Brauche Hilfe 470pro 670pro oder 470

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach eine NAS. Die Verwendungszwecke sind: FileAblage, iTunes Server, iPhoto Storage, Plex, VPN und transcoding.


    Ich hatte mich eigentlich schon auf das 470pro mehr oder weniger fixiert allerdings habe ich einen Händler gefunden, bei dem das 670pro nur 40 Euro mehr kostet. Auf meine Frage nach Verfügbarkeit sagte er mir dann dass sich das 470 viel besser eignen würde. Meine Frage an euch:


    Es ist doch richtig, dass ich Nachhinein in das 6 Bay NAS noch Platten einbauen kann und so den RAID5 erweitern kann oder?
    Die beiden pro Varianten sind doch baugleich oder, mal abgesehen von den 2 Bays mehr ?
    Warum soll dass 470 besser für meine Zwecke geeignet sein?
    Als Platten würde ich gerne die NAS 4TB Platten aus der Red Serie von WD nehmen, gibt es da was bessere ?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo,


    Zitat von "varion"

    Es ist doch richtig, dass ich Nachhinein in das 6 Bay NAS noch Platten einbauen kann und so den RAID5 erweitern kann oder?


    Ja, das kannst du. Du solltest dir nur bewusst sein, dass ein RAID niemals ein Backup ersetzen kann und daher nur zusaetzlich zu einem Backup genutzt werden sollte.


    Zitat von "varion"

    Die beiden pro Varianten sind doch baugleich oder, mal abgesehen von den 2 Bays mehr ?


    Ja, die sind abgesehen davon baugleich.


    Zitat von "varion"

    Als Platten würde ich gerne die NAS 4TB Platten aus der Red Serie von WD nehmen, gibt es da was bessere ?


    Man hoert auch viel Positives ueber die NAS-Serie von Seagate. Angeblich sind die Platten sogar noch ein wenig schneller als die von WD, dafuer aber wohl lauter und haben einen hoeheren Stromverbrauch.

  • Zitat von "varion"

    Hallo zusammen,
    Ich hatte mich eigentlich schon auf das 470pro mehr oder weniger fixiert allerdings habe ich einen Händler gefunden, bei dem das 670pro nur 40 Euro mehr kostet. Auf meine Frage nach Verfügbarkeit sagte er mir dann dass sich das 470 viel besser eignen würde. Meine Frage an euch:
    .


    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen:
    Für mich geht nix über den einen oder anderen zusätzlichen Slot für Festplatten. Wenn du sie nicht brauchst, macht es gar nix wenn sie einfach da sind.
    Aber wenn du sie mal brauchst und hast keine mehr dann ist es sehr blöd. :?


    Also, laß dir nix erzählen, von wegen 4 NAS ist für deine Zewcke besser, nur weil der Händler die 670 gerade nicht da hat.
    Wenn die 670 nur 40 Euro mehr kostet, dann würde ich Dir auch die 670 empfehlen.
    Der einzige Unterschied, sie ist halt ne Spur größer.


    Gruß Pos

  • Das unterschreibe ich so. Um nur 40 Euro mehr wuerde ich auch darauf warten.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!