TS-419P II bleibt nach Firmwareupdate stehen

  • Gerät: Qnap TS419P II 4x 3TB Seagate Barracuda, Raid-5 , PC Windows 7


    Hallo an die Gemeinde


    ich habe Aktualisierung der Firmware von 3.8.3 auf 4.1.0 über die Weboberfläche (Firmware auf PC gespeichert) durchgeführt. Die Installation verlief auch ohne Probleme, bis zu dem Punkt, wo die NAs neu starten soll (o. ä.). Nach dem Neustart bleibt die NAS immer bei der Meldung "Qnap Turbo NAS Welcome!" stehen.


    Die Status LED blinkt abwechselnd rot und grün, der Qfinder findet die NAS nicht. Die LAN Led blinkt orange. Die Festplatten LED flackern alle grün, nach rund 5min leuchten alle Festplatten LED dauerhaft grün und die NAS schaltet sich aus und selbständig wieder ein. Das Ganze geht dann immer so weiter.


    Wenn ich die Festplatten heraus nehme, fährt die NAS hoch und meldet das keine Festplatte installiert ist. Ich finde sie auch im Qfinder mit der neuen IP 169.254.100.100 (sonst hatte sie die IP 192.168.2.xx) und der Firmware 4.1.0.


    Über eine Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus.


    Mit besten Grüßen


    kunde


    ps. mit der FW 3.8.3 lief die Qnap reibungslos.

  • Moin,


    Die Suche ergab 75 Treffer: rot gruen blinken,....



    hatte wir leider schon öfter,....

  • HDD´s ausbauen und an einen PC anschliessen, alle Partitionen löschen und nicht formatiert wieder ins NAS einsetzen. NAS neu starten, Platten initialisieren lassen, RAID neu bilden und Backup einspielen. :)

  • biboca, bladekiller, erst einmal Danke für eure Wortmeldungen. Ich war eine Woche im Urlaub und konnte nicht antworten. Ich habe versucht, nicht die schnelle Variante (Festplatten löschen) zu wählen. Ich habe mal "kurz" aufgeschrieben, wie ich es gemacht habe. Vielleicht hilft es ja andren Leuten mit einem ähnlichen Problem.


    gruß kunde



    Firmware-Recovery


    Beim Versuch ein neues Update bei der TS-419 einzuspielen, bleibt die TS-419 mit folgender Meldung "Qnap Turbo NAS Welcome!" stehen.


    Ich habe dann ein Firmware-Recovery durchgeführt.


    Informationen dazu finden Sie unter:
    http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=17386



    1. Schalten Sie den NAS aus.
    2. Entfernen Sie alle Festplatten.
    3. Schalten Sie das NAS ein.
    4. Warten Sie zehn Sekunden, und prüfen Sie, ob Sie einen kurzen Signalton hören.
    5. Nach der kurzen Piepton, zwei Minuten warten, um zu überprüfen, ob Sie einen langen Signalton hören.
    6. Wenn Sie nur einen kurzen Signalton hören oder keinen Signalton hören, folgen Sie der folgenden Anleitung (meine Bemerkungen in rot) um Ihr NAS zu recovern.


    1. Download der Live-CD-ISO-Image von den folgenden Links http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery

    2. Brennen Sie die ISO-Datei auf eine CD. Die Qnap ist eingeschaltet und mit einem LAN-Kabel verbunden (Lan1 oben). Am PC alle Netzwerkverbindungen ausgeschaltet, auch WLAN !! und nur die LAN Verbindung ist an.


    3. Legen Sie die CD in den PC und starten Sie von der CD. (F2 und F8 abwechselnd drücken um in das Boot-Menü zu kommen)


    4. Wenn die Anmeldeaufforderung angezeigt wird, gehen Sie zum nächsten Schritt. Keine Anmeldung erforderlich. Es kommt kein Login, sondern es steht da ubuntu@ubuntu

    5. Schalten Sie den NAS aus und entfernen Sie alle Festplatten.


    6. Verbinden Sie das NAS direkt an dem PC über ein Ethernet-Kabel. Wenn Ihr NAS zwei LAN-Ports, schließen Sie bitte LAN 2 des NAS an den PC. Wenn es nicht funktioniert, versuchen Sie es erneut mit LAN 1 (siehe oben, ist schon passiert an LAN 1 angeschlossen)


    7. Finden Sie die RESET-Taste des NAS. (kleines Loch oberhalb der LAN-Anschlüsse)


    8. Verwenden Sie einen Stift oder einen spitzen Gegenstand drücken und halten Sie die RESET-Taste. Dann drücken Sie den Netzschalter auf der Frontseite.


    9. Bitte halten Sie die RESET-Taste und Power-Taste fest, bis Sie in etwa 5-8 Sekunden zwei kurze Signaltöne zu hören. Die Status-LED des NAS sollte rot und grün blinken und leuchtet dann rot.


    10. Die LED am LAN-Port des NAS sollte die ersten Sekunden blinken und leuchtet dann grün oder orange.


    11. LASSEN SIE NAS AN DIESER STELLE IN RUHE ARBEITEN! DO NOT TURN IT aus und trennen Sie nicht das Netzkabel. Warten Sie etwa 5 Minuten.


    Hinweis: Um sicher zu stellen, wenn die Daten auf NAS oder nicht delvering wurden, können Sie auf der Konsole durch den Benutzernamen und das Passwort root / root anmelden. Dann verwenden Sie den Befehl "ifconfig", um zu sehen, wenn die Anzahl der TX auf eth0 nimmt oder nicht.


    12. Warten Sie, bis Sie einen langen Signalton oder zwei kurze Pieptöne hören und die Status-LED grün blinkt. Das NAS wird dann neu gestartet. Kein Eingriff in dieser Phase erforderlich.


    13. Der Neustart sollte ca. 3 Minuten dauern. Danach sollten Sie einen langen Signalton hören.


    14. Verbinden Sie das NAS an Ihren Switch oder Router und benutzen Sie den QNAP Finder um das NAS zu finden.


    15. Schalten Sie das NAS aus, stecken Sie die Festplatte (n) zurück und dann schalten Sie das NAS ein.


    16. Laden Sie die neueste Firmware von QNAP-Website (http://www.qnap.com/download.asp), entpacken Sie die Datei, und führen Sie Firmware-Upgrade durch QNAP Finder.


    17. Auf QNAP Finder, wählen Sie den NAS, klicken Sie auf Extras -> Firmware aktualisieren, um die NAS-Firmware zu aktualisieren.
     
    Wenn das Startproblem weiterhin besteht, senden Sie bitte das NAS an Ihren Händler oder Vertriebshändler für Reparatursystem sofort.
    HINWEIS: Wenn die Wiederherstellung Fortschritt nicht beim ersten Mal funktioniert, versuchen Sie einen anderen PC oder Reburn das ISO-Image.


    Bei mir ist jetzt die Firmware 4.0.1 drauf und der Anmeldebildschirm bleibt schwarz. Ich versuche jetzt mit dem manuellen Update die Firmware 4.1.0 ein zu spielen, siehe hier: http://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware


    Es hat letztlich so funktioniert:
    1. mit Win SCP Verbindung zu Qnap aufgebaut, vorher hatte ich die Verbindung zur Qnap schon mit PuTTY aufgebaut, WinSCP hat die übernommen, brauchte bei WinSCP nur User und Passwort eingeben
    2. die neue Firmware mit WinSCP nach /share/MD0_Data/public kopiert oder share/und link public
    3. in PuTTY eingeben:

    Code
    mv /share/Public/TS-419P_20140612-4.1.0.img /mnt/HDA_ROOT/update/ ln -sf /mnt/HDA_ROOT/update /mnt/update echo NUL > /mnt/update/newver/etc/init.d/update.sh /mnt/HDA_ROOT/update/TS-419P_20140612-4.1.0.img

    4. unbedingt Qnap runter fahren, warten und starten, hat funktioniert



    behandeln alle auch das Thema
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=407&t=21785
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=436&t=27664#p157543
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=11&t=60459#p272824



    hier der Inhalt vom PuTTY-Fenster nach dem erfolgreichen Update



    Ein anderer Ansatz wäre die Firmware wieder auf den Ursprung (3.8.3) zu setzen.
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=29812#p168659
    http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery
    Allemeine FAQ
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1990
    Tips ssh
    http://maheis.de/ssh-im-qnap-nas-tippstricks/
    Möglichkeiten zum Update
    http://pruebas.robit.es/de/update-qnap-firmware/
    Zugang per Telnet
    http://newyear2006.wordpress.c…windows-7-aus-ermglichen/
    Bootbarer Linux USB-Stick
    http://forum.qnapclub.de/viewt…ilit=linux+boot+cd#p93432
    Support Center Qnap
    http://helpdesk.qnap.com/index.php?/de/Tickets/ViewList

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!