Nichtauffinden des Servers mit Qfinder

  • Hallo zusammen.
    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
    Habe eine QNAP T412 mit 4 Schächten.
    Ich kann auf alle Daten zugreifen aber wenn ich mit dem Qfinder 4.1.2 in die Administration möchte bekomme ich die Fehlermeldung - Es kann Kein Server im Netzwerk gefunden werden. Überprüfen Sie bitte folgende Punkte.
    1. ist der Server an das lokale Netz angeschlossen und eingeschaltet - Ja ist er
    2. ist dieser Computer am lokalen Netz angeschlossen - Ja ist er
    3. Haben Sie Win XP oder höher.... der weitere Text bezieht sich auf ein Blockieren der Firewall.
    meine Windows-Firewall ist ausgeschaltet und die vom Virenprogramm meldet dass sie die QNAP Verbindung erlaubt.
    Die Betriebsleuchte des Gerätes blinkt grün und rot.


    Hilfe wäre sehr nett :D :thumb: :D

  • Hallo und willkommen im Club!


    Welche IP hat das NAS bzw kannst du ueber http://IP_DES_NAS:8080 auf die Administartionsseite zugreifen?
    Ausserdem koenntest du mal testen, ob der Finder auf einem anderen Computer im Netzwerk das NAS findet.


    Zitat von "RSL-intermedia"

    Die Betriebsleuchte des Gerätes blinkt grün und rot.


    Um den Grund hierfuer am schnellsten ausfindig machen zu koennen, solltest du, falls moeglich, auf der Webadministrationsseite in die Systemereignisprotokolle schauen. Diese am besten auch hier posten, damit wir schauen koennen, wo der Fehler liegen koennte.

  • Hallo
    Erst mal Danke an alle für die schnellen Antworten! Super
    Dann im Einzelnen :)


    @ biboca - welche Infos braucht Ihr? es sind 4 Seagate ST2000DM001 - 9YN1CC4C mit je 2 G verbaut
    mein Betriebssystem ist Win 7 professionell an einem Intel i7 PC,


    @ TobiasK
    über den Link IP : 8080 bin ich jetzt reingekommen SUPER danke
    über das normale starten des Qfinders ist das Problem nach wie vor das selbe
    Im Admin werden die 4 Platten als bereit angezeigt und grün mit gut bewertet


    nochmals Danke




    in welchem Format außer TXT kann ich das hier speichern?
    csv und html ging nicht

  • Zitat von "RSL-intermedia"

    in welchem Format außer TXT kann ich das hier speichern?


    Codeblock


    Wie sind die Platten konfiguriert, RAID, Einzeldisk? Wurde in letzter Zeit etwas geändert?

  • Die Platten sind Raid 6 konfiguriert
    geändert wurde nix
    habe die Option automatisches Backup der Firmware wurde vom Raid System angeboten habe es laufen lassen
    hat aber abgebrochen und die Fehlermeldung gebracht keine Netzwerkverbindung - was aber nicht ist wie schon gesagt ich kann auf alle Daten zugreifen

  • Besitzt Du ein aktuelles Backup? Wenn nicht, jetzt unbedingt machen, bevor Du weiter herumdokterst. Und schau in die RAID-Verwaltung, in welchem Modus sich das RAID befindet, wahrscheinlich degraded.
    Automatsche Firmwareaktualisierung ist sehr kritisch, da klatscht gern mal was.

  • Backup ist vorhanden, Modus aller 4 Platten wird mit gut dargestellt - keine Fehler und es läuft eine Aktualisierung die ist bei 5 % wird vermutlich Tage dauern :)
    Kann es sein dass wegen der Aktualisierung die lead rot grün blinkt? das ist ja das komische dass alles soweit funktioniert aber über die Software Qfinder diese Meldung kommt und er die QNAP nicht findet.


    Es hat die Firmware ja nicht aktualisiert hat abgebrochen ist immer noch 4.0.2 drauf

  • Nee, 5 max 10min. Geh auf abbrechen und führe das Update manuell aus.

  • Ich wollte mich noch für die Hilfe bedanken.
    Das System aktualisiert immer noch ist jetzt bei 30%
    Dauert wie es scheint für 8 TB doch etwas länger.


    Aber die Platten melden immer noch grün und
    so wie es aussieht ist nach Aktualisierung das
    Problem behoben.


    Danke an die beiden Helferleins :)


    Er macht eine Datenträger Aktualisierung kein Firmwareupdate