TS112 und Benutzerberechtigungen...

  • ...ich habe auf der TS112 2 freigabeordner um die es geht: "public" und "privat"..in beiden werden audio, video und foto-datein abgelegt und mit dem twonky verwaltet...die datein in public sollen für alle "benutzer" im heimnetzwerk zugänglich sein...die in privat nur eingeschränkt...


    vorab aber noch meine grundsätzlichen verständnisfragen:
    mit benutzer sind ja eigentlich nur user umfasst, die sich per pc auf die ts112 verbinden/zugreifen und sich dem etnsprechend mit einem angelegen benutzer auch anmelden...ich greife aber auch mit anderen geräten auf die TS112 zu (samsung TV, sony tv, PS3, audio-video-receiver etc.)..diese greifen nach meinem verständnis auf den twonky zu und müssen sich dafür auch nicht anmelden..wie kann ich den zugriff für solche geräte regeln..also z.b. tv 1 darf auf public und privat zugreifen..tv 2 nur auf public


    ich blicke auch nicht durch, was die benutzergruppen betrifft: ich habe 2 gruppen: administrators und everyone...wenn ich jetzt bei everyone den zugriff für privat auf "zugriffssverweigerung" setze, dann ist im benutzer admin auch der zugriff gesperrt...


    hoffe ich hab mich da halbwegs veständlich ausgedrückt..


    so, was ich jetzt will nochmals zusammengefasst:
    - einrichten von benutzer, die sich per PC verbinden: admin (vollzugriff)=besteht...gast (nur zugriff auf Public...auch keine leseberechtigung für privat)
    -zugriff für andere endgeräte entweder auf ganz bestimmte geräte beschränken oder eine passwortanmeldung


    über hilfe wäre ich echt dankbar...


    lg, gerho

  • worunter (welchen benutzer) fallen jetzt dann die tvs? wo kann ich zwischen den tvs unterscheiden? und ich will eben KEINE leseberechtigung für gewisse benutzer und tvs??

  • Geräte ohne eigene Benutzeranmeldung fallen unter Gastzugriff, wobei nicht nach Gast1, 2 oder 3 unterschieden werden kann.

  • gelten für gastzugriff dann die zugriffsberechtigungen gemäß everyone bzw. wo werden diese konfiguriert?


    ist echt nicht zufriedenstellend, dass man den zugriff nicht besser einschränken kann!!!

  • Da musst Du Dich dann bei den Endgeräte-Herstellern beschweren, die über das Netzwerk meist nur DLNA unterstützen. Für diese Geräte, die dann einen Mediaserver auf der NAS benötigen, ist keine Benutzer-/Rechteverwaltung möglich, weil DLNA eben diese nicht unterstützt. Da kann also QNAP nix dafür, das liegt am Übertragungsstandard. Es ist, z.B. über den Twonkyserver auf der NAS, lediglich möglich, bestimmte DLNA-Endgeräte komplett aus der NAS auszusperren, aber nicht bezogen auf einzelne Inhalte, sondern nur generell.


    Mögliche Abhilfe wären Mediaplayer als Endgeräte, die per Windows-Netzwerkfunktionalität (SMB) oder NFS auf die NAS zugreifen können. Diese kann man dann, wie einen PC, der Benutzerrechteverwaltung der NAS unterwerfen. Solche Mediaplayer gibt es ab ca. 80,-- Euro, die gehen per LAN oder WLAN ins Netzwerk und per HDMI an die Heimkinoanlage bzw. direkt an einen TV.


    Die grundsätzliche Rechteverwaltung auf der NAS ist hier erklärt:
    --> http://docs.qnap.com/nas/3.8/de/share_folders.htm
    --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/Home/de/share_folders.htm


    GLG GBD

  • Das Gastzugriffsrecht der einzelnen Freigabe wird im Berechtigungen-Fenster eingestellt, siehe mein Bild oben.

  • danke für eure infos...noch 2 fragen:
    -wie kann ich "bestimmte" geräte vom zugriff ausschließen?
    -ich meine meine gastzugangsberechtiung auf "zugangsverweigerung" gesetzt zu haben...dennoch können die TVs zugreifen? sind die per DLNA zugreifenden Gäste von der benutzergruppe "everyone" umfasst oder nicht?


    ps. mit dem gedanken einen mediaplayer anzuschaffen spiele ich schon, leider löst er mir mein problem nicht ganz: selbst wenn ich ihn im wohnzimmer installiere und von nun an das abspielen der musik (bisher macht das der avr) und das abspielen der videoaufnahmen und fotos (bisher macht das die ps3) machen lasse, so müsste ich wohl den gastzugang generell sperren (um etwaige DLNA-geräte auszuschließen)..dann kann ich aber mit meinen tv im schlafzimmer auch nciht mehr zugreifen...

  • Nochmal: Bei DLNA-Verbindungen über die Mediaserver wirkt keinerlei Rechteeinstellung, die Du in der Freigabeverwaltung vergeben hast. Nichts, Null, Niente, garnichts. Es interessiert die DLNA-Endgeräte, die auf Medienserver in der NAS zugreifen, einfach nicht.


    Der Gastzugang, "everyone" und was auch immer für Rechte Du vergeben hast, sie haben also keinen Einfluss auf die DLNA-Übertragung.


    Das Aussperren einzelner DLNA-Endgeräte erfolgt in den Settings des Twonkymediaservers der NAS, dort wo die einzelnen verbundenen Endgeräte gelistet werden, können sie auch "ausgesperrt" werden. Der QNAP-DLNA Server hat meines Wissens ein solche Option nicht, den dann also deaktivieren, wenn nur der Twonky in Betrieb sein soll und einzelne Endgeräte aussperren soll.


    GLG GBD

  • Ja, hier werden zwei Sachen zusammengehauen :)
    Eine Lösung könnte darin bestehen, die frei zugänglichen Sachen über den Twonky zu machen und die nicht frei zugänglichen über einen Mediaplayer per Netzwerkfreigabe mit Benutzerauthentifizierung. WdTv kann das.


    @Gorilla: Nada haste noch vergessen :D

  • okok, ich glaub ich habs halbwegs: "privat" ordner einfach nicht in twonky aufnehmen, dann kann nur per benutzerberechtigung zugegriffen werden..wie ich den qnap dlan ausschalte bzw. ob der bei mir läuft weiss ich zwar noch nciht, werde ich aber versuchen herauszufinden...


    und der WDTV ist mir schon über den weg gekommen...alternative: fantic 3ds4600..mit gopro-roh-material (720p/100) werden aber beide wohl nicht zurecht kommen oder? sollten diese geräte tv-aufnahmen (Vu duo 2) abspielen können (wenn ich sie unverändert von der HDD der Vu auf eine externe HDD übertrage?

  • die wdtv wird immer interessanter....danke für die infos!!


    --- EDIT ---


    so, hab jetzt die wd tv geordert..danke für die infos und hilfestellung!


    ein frage noch: ich werde die wd tv grundsätzlich mit der NAS via netzwerk "befüttern"..ich hab aber auch noch eine exteren HDD, die ich gerne über usb nutzen möchte (ddamit ist die lösung dann auch mobil)...nur welche formatierung nimmt man da: fat32 wohl nicht wegen 4gb beschränkung...ext3? kann die wd tv damit? allerdings kann der pc über usb dann nicht oder?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Der WDTV kann auf externe USB-Platten im NTFS-Format zugreifen. Damit bist Du kompatibel zu Windows und QNAP-extern.
    Die Platten sind sogar aus dem Netzwerk zugriffsfähig, können also über LAN befüllt werden.
    Weiteres findet sich im Handbuch des WDTV.

  • danke...


    --- EDIT ---


    Zitat von "biboca"

    Die Vu als Enigma2-Gerät speichert im .ts-Format, das kann die WDTv. Und Du kannst der Vu sagen, dass sie gleich auf dem NAS speichern soll.
    Der QNAP-DLNA wird hier ausgeschalten.


    hab wieder einen knopf ....ich würde schon gernde den twonky für foto, bilder und camcorder-aufnahmen weiternutzen undn alle darauf zugreifen lassen...wenn der privat-ordner nicht gescannt wird, dann ist er ja über die benutzerberechtigung geschützt dachte ich....und ist hier gemeint den twonky auszuschalten oder den QNAP-eigenen DLNA bzw. was ist eigentlich der unterschied bei den beiden?
    kann der QNAP-DLNA vielleicht die ordernstruktur ohne dem lästigen "alphabetischen" (anzeige und abspielen nur in alhapetischer reihenfolge in einem ordner) problem?


    --- EDIT ---


    hab wieder einen knopf ....muss nur der QNAP-DLNA ausgeschaltet werden und kann der twonky laufen bleiben? ....ich würde nämlich schon gernde den twonky für foto, bilder und camcorder-aufnahmen weiternutzen undn alle darauf zugreifen lassen...wenn der privat-ordner nicht gescannt wird, dann ist er ja über die benutzerberechtigung geschützt dachte ich..stört sich die VU am DLNA?


    zusatzfrage: kann der QNAP-DLNA vielleicht die ordernstruktur ohne dem lästigen "alphabetischen" (anzeige und abspielen nur in alhapetischer reihenfolge in einem ordner) problem?

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "gerho08"

    ....und ist hier gemeint den twonky auszuschalten


    Nein, hier ist garnichts zu machen. An der WDTv kannst Du auswählen, ob die Medien von einem Server (Twonky) kommen sollen oder ob sich die WDTv die Medien per Netzwerkfreigabe selber holt.

    Zitat von "gerho08"

    kann der QNAP-DLNA vielleicht die ordernstruktur ohne dem lästigen "alphabetischen"


    Das kann der Twonky auch, nennt sich "Nach Verzeichnis"
    Was soll sich die Vu am DLNA stören? Versteh ich nicht. :?:

  • Zitat von "biboca"

    Das kann der Twonky auch, nennt sich "Nach Verzeichnis"


    das schon, aber in den verzeichnissen sind die datein immer alphapetisch dargestellt und nicht in der reihenfolge des albums


    Zitat von "biboca"

    Was soll sich die Vu am DLNA stören? Versteh ich nicht. :?:


    du schreibst: QNAP-DLNA muss ausgeschaltet sein, deshalb dachte ich, die VU stösst sich daran, wenn der DLNA an ist...
    gibts einen unterscheid vom QNAP-DLNA zum Twonky?

  • Der Twonky lässt sich so einstellen, das nach Albumreihenfolge sortiert wird.
    Wo bitte hab ich geschrieben, dass der QNAP-DLNA abgeschalten sein muss?

  • betreffend qnap-dlna meinte ich es hier gelesen zu haben, oder ist das anders gemeint?

    Zitat von "biboca"

    Die Vu als Enigma2-Gerät speichert im .ts-Format, das kann die WDTv. Und Du kannst der Vu sagen, dass sie gleich auf dem NAS speichern soll.
    Der QNAP-DLNA wird hier ausgeschalten.


    ad twonky: ich glaube ich habe noch eine ältere version als im link beschrieben..nach erster druchsicht weiss ich auch noch nciht, ob ich mir diese vberänderugnen zutraue, werde das mal aber in ruhe studieren...frage vorab: geht dann nur "entweder nach verzeichnis" "oder nach album" oder auch "nach verzeichnis und dabei im ordner NICHT alphabetisch sondern in der richtigen reihenfolge"..hoffe du verstehst was ich meine...

  • Ich zeigte Dir nur, wo Du ihn ausschalten kannst, nicht musst, da Du ja danach suchtest.Und der Twonky kann nach Verzeichnis UND nach Album UND das ganze nach Titelreihenfolge UND.... :D