[USBDisk1] I/O error, sense_key=0x7, asc=0x21, ascq=0x0, CDB

  • Hallo zusammen,


    derzeit kopiere ich die Daten einer 4 TB HGST (eine Woche alt, NTFS-Dateisystem) auf ein TS-112P (zwei Tage alt) via USB 3.0 auf die dort verbaute 4 TB WD Red (zwei Tage alt).


    Über Nacht habe ich dreimal folgenden Fehler erhalten:
    [USBDisk1] I/O error, sense_key=0x7, asc=0x21, ascq=0x0, CDB=28 00 f3 a1 fe 08 00 00 08 00.


    Was genau bedeutet der Fehler?
    Kommt sowas schonmal vor beim Kopieren von einem Haufen Daten?


    Vielen Dank,


    Mathias

  • Mit der Menge der kopierten daten hat die Fehlermeldung nichts zu tun.
    Von der externen HDD werden Schreib-/Lesefehler gemeldet, entweder eine Reihe von Datenblöcken nicht leabar oder ein Controllerfehler.


    Die externe HDD und/oder der externe Controller ist defekt.



    Frohe Pfingsten!
    GBD

  • Vielen Dank für die schnelle Info!


    Gibt es eine Empfehlung für ein HDD-Test-Programm oder eine andere Möglichkeit, womit ich diesen Fehler verifizieren / reproduzieren kann?


    Das würde helfen, den Übeltäter ausfindig zu finden - Controller oder Festplatte.


    Ebenfalls eine Frohe Pfingsten und sonnige Grüße,
    Mathias

  • Ich würde die HDD an den PC anschliessen und mit HDTunePro testen. Je nachdem, wie das Verhalten dort sich zeigt, sind vielleicht weitere Aussagen zum Zustand möglich.


    Unter HDTunePro alle Leseteste laufen lassen, bei den Zugriffszeit-Testen auf ungewöhnliche Geräusche achten und einen vollständigen BadBlockScan durchführen


    Frohe Pfingsten!
    GBD

  • Danke für den Tipp! Dann hat die Platte über Pfingsten was zu ackern.
    Ich melde mich anschließend nochmal, um das Ergebnis mitzuteilen.

  • Tests sind nach mehreren Tagen abgeschlossen.


    Ergebnis:
    Festplatte komplett in Ordnung.
    SATA-Adapter-Controller ebenfalls komplett in Ordnung.
    Kabel auch i.O.


    Schlussfolgerung:
    Das Problem muss daher auf QNAP-Seite liegen. Evtl. der verbaute USB-Controller o.ä.


    Fazit:
    Bei der Kopier-Aktion von 3 TB auf die verbaute Festplatte via dem externen USB-Anschluss gab es in Summe sechs vereinzelte Fehlermeldungen (siehe erster Beitrag). Die Daten wurden aber dennoch alle fehlerfrei kopiert. Von daher würde ich zukünftig nicht zu sehr auf die Zuverlässigkeit der USB-Ports von QNAP-Geräten vertrauen. Dramatisch ist es aber auch nicht, da man im Prinzip die Warnmeldungen ignorieren konnte - die Kopieraktion hat schließlich erfolgreich geklappt.


    Nochmal Danke an GorillaBD für die Tipps.

  • Ich würde dann mal auf eine Inkompatibilität Deines Sata-USB Controllers zur QNAP tippen und daher einen anderen oder einen Quickport probieren/verwenden.


    Das ignorieren der Fehlermeldungen halte ich auf Dauer für keine gute Idee. Falls da tatsächlich mal ab und an die Verbindung unterbrochen wird, kannst Du Dich nicht auf ein zuverlässiges Backupergebnis verlassen. Mir persönlich wäre das viel zu kritisch.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Ich würde dann mal auf eine Inkompatibilität Deines Sata-USB Controllers zur QNAP tippen und daher einen anderen oder einen Quickport probieren/verwenden.

    Wohl wahr, eine Inkompatibilität könnte es auch sein.


    Zitat von "GorillaBD"


    Das ignorieren der Fehlermeldungen halte ich auf Dauer für keine gute Idee. Falls da tatsächlich mal ab und an die Verbindung unterbrochen wird, kannst Du Dich nicht auf ein zuverlässiges Backupergebnis verlassen. Mir persönlich wäre das viel zu kritisch.

    Auch hier hast du vollstens recht. Glücklicherweise bin ich auf die USB-Ports nicht angewiesen. Es war nur eine Ausnahme-Situation, um alles einmalig zu überspielen. Jetzt läuft es übers Netzwerk. Mehr oder weniger fehlerfrei - aber das ist ein anderes Thema (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=30862).


    Nochmals vielen Dank und ein sonniges WE,
    Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!