QNAP NAS, Platten tauschen, wie Datenübernahme machen?

  • Hallo,


    ich habe für mein QNAP 239 Pro II+ 2 neue 4 TB Platten gekauft. Aktuell sind 2x 2 TB verbaut. Muss ich alles neu einrichten oder gibt es einen Trick? Ich dachte an sowas wie, 1 aktuelle 2 TB Platte entfernen und durch ne 4er tauschen. Er spiegelt sie wieder. Danach die 2. tauschen und dann die Kapazität vom RAID1 Volume erhöhen. Geht das so oder gibt es einen anderen bequemen Weg ohne alles neu einzurichten?


    Danke und Gruß, Benny

  • Nö, anders bequem oder noch bequemer geht es nicht, sicherer ist allerdings neu einrichten: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680 , Beitrag 2.


    Die Bedienungsanleitung kennt das Thema auch unter dem Stichwort "Online-RAID-Kapazitätserweiterung". An diese würde ich mich halten.


    --> http://docs.qnap.com/nas/3.8/de/raid_management.htm
    --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/Home/de/raid_management.htm
    --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/Home/en/raid_management.htm


    Bei weiteren Anfragen bitte immer die Firmwareversion der NAS angeben, damit wir nur einen Link zur richtigen Version der Bedienungsanleitung posten müssen. 8-)


    GLG GBD

  • Hallo,


    danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die aktuelle 4.0.7 drauf.... Festplatte gemäß QNAP Freigabe ausgesucht....


    Also mach ich zuerst eine Datensicherung auf ne externe und mach das dann über die RAID Erweiterung, erst die eine tauschen, danach die andere.... ist mir lieber als neu einrichten und sollte ja eigentlich klappen? Oder gibt es was zu beachten, bzw. irgendwas wo es Probleme geben könnte?


    Gruß

  • Das hatte ich gelesen..... danke.... Dann mal hoffen das die eine Platte nicht stirbt beim Rebuild.... also im Endeffekt, WENN das Rebuild abgeschlossen ist und die 2. neue Platte synchronisiert wurde, hats geklappt :mrgreen:

  • Wenn der Rebuild BEIDER neuen Platten abgeschlossen ist UND die anschliessende Kapazitätserweiterung funktioniert hat, hat es geklappt. ;)

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wenn Du ein Backup hast, wünsche Dir nicht viel Glück, sondern viel Erfolg - und Frohe Ostern! :mrgreen:

  • Hallo,


    also der Plattentausch hat geklappt. Beide laufen synchron.... RAID1 also OK... problem ist nur, dass die Kapazitätserweiterung nicht klappt. Fehlermeldung ist: "[Mirror Disk Volume 1 2] Raid Size Expansion failed...


    Der Platz wird vorher richtig angezeigt. Vorher 1836 MB jetzt 3726 MB.... Jemand eine Idee? Hab schon alle Dienste und Tools deaktiviert. Woran kann es noch liegen?


    Danke und Gruß

  • Poste doch mal bitte das Systemereignisprotokoll seit dem ersten Kapazitätserweiterungsversuch, ob wir da noch was erkennen können.


    GLG GBD

  • Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Wie vermutet ist die Medienbibliothek / "Media Library Server" noch aktiv, und genau die hat sich in der Vergangenheit oft als die Übeltäterin bei genau diesen Online-Kapazitätserweiterungen erwiesen.


    Deaktiviere die mal, starte die NAS danach neu und stosse danach die Kapazitätserweiterung in der RAID-Verwaltung erneut an. Dann sollte es hoffentlich funktionieren.


    Hier wird das Teil abgeschaltet: --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/Home/de/media_library.htm


    GLG GBD

  • Wann willst Du die Medienbibliothek abgeschaltet haben ? Ich sehe einen deaktivierten Twonkyserver, aber keine deaktivierte Medienbibliothek (Media-Library) nach einem Neustart ?


    GLG GBD

  • Fakt ist, ich hab sie ausgemacht und neugestartet.... es ging aber trotzdem nicht...wie man sieht sprang die Mediathek auch nicht an um zu scannen sondern der Fehler kam direkt.... werds nun neu aufsetzen.....

  • Das Abschalten der Mediabibliothek und der Neustart der NAS mit dektivierter Mediabibliothek sind aus dem Protokoll nach dem 26.04. 19:43:34h nicht ersichtlich.


    Neuaufsetzen des NAS ist natürlich eine erfolgversprechende Option, auch da würde ich darauf achten, die Medienbibliothek vor dem Synchronisieren des RAIDs zu deaktivieren.


    GLG GBD

  • Habs nochmal probiert mit Neustart und allem was geht zu deaktivieren. Er brach trotzdem direkt wieder ab....


    Habs nun neu aufgesetzt.... die Synchronisierung dauerte aber nur paar Minuten... dann stand da "Bereit" und die volle Größe. Kopiere gerade die Daten wieder rauf. Warum ging das so schnell? Hatte vorher alle Partitionen gelöscht so dass die Platten "clean" waren. Synchronisiert er dann nicht solange oder muss ich mir Sorgen machen?

  • Gute Frage, nächste Frage. Wird denn auch im Systemereignisprotokoll die RAID-Synchronisation als fertig gemeldet ?


    Falls ja, kann ich mir das nur so erklären, dass die NAS durch die Neuformatierung auf einer bereits auf den Platten vorhandenen RAID-5 - Struktur "aufsetzen" konnte und daher so schnell damit fertig wurde. Wären die Platten vor der Formatierung noch komplett gelöscht worden, hätte eine vollständige Neusynchronisation etwa 4h/TB (brutto) dauern müssen.


    GLG GBD

  • Hab nur 2 Platten und ein RAID1... hier das Sysprotokoll nach dem Neuaufsetzen:



    Sollte doch dann so ok sein? Platten habe ich per Windows komplett gelöscht, also Partitionen entfernt, daherkam QNAP auch direkt mit der Neueinrichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!