Smart - LoadCycleCount wächst und wächst

  • Hallo Forengemeinde,


    meine Qnap TS- 439 Pro macht mich zwar immer noch nicht glücklich, da immer noch meine anderen Problem (siehe andere Treads) da sind, Aber aktuell stelle ich mal folgende Frage in den Raum:


    Wer hat in seinen qnap WD Red - HDD verbaut und hat mal den wachsenden LoadCycleCount beobachtet?
    Schaut mal in eure Smart-Werte !!!


    Meine erste WD Red mit 3TB hatte nach ca. 200 Std. und ein paar versuchen einen LoadCycleCount-Zähler von 150.000 (i.W. einhundertfünfzigtausend) drauf.
    Die zweite WD Red mit 3TB hat nach 4 Std. 250 LCC's drauf. :cursing:


    Frage ist das wie im WD-Forum der Bug der WD-Red oder kann dies auch - wie auch immer - das NAS verursachen?


    Ich habe bei meinem NAS noch nie gesehen, dass die HDD LED aus waren. Timer sind dabei aber auf 5 Min eingestellt.


    Das mit dem LCC von WD ist schon der Hammer.


    Grüße
    Tom63

  • Dann wäre denkbar, daß WD den Bug auf den 3TB-Platten irgendwann stillschweigend ausgebessert hat und dann je nachdem, ob man eine vom Händlerlager oder eine relativ frische erwischt, man Pech oder Glück hat.
    Hier im Forum war überwiegend von den 4TB-Platten die Rede, und eben, daß die roten 3TB unauffällig wären (so wie meine auch).


    Ich weiß nicht, ob es viel hilft, mal die genauen Typen und Seriennummern der Platten zu vergleichen.
    Kauf Mitte Februar (so lang, konkret seit 14.2. läuft auch das NAS). Da ich die Platten vom ctt, einem Großhändler mit einem ordentlichen Warenumschlag habe, dürften die keine Lagerhüter gewesen sein.
    Beide Platten sind identisch bis auf die SN, ich vermute, aus ein und demselben Fertigungslos.


    Ich fahr die Kiste mal runter und schaue auch nach Datecodes auf den Plattenaufklebern....


    Festplattenmodell WDC WD30EFRX-68EUZN080.0
    Modellnummer WDC WD30EFRX-68EUZN0
    Seriennummern WD-WMC4N1613723 und WD-WMC4N1615016
    Firmware-Version 80.00A80
    Datecode beide 13. Dez. 2013

  • Hallo Mathias,


    Meine Platten sind alle ca. 06. Nov. 2013
    3 *
    WDC WD30EFRX-68EUZN080.0
    Ser.:WD-WMC4N0942171
    Ser.:WD-WMC4N1006968
    Ser.:WD-WMC4N?


    Eine hatte ich ja bereits mit 150.000 LoadCycleCyclen und 'Bad Blocks Mitte März eingeschickt.
    Die beiden anderen habe ich im Laden flashen lassen, da dies bei mir nicht funktionieren wollte. Eine davon war bereits auf aktueller Firmware, die andere eben nicht. Diese hatte in 4 Stunden ca. 700 LCC's angehäuft.


    Nun bleibt der LCC eben stehen. Er zählt nicht mal mehr hoch wenn ich das NAS starte. Ob das nur Makulatur ist - vieleicht nur der Counter deaktiviert wurde um uns bei Laune zu halten, oder vieleicht der Fehler doch behoben wurde, weiß nur WD.


    Grüße
    Tom63

  • Ich hab ne TS-439p mit zwei 2TB WD-Red, da schau ich Heute oder Morgen mal nach dem Stand beim LLC, wenn ichs nicht vergesse.
    Aber diese HDD's sind eigentlich bei mir bisher eher unauffällig, die Probleme mit den Red's begannen eigentlich erst so richtig mit den 3TB und dann den 4TB Modellen.
    Weshalb ich da auch keine 4TB Red eingestzt habe, sondern ne Seagate VN NAS-HDD.

  • Ich habe eine SS-839Pro mit 6x WD Red WD10JFCX
    und habe nach 2400 Stunden 28000 LCCs

  • So, bin jetzt mal dazu gekommen die LCC's der zwei WD Red 2TB in der 419er Auszulesen.
    Sind welche mit der Bezeichnung WD20EFRX-68AX9N080.0.

    Die 1. hat als Rohwert 4238, die 2. hat 4217.
    Scheint unauffällig zu sein, die HDD's dürften jetzt länger wie ein Halbes Jahr drin sein, kann auch ein ganzes Jahr sein, weis ich jetzt nicht genau.