Datenmigration von TS109p2 auf TS469L

  • Moin moin,


    ich bin gerade etwas am verzweifeln.
    Mein neues NAS 469L läuft gut und ist mit 2x 4TB bestückt.
    Habe nun die gewünschten Shares und User wieder angelegt.
    Anschließend habe ich meine HDD aus dem TS109 per eSATA an das 469 angeschlossen um nun via SSH alles zu kopieren.
    Das 469 hat auch meine 2TB aus dem 109 problemlos erkannt. 1,7TB belegt, alles gut.
    Nun gehe ich mit Putty auf das NAS und suche den Ordner auf der via eSTA anschlossenen HDD, gefunden "/share/eSATADisk3/Daten/"
    Da scheint auch alles verhanden zu sein.
    Mache ich aber ein "du -kh" auf das Verzeichnis werden mir nur 115GB angezeigt, statt 1100GB, wieviel das Verzeichnis eigentlich haben sollte.
    Erstmal "PANIK", Datenweg?!?!?
    Schaue mal genauer nach und stelle fest, dass alle großen Dateien nicht weg bzw. nicht angezeigt werden, also ISOs, MKVs, etc.
    OK, alte HDD wieder ins TS109 eingebaut und gestartet, puuuhh, alles da.


    Nun die große Frage?
    Was ist da los?


    Freue mich auf Antworten.
    Danke

  • Die TS-109 verwendet ein modifiziertes ext3-Dateisystem, welches zu anderen NAS-Systemen jüngerer Bauart nicht kompatibel und nicht migrierbar ist.


    Auch von extern können diese HDDs nicht ausgelesen werden.


    Eine Dateiübertragung von der 109 zur 469L ist also nur per Netzwerk (z.B. Netzwerkbackupfunktion, RSYNC,...) oder Zwischenbackup auf eine externe HDD in einem für die 469L lesbaren Format möglich. genau einen dieser Wege würde ich dann auch gehen. Ich würde auf der 469L einen RTRRviaFTP-Job aufsetzen und mit dem die Daten direkt von der 109 auf die 469L absaugen.


    GLG GBD

  • Ok, das würde es erklären warum alle größeres Dateien nicht angezeigt werden.


    Dann versuche ich das mal via RTRR.


    Danke



    ---Edit---



    Hi GorillaDB,


    ich habe RTRR eingerichtet.
    Der Test ergibt ein Übertragungsrate vom ca. 7MB/s.
    Gefühlt würde ich sagen, der benötigt dann 2-3 Tage.
    Ist das Normal?
    Wenn ich etwas via Windows-SMB kopiere, von NAS zu NAS dann kommen immerhin 15MB/s raus.


    Wäre denn der Umweg über TS109 -> USB-HDD -> TS469 besser und schneller, als das kopieren via SMB oder RSync?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Die Datenrate kann schon sein. Die 109 ist nach heutigen Massstäben eine Schnecke und die Grösse und Art der zu übertragenden Dateien spielt auch eine Rolle.
    Die Datenrate kann sich während des Gesamtprozesses also auch durchaus noch erhöhen, der Monitor zeigt ja immer nur die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit an.


    Eine USB-Übertragung könnte schneller laufen, allerdings imho nur, wenn eine USB-3 HDD verwendet wird, die dann an der 469L für ein entsprechend schnelleres Einlesen sorgt, ansonsten dürfte die notwendige Doppelübertragung am Ende des Tages u.U. sogar länger dauern, als die Einfachübertragung jetzt einfach durchlaufen zu lassen und währenddessen die Ostereinkäufe zu erledigen oder das schöne Wetter zu geniessen. ;)


    GLG GBD

  • Hi, klar das ein 109 nach heutigem Stand ne Schnecke ist.
    Das war natürlich ein Grund für die Neuanschaffung.
    Ich habe jetzt erstmal ne Job via SMB mit 150GB am laufen und der schafft 16MB/s, der sollte dann in ca. 2Std. fertig sein.


    Mal schauen ob ich dann mein Daten Share über Nacht laufen lasse.


    Würde es noch ein paar MB bringen, wenn ich das 109 an den 2. LAN des 469 anschließe?


    Danke