Time Machine mit 439?

  • Hallo liebe Macuser,


    ich ärgere mich gerade darüber, dass ich kein Backup mit Time Machine durchführen kann sondern auf silverkeeper zurückgreifen kann muss.
    Interessanterweise habe ich aber einen Artikel gefunden, um dieses Problem ggf. zu lösen: http://www.macnews.de/Ersten+S…rd:+Editorial/104190.html
    Hat jemand bereits Erfahrungen damit gewonnnen?
    Ein zweites Problem habe ich, die WOL-Funktion für meine 439 zu finden, da bei mir auf dem mbp kein Qnap-Finder zu finden ist. Bei meinem PC kein Problem. Hat jemand eine Idee?


    Dankeschön!

  • Hallo,


    nachdem ich hier im Forum bzgl. Time-Machine-Sicherung auf QNAP nichts funktionierendes finden konnte, habe ich mal etwas gegoogelt und zwei sehr gute und funktionierende Anleitungen gefunden. Bei mir läuft die Time Machine gerade uns sichert meine Daten auf meinem QNAP TS-209 Pro II.


    Hintergrund:
    Time Machine benötigt ein Laufwerk mit HFS+ Formatierung, was der QNAP nicht bietet. Mit Hilfe der Anleitung kann man sich über das Terminal eine Imagedatei mit HFS+ erstellen, die man dann auf den QNAP kopiert. Ich habe auf dem QNAP ein neues Netzlaufwerk Namens TimeMachine angelegt. Mich mit meinem Mac damit verbunden und das erzeugte Image (zur Erstellung des Images siehe folgende Links) in dem Verzeichnis TimeMachine abgelegt. Anschließend noch TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1 setzen und TimeMachine starten, fertig !


    Meines Erachtens der einzig wahre Link:
    http://www.ratschlag24.com/ind…aufwerken-und-wlan-festp/


    oder unter
    http://www.meetinx.de/tutorial…uf-nas-netzwerk-laufwerk/


    Beste Grüße
    Inficamphora

  • Hi,


    WOL am MAC? Wenn ich das richtig verstanden habe:
    MacOS X Systemeinstellung --> "Energie sparen" --> Hacken "Bei admistrativen Ethernet-Netzwerkzugriffen aufwachen"


    gruss (dg)

  • Hi,


    ich habe bei mir ganz pragmatisch folgende Lösung laufen:


    1. Erstelle ein iSCSI-Target auf dem QNAP mit entsprechender Größe (bei mir dynamisch wachsend bis 300GB)
    2. Installiere auf dem Mac den kostenfreien GlobalSAN iSCSI-Initiator von http://www.studionetworksoluti…/product_detail.php?pi=11
    3. Nach der Installation wird in der Systemeinstellung gloablSAN iSCSI aufgerufen und bei Portal der Name oder die IP-Adresse des QNAP eingetragen
    4. Unter "Targets" kann jetzt das iSCSI-Target ausgewählt werden. Hier sollte dann "Persistent" und "Connected" aktiviert werden.
    5. Nach erfolgreicher Verbindung wird das iSCSI-Target als leere Festplatte im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt und kann dort mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert werden
    6. Jetzt kann die Platte in Timemachine-EInstellungen als Ziel ausgewählt werden


    Sichert bei mir mit Gigabit-LAN ca. 35-40 MB/sec und läuft absolut stabil


    Gruss, Jan

  • Hallo Jan,


    Sehr interessant Deine Erfahrung. Ich habe zwar noch keine TimeMachine aber schon einmal eine iSCSI-hfs+-Partition erstellt auf dem TS-219. Das im Hinblick auf einen möglichen Wechsel auf Leopard, denn die Hardware kommt langsam in die Jahre.


    Ich hätte da aber noch folgende Fragen:
    Wie machst Du ein dynamisch wachsendes Target? Ich habe im QNAP (neues iSCSI-Ziel erstllen) 20 GB gewählt aber das ist wohl nicht dynamisch wachsend.
    Kann ich ein hfs+Target auch wieder löschen? Wird die Festplatte dann wieder ins Fat-Format zurück formatiert?


    Danke schon einmal
    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    Zitat von "MacSwiss"

    Ich hätte da aber noch folgende Fragen:
    Wie machst Du ein dynamisch wachsendes Target? Ich habe im QNAP (neues iSCSI-Ziel erstllen) 20 GB gewählt aber das ist wohl nicht dynamisch wachsend.
    Kann ich ein hfs+Target auch wieder löschen? Wird die Festplatte dann wieder ins Fat-Format zurück formatiert?


    Dynamisch wachsend ist so zu verstehen, dass ich den Speicherplatz des iSCSI-Targets nicht sofort zuweise, sondern durch das NAS verwalten lasse. Dazu wird bei der iSCSI-Target Definition KEIN Haken bei "Speicherplatz jetzt zuweisen" gesetzt. Damit wird zwar eine obere Grenze gesetzt, da eine maximale Kapazität ja angegeben werden muss, der Speicherplatz wird aber nicht sofort reserviert.


    Ein iSCSI-Target ist nichts anderes als eine sehr große Datei auf dem NAS (Bei mir momentan 190 GB). Diese Datei wird über das iSCSI-Protokoll anderen PC im Netz als Festplatte zur Verfügung gestellt. Im Unterschied zu Samba / FTP / AFP und allen anderen Netzwerk-Share-Protokollen, sollte ein iSCSI-Target exklusiv von einem PC/MAC... genutzt werden, d.h. wenn ich das Target an einem anderen Rechner nutzen möchte, muss ich das Target vorher abmelden und dann am anderen Rechner anmelden.


    Ein Rechner, der ein iSCSI-Target nutzt, merkt (normalerweise) nicht, dass die Daten, die auf das Target geschrieben und von dort gelesen werden über das Netzwerk übertragen werden, sondern erkennt das Target als lokale Festplatte und nutzt sie auch so. In der professionellen IT wird schon sehr lange SCSI als performantes Verfahren zum Anschluss von Festplatte, Backupstreamern usw. eingesetzt. Die angeschlossenen Geräte (SCSI-Festplatten, SAS-Festplatten) werden vereinfacht erklärt mit bestimmten Kommandos angesteuert, die Daten speichern/lesen/löschen usw. Bei iSCSI werden diese Kommandos in IP-Pakete verpackt über das LAN an das iSCSI-Target gesendet und dort entsprechende ausgeführt. Daher ergeben sich auch die Eigenschaften eines eingebundenen iSCSI-Targets: Nutzung wie lokale Platte, d.h. ich kann das Dateiformat festlegen und ich kann die Platte nur an einem Rechner nutzen. (Wobei Du natürlich das als Platte eingebunden iSCSI-Target wieder auf deinem Rechner im Netzwerk freigeben kannst).



    Zu kannst, wenn Du das iSCSI-Target nicht mehr nutzen möchtest folgende Dinge tun:


    1. Über die NAS-Administration löschen. Dazu darf das iSCSI-Target natürlich nicht verbunden sein. Damit ist dann der Speciherplatz wieder freigeben und die Daten sind im Nirvana verschwunden... ;)


    2. Das Target mit einem anderen Rechner verbinden. Wenn dieser Rechner das Dateisystem (hfs+) versteht, wird er das Target als entsprechende Festplatte anzeigen. Wenn nicht, wird er ein unbekanntes Dateisystem anzeigen. Dann kann das Target mit einem verfügbaren Dateisystem (FAT, NTFS, ext3/4,...) partitioniert (Ja, auch das geht) und formatiert werden.


    Bei der Nutzung von Timemachine auf einem iSCSI-Target gibt es eine Sache zu beachten:


    - Bei einer Komplettwiederherstellung muss zunächst OSX neu installiert und der entsprechende iSCSI-Treiber installiert werden. Danach können alle Daten problemlos zurückkopiert werden.


    Grüße,


    Jan

  • Danke Jan, für die super Erklärung.
    Ich habe sie mir kopiert und freu mich schon auf Leopard (oder wird es dann Snow Leopard sein?) um auch Time Machine auf der iSCSI-HFS+Pseudo-Partition auszuprobieren.
    Schönes Wochenende
    Gruss Markus


  • Das ist doch mal ne top Lösung OHNE das Terminal bemühen zu müssen :thumb:
    Sehr schön! Vielen vielen Dank!

  • So scheint alles zu klappen hier auf meinem 509er.
    Kann mir jmd. sagen wie ich diese Sparsebundle-Dateien verwalten kann?


    Folgender Hintergrund:
    Ich haben jetzt meine beiden iSCSI-Ziele angelegt und sie werden von Timemachine auch erkannt und genutzt,
    ABER ich würde sie gerne in einem Netzwerkordner auf dem NAS haben so dass ich die Timemachine-Backups auch mit Remote-Replikation auf mein 2tes 509er sichern kann.


    Wo werden mir diese Sparsebundle-Dateien angezeigt? Und wie kann ich diese verschieben?

  • Das wird so einfach nicht funktionieren.


    Du kannst, wenn Du iSCSI verwendest nur einen 1:1-Verbindung zwischen deinem Mac und dem iSCSI-Target auf dem NAS herstellen. Aus Sicht des Mac ist das Target eine ganz "normale" Festplatte und wird so genutzt. Aus Sicht des NAS ist das iSCSI-Target eine riesige Datei, die, je nach Disk, im Verzeichnis /share/HDx_DATA/.@iscsi.img liegt. Diese musst Du dann Replizieren, was aber wg. der Größe schon einen Moment dauern könnte. Eventuell solltest Du die Timemachine während der Sicherung anhalten.


    Jan

  • Zitat von "jpr"


    Aus Sicht des NAS ist das iSCSI-Target eine riesige Datei, die, je nach Disk, im Verzeichnis /share/HDx_DATA/.@iscsi.img liegt.


    Danke für die Info, nur ich finde es weder über den OS X Finder noch über das Qnap Browserinterface.
    Wie kann ich mir dieses Verzeichnis überhaupt anzeigen lassen?

  • Zitat von "christian"

    @ jpr
    Soweit ich das jetzt erlesen habe ist es kritisch Backups vom iSCSI Target zu ziehen und paralell zu schreibe. Stichwort inkonsistent!


    Das Problem wird man, solange die Backupsoftware kein Locking bzw. das OS kein Shadow-Writing unterstützt, immer haben. Wir sprechen hier ja von einem Backup vom Backup.


    Von der Mac-Seite wäre folgendes Szenario mal interessant:


    2 Festplatten: 1 * iSCSI und 1* Firewire/USB


    Anlegen eines Raid-1 zwischen der iSCSI-Platte und der lokalen Platte und das Volume dann als Ziel für die Timemachine verwenden. Wenn dann abends der Mac ausgeschaltet wird, kann die externe Disk ja mitgenommen werden...


    Qnap arbeitet aber auch dran: http://forum.qnap.com/viewtopi…hilit=iscsi+target#p69354


    Jan

  • Hallo Jan,

    Zitat von "jpr"

    Das Problem wird man, solange die Backupsoftware kein Locking bzw. das OS kein Shadow-Writing unterstützt, immer haben.


    mein reden!


    Zitat von "jpr"

    Qnap arbeitet aber auch dran:

    Ich weiss habe die Tage mal mit Andy darüber geschrieben.


    Christian



  • Hey Jan,


    granaten Erklärung, geht ab wie Hölle auf meinem Nas mit meinen beiden Macs.
    Hab für jeden Mac ein iSCSI target gemacht, so dass der jeweilge Mac immer ne Verbindung zum SCSI drive hat, da ich keine Lust hatte immer zu disconneten und zu connecten zwischen den beiden Mac.
    Total geil, beide haben jetzt unabhängig ein TimeMachine Volume, hammer, ich bin total aus dem Häuschen. ;)


    Ich habe heute mittag mal den Pot 3260 in meinem Router geforwarded und in gloablSAN iSCSI nur meine xxx.dyndns.org eingetragen + Port. Er findet die Targets aus dem WAN heraus, allerdings kann ich nicht connecten, unter Mac bricht er mit eine TCP Error leider ab. User und Password sind definitiv korrekt! Irgendeine Idee wieso? Und was bedeutet eigentlich dieses "Persistent"?


    Vielen Dank und Gruß
    ReLaXeR

  • Persistent bedautet, dass die Verbindung nach einem Neustart deines Mac automatisch wieder hergestellt wird. Anmeldename und Passwort werden gespeichert.


    Von der Nutzung von iSCSI über eine WAN-Verbindung rate ich Dir ganz stark ab. Dafür ist das iSCSI-Protokoll nicht ausgelegt.


    Jan

  • Zitat von "jpr"

    Persistent bedautet, dass die Verbindung nach einem Neustart deines Mac automatisch wieder hergestellt wird. Anmeldename und Passwort werden gespeichert.


    Von der Nutzung von iSCSI über eine WAN-Verbindung rate ich Dir ganz stark ab. Dafür ist das iSCSI-Protokoll nicht ausgelegt.


    Jan


    Hmm....ich habe keine Ahnung von dem Protokoll, aber mich wundert etwas die Namensgebung, denn dass "i" bei iSCSI steht ja fuer "internet" und das ganze ist mittels TCP/IP verpackt.....ich hätte als Laie nun also erwartet, das es geradezu prädestiniert ist für die Nutzung über das Internet.


    Ich habe eine UMTS-Verbindung und die hat des öfteren Probleme und Zuhause nutze ich das iSCSI-Target auch über WLAN und auch das WLAN hat ab und zu Aussetzer.....wie kann sich das nun auf das iSCSI-Target auswirken? Fängt es Fehler bei der Übertragung nicht ab? Dann ehrlich gesagt ist es nicht zu gebrauchen. Dann sollte man dick und fett dazuschreiben, dass es unbedingt eine sichere Kabelverbindung voraussetzt (obwohl auch hier nicht unbedingt davon ausgehen kann das die Übertragungen zu 100% Fehlerlos sind).


    Kennt sich jemand mit der Materie aus und kann uns Laien von iSCSI über UMTS/WLAN mit einer plausiblen Erklärung abraten oder evtl. doch bestärken das wir das einsetzen können. Hmm....ich bin jetzt nicht sicher, ob dafür nicht eher ein neuer Thread aufgemacht werden sollte, hat ja nichts mehr direkt mit der TimeMachine zu tun.....habe daher (und auch weil ich generlle Fragen dazu habe) diesbezüglich einen neuen aufgemacht: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=4873


    LG Claudio

  • Zitat von "Claudio"

    denn dass "i" bei iSCSI steht ja fuer "internet" und das ganze ist mittels TCP/IP verpackt.


    Es könnte genauso gut für "intranet" stehen.