Neue Platte für meine "olle" TS-109

  • Hallo zusammen,


    ich würde meine TS-109 gerne aufrüstet.
    Bisher habe ich eine Samsung 204UI
    Samsung-EcoGreen-HD204UI
    in Betrieb.


    Ich würde gerne die Platte gegen ein 3 TB Model tauschen und das 2 TB Modell als Sicherung benutzen.


    Am liebsten auch ein 3 TB Modell was langsam dreht wie das hier:
    Western-Digital-WD30EZRX


    Ich war eben auf der QNAP Seite und wollte mich mal schlau machen welches Modell ich denn benutzen kann, aber ich wurde nicht wirklich schlau daraus.
    Wenn ich mein 1-Bay eintrage dann werden mir Platten nur bis 1 TB angezeigt. Aber ich benutze doch jetzt schon ein 2 TB Modell.


    Kann ich keins mehr benutzen? Wird das nicht unterstützt?


    Wenn ja, ist es möglich eben die neue per eSata anzuschließen und die Daten zu kopieren?
    Ich habe leider nur ein Lappi und kann keine 2 TB zwischendurch sichern...
    Daher muss der Wechsel on the fly passieren!


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende!



    ---Edit---



    Hat denn einer einen Link für mich wegen der Kompatibilität??
    Das würde mir ja schon reichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Werbung entfernt, siehe Forenregeln! - Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hat denn einer einen Link für mich wegen der Kompatibilität??
    Das würde mir ja schon reichen.

  • Hallo,
    eine x09 kann maximal 2TB-Platten nutzen. Groessere werden nicht unterstuetzt.

  • Mist, sowas habe ich schon befürchtet.
    Und hinten an esata zur Erweiterung?
    Aber das bringt ja nichts für den normalen Betrieb.


    Kann die 212 mehr verarbeiten?


    Und wenn ja welches Modell würdet ihr mir da empfehlen?
    212
    212p
    212e

  • Zitat von "amalfi"

    Kann die 212 mehr verarbeiten?


    Ja, derzeit bis zu 4TB. :arrow: http://www.qnap.com/i/de/produ….php?g_cat=1&II=10&hf=old


    Zitat von "amalfi"

    Und wenn ja welches Modell würdet ihr mir da empfehlen?


    Dazu muessten wir wissen, wofuer du das NAS nutzt und auf was du besonders Wert legst.

  • Also zu meiner Schande gestehen, nutze ich das nas als medieneinheit.


    Per dlna an TV bzw per rpi, raspbmc.


    Dazu als erweitere Speicherlösung für meinen zu kleinen Laptop.


    Ich weiß ist im Moment nicht viel.


    Wollte mal einen Webserver laufen lassen, nur dann sagt man mir, ich muss den quasi rund um die Uhr laufen lassen.


    Also im Moment eher recht wenig.
    Möchte halt nur nicht wieder Engpässe beim Speicher haben.


    Mein Kollege hat die ds 213j von der Konkurrenz aber er ist echt begeistert.
    Wobei ich sagen muss, ich finde qnap Klasse und den Support hier total super!

  • Wenn das derzeitige NAS mit dem Medienkram klarkommt, sollte ein leistungsstaerkeres NAS wie die TS-212 damit auch fertig werden.


    Ein Webserver hat nicht nur den Nachteil, dass das NAS durchgehend laufen sollte, denn dazu kommt auch noch, dass man dadurch alle in sein Netzwerk laesst.
    Ich betreibe auf meinem NAS einen Webserver, der nicht 24/7 laeuft und nur zu Testzwecken von meinen Webseiten genutzt wird. Irgendwann habe ich Google die Seite gemeldet und nach kurzer Zeit war Schluss mit der Ruhe. Foren wurden von chinesischen, russischen und osteuropaeischen IPs vollgespammt, Platten gingen aufgrund staendiger Zugriffe nicht mehr in den Standby etc. Auch das Bannen von den IPs hat nicht viel gebracht, denn nur die Systemereignisprotokolle wurden nun mit "Access violation"-Meldungen gefuellt. Letzendlich hat nur das Aendern des Ports Abhilfe gebracht, denn vom Netz wollte ich den Webserver auch nicht nehmen.
    Daher solltest du Webseiten lieber bei einem Webhoster betreiben. Dies ist ausserdem billiger, als die Stromkosten des NAS.

  • Ne, das ist nicht ganz egal, denn es gibt einige Unterschiede zwischen den Modellen:
    Die TS-212 hat nur USB2.0, 256MB RAM und einen 1,2GHz Prozessor
    Die TS-212e hat USB2.0 und 3.0, 256MB RAM und einen 1,6GHz Prozessor
    Die TS-212p hat USB2.0 und 3.0, 512MB RAM und einen 1,6GHz Prozessor


    Also ist die TS-212p das leistungsstaerkste NAS. Wenn dir aber auch weniger RAM reicht, kannst du auf die 212e zurueckgreifen.
    Die 212 wuerde ich persoenlich aufgrund des fehlenden USB3.0 nicht mehr unbedingt kaufen, denn zumindest mir fehlt auch an meinem derzeitigen NAS schon manchmal der USB3.0-Port. :roll:

  • Okay dann würde ich eher zur plus greifen
    Möchte ja nicht in 2 Jahren wieder jammern das was nicht geht :tongue:



    Alernativ ne USB platte an die FRitzbox hängen und dort den Medien Server freischalten.
    Lohnt sich das Übergangsweise bis zur nächsten TS ??

  • In wieweit die Fritzbox die Funktionen des NAS uebernehmen kann, weiss ich leider nicht, da ich so ein Geraet nicht besitze.

    Zitat von "amalfi"

    Möchte ja nicht in 2 Jahren wieder jammern das was nicht geht :tongue:


    Wenn die Datenmenge bei dir nicht dramatisch steigt, sollte eine 212 mit zwei 4TB Platten erstmal einige Zeit reichen. :D
    Wichtig ist nur, dass du das Backup gleich mit einplanst.

  • Jo das Backup...


    Ich wollte ja an diesem Wochenende zum Elektrofachmarkt fahren und ne Platte kaufen, ich hatte ja ne 3 oder 4 TB angestrebt...


    Das habe ich Montag gesagt.


    Gestern Abend war hier voll das Unwetter. Knapp 100 m neben uns ist der Blitz eingeschlagen.
    Dachstuhlbrand ...


    Es gab ein Zucken und FB und NAS gingen aus.
    Heute Abend NAS eingeschaltet und der hat die Festplatte nicht erkannt.
    Oh Schitte. Samstag wollte ich die sicheren und gestern das...


    Aber Glück gehabt. Nichts passiert!!
    Leider kann ich mit der 109 trotzdem nicht über 2 TB...

  • Ja, die 109 kommt nicht ueber die 2TB hinaus. Wenn ich mich recht erinnere, liegt das daran, dass diese mit einem etwas abgewandelten Filesystem arbeitet, dass max. 2TB unterstuetzt.


    Aber du hast nochmal richtig Glueck gehabt, dass die Daten doch noch erhalten sind. Haette auch schlimmer ausgehen koennen. Genau aus diesem Grund habe ich die Backupplatten nur ungerne gleichzeitig in Betrieb und trenne diese nach dem Backup auch immer sofort physikalisch vom Stromnetz und vom Computer / USB-Hub, damit diese nicht so anfaellig fuer Ueberspannungen sind.

  • Ja leider. Ich bin sonst mit der 109 voll zufrieden, das reicht mir!
    Werde mich dann aber wohl doch umgucken.
    Oder hinten per esata erweitern ist aber auf Dauer auch keine Lösung.


    Jauch habe noch ein Backup aber schon was älter, nicht ganz so frisch aber besser als nichts.
    Ich mache es noch extremer, ich habe das Backup an einem anderen Ort untergebracht.
    Bei Family. Sollte hier mal was passieren, habe ich noch die Sicherung.
    Ich meine die Bilder der Kids, die ersten Schritte etc. das kommt nicht mehr wieder....
    Wenn weg, dann weg!!


    ---Edit---


    Ich könnte von einem Kumpel ne 119 aus dem Jahr 2010 bekommen.
    Der braucht die wohl nicht mehr und steht im Keller rum.


    Kann ich da eine 3 TB Platte reinpacken oder kann die auch nur bis 2 TB?


    ---Edit---


    Wenn ich nach der 119 google sieht die ganz anders aus als die, die ich haben könnte.
    Die vom Kumpel sieht aus wie die meine 109.
    Daher habe ich Angst das ich einen falschen Link habe und doch nur kleinere einfügen kann

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • 109 und 119 unterscheiden sich optisch kaum. Da es Dein Kumpel ist, dürfte ein "Probelauf" ja kein Problem sein.


    Die 119 unterstützt auch Platten > 2TB (ab Firmware 3.4.x - soweit ich das im Kopf habe).

  • Ja er war sich auch nicht mehr sicher da er nur eine 1 TB drin hat.


    Zur Not bestelle ich eben eine 3 Tb und probiere es eben aus!

    3 Mal editiert, zuletzt von amalfi ()

  • Aus meiner Sicht hat bei einer Neuausrüstung die WD Green ggü. der WD RED keine Daseinsberechtigung mehr. Die WD RED sind nur noch unwesentlich teurer und bieten im Gegenzug aber 3 Jahre statt 2 Jahre Garantie, für mich ein schlagkräftiges Argument, dass die RED im "Longrun" zum günstigeren Angebot vgl. mit der GREEN macht.


    Die GREEN können als Einzeldisks durchaus in einer QNAP-NAS funktionieren, obwohl sie nicht als kompatibel gelistet werden, sondern einige Modelle sogar auf der Negativliste stehen. Diese ist insbesondere für den RAID-Betrieb zu beachten, der bei einer TS-119 aber ja eh nicht Frage kommt.


    --> http://www.qnap.com/i/de/produ…on.php?g_cat=1&II=73&hf=0
    --> http://www.qnap.com/i/de/produ…ro.php?g_cat=1&II=73&hf=0


    GLG GBD

  • Super! Vielen Dank für die Hilfe hier.


    Werde mir dann eine Red besorgen.
    Eben wegen der Laufleistung!

  • @ amalfi:


    Bitte an die Forenregel halten.


    Danke

  • Heute ging die Bestellung raus.


    Ist das es noch so geblieben?


    - Backup der Einstellungen.
    - alte Platte raus
    - neue rein
    - Sicherung der Einstellungen zurückspielen
    - alte HDD per eSata anschließen und per externer Datenträger zurück kopieren?


    Ist es denn Sinnvoll einen Job mit 2 TB zu machen also wirklich die komplette HDD auf einmal zu kopieren?


    Oder gibt es da mittlerweile andere Lösungen/Vorschläge.
    Unter Anleitung habe ich auf die schnelle nichts gefunden, bzw. nichts einfacheres gefunden.