Keine UPnP Einstellung an neuem Router

  • Hallöchen!
    Da freut man sich auf schnelles vDSL, schließt den Router und alles an, und da merkt man das die tolle Vodafone Easybox 904 xDSL keine UPnP Einstellung hat.
    Diese Einstellung bzw. Aktivierung möchte aber das myQNAPcloud...


    Wenn ich bei der Firewall die IP von der NAS angebe, hilft das allerdings nicht...


    Weiß jemand zufällig eine Lösung für dieses Problem?
    Kann ja jetzt nicht angehen das ich nicht mehr an meine Daten aus dem Netz komme -.-


    Danke im Voraus! :thumb:

  • UPNP ist gefährlich. Mit dieser Funktion kann jedes Device im Netz dem Router mitteilen, dass bestimmte Ports an das Device weitergeleitet werden. Davon merkt der Benutzer nichts. Da bist du im schlimmsten Fall offen wie ein Scheunentor. Für die Funktion der QnapCloud ist UPNP KEIN muss. Es hilft unbedarften Benutzern bei der Einrichtung. Es geht aber auch ohne. Du musst die Ports am Router manuell auf die Box weiterleiten. Ein Portforwarding wird er ja unterstützen. Somit weißt du aber auch, welche Ports wohin weitergeleitet werden. Wobei grundsätzlich so wenig wie möglich offen sein sollte. Denn nicht nur du kannst den offenen Port auf deine Box verwenden, jeder andere Internetbenutzer, der deine IP weiß kann das. Überleg dir das mal :D;)

  • Kannst du mir vielleicht auch erklären wie das geht?? :?


    Also was muss ich als öffentlichen Port beim Port Mapping am Router angeben?
    Und was muss ich dann bei der NAS einrichten?


    Wäre echt mega gut und auch hilfreich für eine Menge andere Leute!!!
    Vielen Dank im Voraus!! :thumb: :thumb: :thumb:

  • Die Menge Leute, die wissen, was eine Portweiterleitung ist, fragen nicht. Die, die es nicht wissen und auch nicht wissen, was es bedeutet, sollten die Finger davon lassen.
    Warum? Weil jeder Port der offen ist, verschafft JEDEM im Internet schon einmal etwas Zugang zu deinem System. Und wenn dieser Jemand wirklich gut ist, und davon gibts einige, dann sind Passwörter (sofern du welche vergeben hast in ausreichender Stärke) kein Problem.
    Bevor du da wild Ports öffnest, solltest du dich im Internet etwas näher damit beschäftigen. Ein guter Anhaltspunkt, wie so etwas gemacht wird, ist das Handbuch deines Routers. Da sollte eigentlich beschrieben sein, wie das bei deinem Gerät funktioniert. Ich kenne es nicht.
    Um z.b. auf deine Admin-Oberfläche vom NAS über jede Internetverbindung zugreifen zu können musst du entweder den Port 8080 oder 443 auf dein Nas (das eine fixe IP hat) weiterleiten. Das heißt, jede Anfrage von außen auf deinen Router am Port 8080 oder 443 wird an dein NAS weitergeleitet. Es wird demjenigen die Anmeldung am NAS gezeigt (Eingabe Benutzername/Passwort). Wenn du eine Internetseite am NAS laufen hast und du willst, dass sie jeder sehen kann, musst du den Port 80 weiterleiten. FTP liegt auf Port 21.
    Jeder offene Port ist ein Sicherheitsrisiko, dem du nur schwer begegnen kannst. Und am besten postest du hier deine aktuelle externe IP, damit wir kontrollieren können, ob du alles richtig gemacht hast :D . Aber wenn du schon zu Hause bist, und von zu Hause aus dieses Forum besuchst, dann hat der Admin so und so schon deine IP ;) und kann das kontrollieren. Dann musst du gar nichts mehr machen.

  • Bekam gerade das Angebot, kostenfrei auf VDSL umzustellen, allerdings hätte ich dann eine EasyBox 904 xDSL. Da ich gerade vergangene Woche erfolgreich mein neues QNAP TS-212P in myqnapcloud.com integriert habe, lassen mich die Schauermärchen zur EasyBox 904 etwas zögerlich werden.


    Kann jemand Auskunft geben, ob in der aktuellen Firmware der 904 evtl. uPnP möglich ist? Es heißt, der Hersteller habe das vor Monaten einmal angekündigt.


    Hat jemand Erfahrungen mit manueller Portweiterleitung in der Konfiguration EasyBox 904 xDSL zu einem QNAP-NAS? Ich müsste wohl den Port 8080 öffnen, habe aber gelesen, dass auch das nicht immer im Zusammenspiel mit Router/NAS funktioniert.

  • Hi
    Ich glaube uPNP ist noch immer nicht drin.
    Habe nun nen exakten Port weitergeleitet und mir eine Domain bei no-ip eingerichtet. Nun komm ich zwar nicht mit den Apps von unterwegs drauf, aber von überall über die Domain.


    ;)