieren.
    Ebenfalls werden keine Cover angezeigt.
    Zur Stabilität des Streamings ..... :cursing:
    mal wird die NAS gefunden, mal nicht....


    --- EDIT (zusammengeführt) ---


    Gleiche Ausgangslage hier nur das ich sogar extra ein Ipad Mini für diesen Zweck angeschaft habe.
    Aktueller Stand:
    -Itunes auf dem Ipad ist nicht Itunes auf dem MAC, es wird lediglich der Store geöffnet.
    -Musik muss über eine Extra App abgespielt werden (Qmobile) die mehr schlecht als recht funktioniert
    -Keine Sortierung nach Genre,Album,Interpret,etc. möglich
    -Cover werden nicht angezeigt
    Gewünscht war eigentlich eine Möglichkeit die Itunes Mediathek am MAC auf der NAS abzulegen
    und mit dem Ipad mini und der AirportExpress auf diese GENAU wie am Mac (gleiche Ansicht) abzuspielen/zu Streamen.