Beiträge von Sprenger

    Hallo,
    ich habe ein TS-469L mit 2x 4TB HDDs in RAID1.
    Die Kapazität neigt sich dem Ende und ich möchte nun gerne mit 2x 4TB Erweitern.
    Am leibsten würde ich mein bestehendes Volume auf 8TB erweitern um bestehende Freigaben zu behalten.
    Wie gehe ich am besten vor?
    Was eigent sich am besten?


    Danke schonmal im Vorraus.

    Hallo, FW ist 4.1.3, EuP ist deaktiviert, WoL ist aktiv.
    Das Qnap war sauber runter gefahren, da wir einen angekündigten Stromausfall hatten. Wollte es anschließend starten.
    QFinder konnte ich nicht testen, da ich nur von extern Zugriff auf das Interface meines Router.

    Hallo,


    ich habe schon etwas länger QFile auf meinem Nexus5 am laufen.
    Funktioniert soweit auch ganz gut.
    Habe den Download-Ordner auf den Ordner der Kamera festgelegt, funktioniert prima.


    Leider und das ist mein Problem, läd er auch Medien aus meinem WhatsApp Ordner aufs NAS, was ich eigentlich nicht möchte.


    Hat jemand eine Idee warum das passiert?


    DANKE

    Hallo,
    ich habe in meinem TS-469L WoL aktiviert.
    Den WoL Befehl sende ich vom WebInterface meines Routers, aber es passiert nichts.
    Bei meinem alten TS-109 hat dies noch funktioniert, also kann es nicht am Router liegen.
    Das NAS ist direkt mit am Router angeschlossen.


    Hat jemand eine Idee?


    DANKE

    Hallo,
    habe nun seit ein paar Tagen mein neues 469L.
    Läuft alles super.
    Ich würde nun gerne mein NAS als primären DNS-Server nutzen um somit für alle internen Geräte im Netzwerk eine einwandfreie Namensauflösung herzustellen, denn nicht bei alle Geräten kann ich Hostnamen setzen (z.B. Sat-Receivern).


    Gibt es guten QPKG oder kann ich das anders wo einstellen?


    Vielen DANK

    Hi, klar das ein 109 nach heutigem Stand ne Schnecke ist.
    Das war natürlich ein Grund für die Neuanschaffung.
    Ich habe jetzt erstmal ne Job via SMB mit 150GB am laufen und der schafft 16MB/s, der sollte dann in ca. 2Std. fertig sein.


    Mal schauen ob ich dann mein Daten Share über Nacht laufen lasse.


    Würde es noch ein paar MB bringen, wenn ich das 109 an den 2. LAN des 469 anschließe?


    Danke

    Ok, das würde es erklären warum alle größeres Dateien nicht angezeigt werden.


    Dann versuche ich das mal via RTRR.


    Danke



    ---Edit---



    Hi GorillaDB,


    ich habe RTRR eingerichtet.
    Der Test ergibt ein Übertragungsrate vom ca. 7MB/s.
    Gefühlt würde ich sagen, der benötigt dann 2-3 Tage.
    Ist das Normal?
    Wenn ich etwas via Windows-SMB kopiere, von NAS zu NAS dann kommen immerhin 15MB/s raus.


    Wäre denn der Umweg über TS109 -> USB-HDD -> TS469 besser und schneller, als das kopieren via SMB oder RSync?


    Danke

    Moin moin,


    ich bin gerade etwas am verzweifeln.
    Mein neues NAS 469L läuft gut und ist mit 2x 4TB bestückt.
    Habe nun die gewünschten Shares und User wieder angelegt.
    Anschließend habe ich meine HDD aus dem TS109 per eSATA an das 469 angeschlossen um nun via SSH alles zu kopieren.
    Das 469 hat auch meine 2TB aus dem 109 problemlos erkannt. 1,7TB belegt, alles gut.
    Nun gehe ich mit Putty auf das NAS und suche den Ordner auf der via eSTA anschlossenen HDD, gefunden "/share/eSATADisk3/Daten/"
    Da scheint auch alles verhanden zu sein.
    Mache ich aber ein "du -kh" auf das Verzeichnis werden mir nur 115GB angezeigt, statt 1100GB, wieviel das Verzeichnis eigentlich haben sollte.
    Erstmal "PANIK", Datenweg?!?!?
    Schaue mal genauer nach und stelle fest, dass alle großen Dateien nicht weg bzw. nicht angezeigt werden, also ISOs, MKVs, etc.
    OK, alte HDD wieder ins TS109 eingebaut und gestartet, puuuhh, alles da.


    Nun die große Frage?
    Was ist da los?


    Freue mich auf Antworten.
    Danke

    Hallo,


    heute ist folgendes passiert beim Backup:


    Error: XXX.file! (-30)


    anschließend kam dann noch:
    Job is aborted because one of the destination devices is readonly!

    Hallo,


    habe eine ext. HDD via eSATA angeschlossen um Daten wöchentlich auf ein ext. Medium zu sichern. Nutze dazu die backup Funktion "external Drive".
    Leider bekomme ich nach eine gewissen Zeit einen Error:


    # ERROR: Can't create the "eSATADisk1/XXX/XXX/XXX/XXX/XXX/XXX/XXX/XXXX/XXX/XXX/XXXr/2006 November.zip" file! (-5)


    Kann es hier probleme geben mit langen Pfanden oder Dateinamen?
    Da die Daten ja bereits auf dem NAS liegen, würde mich das wundern, denn mein Windows-Rechner schreibt ja bereits diese ggf. langen Pfade und Namen auf das NAS.


    Danke schonmal für Hilfe.