Umstieg von TS470 Pro auf TS-870 Pro

  • Hallo, moechte von meinem TS-470 Pro auf ein weiteres TS-870 Pro umsteigen und wuerde gerne eure ehrliche Meinung haben zu folgender Frage: die bereits 4 vorhandenen 4TB Hdds im Raid 5 einfach umbauen oder dann doch lieber mit 8x4TB neu aufsetzen und dann Daten kopieren? Muss an dieser Stelle erwaehnen das ich den letzten 4.1 beta build auf dem 470 Pro nutze, wenn ich dann umbauen wuerde haette ich 4.0.7, gaebe das Probleme? Oder soll ich einen Slot fuer den SSD Cache nutzen? Kann ich auf die SSD die als Cache genutzt wird auch meine virtuellen Maschinen aufsetzen? Danke fuer eure Hilfe und Antworten.


    Frank

  • Ich würde umbauen.


    Die Firmware der 870pro kann auch ohne eingesetzte Platte(n) zunächst auf die gleiche Version gebracht werden, wie sie auf der 470 gewesen ist. Das würde ich als erstes tun.


    Danach den RAID-Verbund der 470 entsprechend in die 870 einsetzen und durchstarten.


    GLG GBD

  • Glaubst du das im Falle einer Erweiterung der Kapazitaet ueber 16TB Probleme auftreten oder geht das erst garnicht? Ich meine das vor Kurzem gelesen zu haben das Raids ueber 16TB gleich am Anfang erstellt werden muessen, im Nachhinein geht es nicht. Stimmt das so?


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Hallo,
    Ja, ein RAID kann nicht ueber 16TB erweitert werden. Dazu muss ein neues erstellt werden.

  • Abgesehen davon halte ich persönlich "Monster-RAIDs" für nicht gerade geschickt. Grund ist die stetig mit der Grösse sinkende Wiederherstellwahrscheinlichkeit, siehe --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680 , Beitrag 2. Ich würde da eher 2 Verbunde einrichten, womit das 16TB-Thema auch vorläufig vom Tisch wäre (bis die 5TB und 6TB HDDs bezahlbare Dimensionen erreichen :roll: ).


    GLG GBD

  • Danke, werde ich beherzigen, allerdings habe ich ein HDD Backup sowie 1 WAN Backup der wirklich wichtigen Daten. Werde aber ein Raid 6 statt einem Raid 5 erstellen.


    Danke euch fuer die Antworten


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.