TS-209ProII: Multimedia

  • Ich habe meinen 209 bisher nur als Backup-Server benutzt und ca. 600GB Videos und Bilder gespeichert. Nun möchte ich diese Daten in meinem Netzwerk auch für die Stereoanlage und die Fernseher verfügbar machen. Eine geeignete Mediabox muss ich noch evaluieren.
    1. muss ich meine bereits gespeicherten Daten (ca. 600 GB) anders abspeichern (hoffentlich nicht...)?
    2. wie gehe ich beim Einrichten am besten vor?
    3. habt ihr einen Tipp für eine geeignete Multimediabox?

  • Hi,


    ich nutze zur Zeit noch das Showcenter von pi**acle und die Oxylbox (siehe hier) und bin damit recht zufrieden, da eine Reihe Videoformate unterstützt wird.
    Da ich nun aber vom nmp-1000 von Qnap gehört habe, werde ich den wohl zukünftig für diesen Zweck nutzen (wenn er denn verfügbar ist)


    Alternativ brauchst Du nur einen Twonky-kompatiblen Player und Du brauchst so gut wie nix mehr konfigurieren...


    Grüße
    J :D dy

  • Zitat von "mth01ch"

    1. muss ich meine bereits gespeicherten Daten (ca. 600 GB) anders abspeichern (hoffentlich nicht...)?


    Wahrscheinlich nicht. Das hängt eigentlich mehr davon ab, ob du bestimmte Unterordner nicht für den Netzwerkplayer freigeben willst (Ausnahmen vom Verzeichnisbaum).


    Zitat von "mth01ch"

    2. wie gehe ich beim Einrichten am besten vor?


    DLNA kompatiblen Player ans Netz anschliessen, den TwonkyMedia-Server im NAS aktivieren und konfigurieren. Dabei kann du die gewünschten Verzeichnisse freigeben und diese stehen dann dem Player zur Verfügung. Alternativ gibts auch Player, die z.B. per NFS oder Samba aufs NAS zugreifen können, aber die werden weniger, da DLNA genau für sowas entwickelt wurde. Für Musik werden auch iTunes-Playlisten über die Mediathek unterstützt, M3U-Playlists sollten funktionieren aber in der aktuellen Twonky-Version gibts wohl gerade ein Problem damit.


    Zitat von "mth01ch"

    3. habt ihr einen Tipp für eine geeignete Multimediabox?


    Falls du eine Playstation 3 oder XBox 360 hast, die sind z.B. ganz gute Mediaplayer für Musik, Bilder und Videos, die direkt von Twonky unterstützt werden. Sonst gibt es etliche separate Player wie z.B. das Popcorn-Hour, aber auch Mediarecorder, die abspielen und aufzeichnen können. Die Auswahl ist recht groß und reicht von günstig bis edel mit entsprechenden Preisen. Einige neuere Fernseher (z.B. von Samsung, Sony, Löwe) haben auch einen DLNA kompatiblen Netzwerkplayer eingebaut.

  • zb die samsung geräte der oberen klasse unterstützen


    -DLNA


    einen netzwerkanschluss finde ich dagegen nicht. entweder läuft das über den "service-anschluss" oder ich versteh etwas falsch und benötige trotzdem einen "DLNA-receiver".


    gruß

  • Zitat von "OLK"

    einen netzwerkanschluss finde ich dagegen nicht.


    Was heisst das? Hast du so einen Fernseher, oder sieht man es auf einem Bild nur nicht?


    Ich habe noch keinen DLNA-fähigen Fernseher ohne LAN-Anschluß gesehen. Bei superflachen
    könnte auch WLAN eingebaut sein oder man braucht ein Kabelset, was die Anschlüsse
    zugänglich macht.

  • Ich hab den PopcornHour A-110, funktioniert einwandfrei mit der TS-109Pro2.
    Der A-110 erkennt alle Geräte im LAN über einen eigenen Browser und zeigt sie an.
    Bildausgabe über HDMI, Ton... Digitalausgang.


    Kostet ca. 250,- ohne Festplatte /
    wenn du die Filme nur über den NAS holst wird auch keine Platte benötigt.
    Spielt auch direkt von USB, Platte oder Stick.


    Ich bin damit zufrieden :thumb:

  • Zitat von "OLK"

    manche produkte werben auch mit DLNA über wlan. ob das für ein full-hd stream reicht?


    Theoretisch nur wenn es echtes 300MBit/s WLAN ist (n-Standard), und das zusammen mit der passenden Infrastruktur. Mit normalem 54MBit/s WLAN (g-Standard) ist selbst SD-Video hart an der Grenze.


    Nur Kabel ist für Full-HD das Wahre!

  • interessanter bericht zum thema wlan streaming: http://www.tomshardware.com/de…,testberichte-1601-7.html (es gibt auch noch einen älteren ersten teil)


    das mit dem n-standard habe ich mir auch schon gedacht, bei den beworbenen TV-geräten wurde leider nicht beschrieben um welchen standard es sich handelt.


    anscheinend unterstützt DLNA noch kein .mkv (matroska) - das ist für mich derzeit ein ko kriterium. aber ich habs mit meiner multimedialösung auch nicht eilig und werd mal warten, was sich bei DLNA noch tut. im prinzip ist es aber genau das was ich suche.


    gruß