Formatierung externe HDD in ext3 - Anleitung gesucht...

  • meine komponenten:
    qnap ts 109 IIpro
    notebook mit windows vista
    externe hdd: wd my book studio


    möchte die externe hdd zur sicherung der qnap verwenden und ersuche um hilfe diese in ext3 zu formatieren..im forum hab ich leider nix gefunden und die anleitungen im internetz überfodern mich...in diesem sinne: je deppensicherer die anleitung, umso dankbarer bin ich! lg gerald

  • hi


    wenn du die usb hdd an deinen TS angeschlossen hast, kannst du die hdd von der TS formatieren lassen. in der administration hat's nen knopf dafür unter gerätekonfiguration / usb-laufwerk (oder externer speicher).

  • ad IamQ


    steht Q für quick? das war ja lichtgeschwindigkeit und einfacher gehts ja scheinbar wirklich nicht mehr, das sollte sogar ich hinbekommen..vielen dank!


    lg gerald

  • so, hdd in ext3 formatiert...firmware upgedated und erste sicherung erfolreich absolviert..danke nochmals für die hilfe!!


    ps. habe vor der sicherung versucht, die datein per copy/paste auf hdd zu kopieren (falls beim fw-update was schiefläuft)..es waren ca. 35 GB zu sichern..anfangs war die schreibegeschwindigkeit (per eSATA) noch ca. 7 MB/s, wurde dann immer weniger bis schließlich nur mehr 156 KB/s..nach 8 h und ca. 50% fortschritt habe ich dann abgebrochen und riskiert (die wichtigsen daten hatte ich)..wie gibt es das eigenlich dass die geschwindigkeit beim copy/paste abnimmt (auch wenn keine weiteren programme aufgerufen werden ??

  • Hi,


    hmm ein Grund könnten viele kleine Einzeldatein sein! Hast du z.B. 1000 Einzeldatein mit jeweils nur ein paar KB dauert das öft länger als nur eine Datei mit der Größe aller Einzeldatein zusammen.
    Mach einfach den Test mit einer 1 GB großen Datei, da sollte die Geschwindigkeit ungefähr gleich bleiben.


    Gruß
    debfreak

  • Vielleicht noch ein Tip, vor allem wenn man kleinere Dateien sichern möchte (was ich allerdings selber noch nicht getestet habe !!! :D ) :


    Je nach verwendeter QNAP Hardware könnte man mit dem " AjaXplorer " die entsprechenden Verzeichnisse "downloaden", die Verzeichnisse
    sollten eigentlich zuvor automatisch (?) durch den AjaXplorer dann als Zip-Datei zum downloaden angeboten werden ...
    ... ich würde dann die Verzeichnisgröße in etwas so wählen, wie man Hauptspeicher im QNAP zur Verfügung hat !
    Also bei 1 GB dann vielleicht so ca. 800 MB an Daten in einem Verzeichis ?!



    Vielleicht können die Profis sich ja einmal hierzu äußern .... :mrgreen:


    Viel Erfolg !


    Gruß, MartinB