Datenverlust nach Stromausfall

  • Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Monaten eine 469L im Technikraum stehen.


    Da wir in einem Neubau wohnen, müssen immer wieder Lampen angeschlossen werden.
    Ich nehme die Sicherung zwar immer raus, aber dennoch geht im gesamten Haus der Strom weg, sobald ich an die Kabel komme - sprich, der FI fliegt raus.


    Das hatte ich nun 2 mal. Die QNAP habe davor ich nicht heruntergefahren.
    Beim ersten Mal war die Ordnerstruktur noch zu sehen, aber alle Daten weg.
    Beim zweiten mal finde ich die QNAP im Netzwerk nicht mehr.


    Habe nun die Sorge, dass bei jedem Stromausfall (egal ob selbst verschuldet oder durch aussen) meine gesamten Daten weg sind.


    Habe 4x 4TB im RAID 5 laufen.


    Kennt jemand das Problem? Es ist sehr ärgerlich, wenn ich jedes mal meine Familienfotos und Videos verliere

  • Da kann ich absolut zustimmen. Hol Dir eine günstige USV von APC.
    Ich sichere damit ohne Probleme 2 NAS, Switch, FritzBox, Hue-Bride und eine SmartHome-Zentrale ab.
    Falls der Strom ausfällt, sendet die USV ein Signal an die NAS und die fahren dann kontrolliert runter.
    Ich habe der USV auch noch eine Netzwerk-Karte gegönnt, damit sie mich per Mail oder SMS benachrichtigen kann,
    wenn der Strom weg sein sollte.
    Besonders wegen Deines Betriebs im RAID ist eine USV sehr zu empfehlen.
    QNAP verwendet ein Software-RAID und wenn da bei einem Stromausfall die RAID-Infos zerschossen sind,
    sind alle Daten verloren.


    Bis dann !

  • Nebenbei bemerkt: RAID ersetzt kein Backup :!:


    (Dennoch ist es natürlich lästig, wenn man so häufig das Backup wieder zurückspielen muss... - also ein klares Argument für die USV)

  • Ich hab noch ein BackUp für die wichtigsten Daten auf externe Platte laufen...
    Aber danke für den Hinweis. Wenn ich das Forum so überfliege "vergessen" das wohl wirklich viele.


    Nochmal kurz... ist es denn wirklich "normal", dass die QNAP bei unkontrolliertem Herunterfahren (z.B. bei Stormausfall) alle Einstellungen und Daten zerschießt?


    APC 750 um 300€ ist aber auch kein Schnäppchen...
    Wie funktioniert das mit der Netzwerkkarte? Mailbenachrichtigung (gerade im Urlaub) wäre sehr nützlich

  • Eine (völlig ausreichende) APC BR550 bekommst du für 120 Euronen. Eine Netzwerkkarte ist überflüssig, denn die Signalisierung geht über USB.


    Statusmeldung via Email macht das NAS, da müssen aber Kompetentere etwas zu sagen.

  • Backup

    Zitat von "Grill"

    Wenn ich das Forum so überfliege "vergessen" das wohl wirklich viele.


    Nur 1x im Leben - wenn man schon mal wichtige Daten in's Nirvana geschickt hat. Danach wird backup so selbstverständlich wie Zähneputzen.

    Zitat

    Nochmal kurz... ist es denn wirklich "normal", dass die QNAP bei unkontrolliertem Herunterfahren (z.B. bei Stormausfall) alle Einstellungen und Daten zerschießt?


    Normal nicht, aber bei einem RAID steigt die Wahrscheinlichkeit doch stark an, je nachdem was auf den Platten gerade in dem Moment abläuft.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "Grill"


    Wie funktioniert das mit der Netzwerkkarte? Mailbenachrichtigung (gerade im Urlaub) wäre sehr nützlich


    Es gibt USV, die man mit einer Netzwerkkarte nachrüsten kann.
    Somit kann die USV dann auch über Deinen Router mit dem Internet Verbindung aufnehmen.
    Wenn man die QNAP und die USV über USB verbindet, kann die QNAP zwar auch Statusberichte von der USV empfangen
    und auch über die Netzwerkschnittstelle der NAS mit dem Internet kommunizieren.
    Das geht aber natürlich nur, wenn die NAS auch eingeschaltet ist. Ich fahre meine NAS nachts immer runter und dann hätte
    ich bei einem Stromausfall keine Chance auf Benachrichtigung. Die USV ist immer an - daher habe ich mich für die Netzwerkkarte
    dort entschieden.
    In den Einstellungen der USV kann man konfigurieren, wie bei einem "Event" reagiert werden soll.
    Ein Event kann zum Beispiel der Wegfall der 230V-Versorgungsspannung sein.
    Ich habe in den Einstellungen der USV die Mail-Server meines Providers eingetragen und so kann die USV eine Mail über den Event absetzen.
    Als Empfänger habe ich sowohl meine eMail-Adresse als auch einen SMS-Dienst angegeben, der mir die Mail als SMS aufs Handy schickt.
    Funktioniert super.
    Leider sind die USV mit Netzwerkanschluss nicht die günstigsten. Ich habe eine SMT750I von APC mit der Netzwerkkarte AP9630.


    Bis dann !

  • Die E-Mailbenachtichtigung funktioniert aber auch über die Protokollfunktion der QNAP perfekt.

  • Nicht wenn die NAS aus ist, da es ihr dann egal ob Strom da ist oder nicht.


    Wobei mir das egal wäre ob Strom ausfall wenn meine NAS eh nicht an ist..


    Oder ich habe den Sinn einer USV nicht ganz verstanden, hab ja auch "noch" keine.

  • Zitat von "SApitz"

    Nicht wenn die NAS aus


    Stimmt