Beiträge von BlueBass

    so

    Fehler ist nun weg. Wodurch er entstanden ist, ist unklar.


    Für die Nachwelt, das führt zum Erfolg:


    Alle Bonjour-Services abgewählt
    Übernehmen

    Bonjour ganz aus

    Übernehmen

    Bonjour ein

    Übernehmen

    Alle Bonjour Services einschalten

    Übernehmen


    und schon klappte die Auflösung mit .local und auch TimeMachine geht wieder


    Zuvor hatte ich das NAS ganz aus und hab das Gerät und er Fritz!Box gelöscht

    Aber das brauchte auch nichts (oder es war die Kombination...)


    Danke trotzdem für die Unterstützung!

    VG :)

    Hallo!


    Leider komme ich nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen.

    mein MacBook kann "plötzlich" für meine alte TS-410 keine .local mehr auflösen. U.a. funktioniert so das TimeMachine nicht mehr (das alte Teil macht eigentlich nichts anderes mehr als TM für ein paar Macs zu sein).


    das .local lässt darauf schließen, dass der Bonjour Service nicht mehr funktioniert. Aber warum?


    Paar Punkte noch:

    • Auflösung auf TS-410 geht
      auf TS-410.local nicht
    • Haupt-NAS hat damit keine Probleme
    • Bonjour ausstellen, reboot, wieder einschalten fruchtet nicht
    • Alle Haken bei Bonjour sind aktiviert
    • Aktuelle Firmware 4.2.6 ist installiert
    • Backup fluppt seit Jahreswechsel nicht mehr...
    • Verbindung über den Finder via AFP ist kein Problem, solange ich nicht mit .local arbeite

    Joa...

    Ideen? :(


    Danke euch vorab! :thumbup:

    Hallo!
    Ich möchte mir momentan eine eigene Cloud basteln.
    Nun stellt sich mir die Frage: Benutze ich QSync, oder doch eher OwnCloud?


    Was benutzt ihr?
    Von welcher Variante seid ihr wieder weggegangen und warum??



    Meine Erfahrungen?
    QSync habe ich mal testweise aktiviert, aber der Client läuft auf meinem MacBook absolut grausam.... Der Client selber reagiert teilweise gar nicht, bzw. wenn ich einen Rechtsklick drauf mache, braucht die App etwa eine Minute, bis er mir das Menü zeigt. Irgendwie komisch ... :shock:


    OwnCloud hab ich auch bisher mal ausprobiert, dass bekomme ich aber erst gar nicht zum laufen irgendwie... _hurted:
    Meine Clients bekommen weder von intern noch von extern ne Connection zur OwnCloud, über den NAS bzw. den Brwoser kommi ch normal drauf...
    Werds wohl nochmal mit der SQLLite Variante ausprobieren...



    Was sind eure Erfahrungen so? :qnap::qnap::qnap:

    Hallo!
    Hab mir nun ein Mac zugelegt und wollte demnach natürlich auch die Time Machine Funktion meines NAS benutzen.
    Leider aber habe ich die ganze Zeit erst eine Fehlermeldung bekommen, dass keine Verbindung zum NAS hergestellt werden konnte.
    Jetzt nach etwa 10 Minuten bekommt es wohl eine Verbindung, fragt mich nach den Login-Raten, danach kommt aber die Fehlermeldung "Time Machine kann nicht auf das Backup-Volume zugreifen"


    Wo liegt der Fehler?? :(
    AFP,SMB,Bonjour alle Häkchen, alles aktiviert.... was braucht es denn noch? :(



    Danke schon einmal!! :)

    Hi
    Danke erstmal für deine Antwort :)


    Wo genau soll die Legende für die Füllstandsbalken sein?
    Ich habe unter Storage Manager - Volume Management auch gar keine Füllstandsbalken...
    Bei mir Sind nur die beiden Tabellen "Current Configuration Physikal Disks" und "Current Config Logical Volumes"


    wo genau meinst du ist das?


    Danke!!


    Grüße

    Hallo zusammen.
    Ich hätte da so ziemlich die selbe Frage wie in diesem Thread. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=433&t=27093


    Da dort aber leider keiner reagiert, und der Thread auch in einem unpraktischen Unterordner ist, möchte ich es mal hier versuchen.


    Ich würde gerne die GB Größe einstellen, bevor die Meldung "Datenträger fast voll" angezeigt wird.
    Hiermit meine ich kein Piepen etc, welches man unter
    Systemeinstellungen -> Hardware -> Allgemein -> 'Aktivierung des Lichtalarms, wenn der freie Speicherplatz geringer als der Wert'
    einstellen kann.
    Der dortige Wert hat leider keinen Einfluss auf die Anzeige.


    Kann mir hier jemand helfen?
    Wäre super!
    Danke!

    Moin zusammen
    Folgendes Problem:


    Hab mein JBOD System aufgelöst / gelöscht, auf dem wohl auch die Freigabeordner-Zuteilung gespeichert war.


    die letzte Festplatte in der NAS war eine Einzeldisk, welche 2 Freigabeordner hatte. Leider sind diese nun weg.
    Die Daten auf der Festplatte sind noch da.
    Wie komme ich nun an die Daten?
    Ich habe wenig Lust die FP extern anzuschließen und die Daten nach intern zu übertragen, die Festplatte dann wieder rein, formatieren, Daten dann von intern rüber....


    Gibt es da einen Trick?
    Danke :)

    Hi und danke erstmal!
    Die FP lief (rund 2 Jahre?!).. sagen wir eine recht lange Zeit in der NAS ohne jemals irgendwelche Fehlermeldungen oder Probleme zu produzieren...
    ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nach nem Update nun doch ein Problem sein sollte...
    Lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren!

    Hi zusammen!
    Hab leider ein Problem plötzlich mit einer Festplatte, die eigentlich noch nicht sooo alt ist...
    Zunächst hatte die Festplatte das Problem, dass sie keinen SMART Test mehr zuließ.
    Der Status war die ganze Zeit dann auf Warning, aber darunter stand das die Festplatte normal funktionieren sollte.


    Heute sehe ich dann plötzlich, dass der Status auf "anomal" gesetzt wurde.
    Was nun?
    An die Daten komme ich glaube ich noch (natürlich hängt genau die Festplatte in einem JBOD (linearer Datenträger) _hurted: _hurted:


    Hier mal nen paar Screenis

    Hallo!


    Ich habe leider ein großes Problem mit meiner 410...


    Ich packe momentan einiges auf eine externe Festplatte. Gestern lief dann die NAS äußerst träge und wollte nicht mehr so recht, weshalb ich mich mal für einen Reboot entschloss.


    Beim Neustart wollte die Festplatte nicht mehr fertig werden mit dem Hochfahren (hab echt sehr lange gewartet, sodass ich mich entschloss über den Power Knopf die NAS aus zu machen (lange gedrückt halten)
    Beim Nächsten Start dauerte es wieder normal lange. Leider aber waren danach alle IP Adressen geändert!



    Weiteres Problem:
    Meine ersten 3 Platten waren in einem Linearen Datenträger zusammengeschlossen und Festplatte 4 war alleine einzeln
    Der Lineare Datenträger ist nun als "Nicht aktiv" gesetzt, Festplatte 4 als "nicht initialisiert"
    desweiteren meint die Anzeige, dass alle Festplatten 3TB Platten wären... obwohl eine 2TB und eine 1 TB Platte bei ist...
    Wie bekomme ich das wieder richtig?
    Unter Speichermanager - RAID-Verwaltung kann ich nach dem Auswählen des Linearen Datenträgers unter Aktion "Wiederherstellen auswählen" Was macht diese Funktion?




    Was ist da passiert???
    Wie komme ich nun auf meine NAs?
    Sind nun auch meine Daten weg??


    :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


    --- EDIT ---


    Ich habe schon mehrmals meinen Beitrag geändert und Sachen und Fragen hinzugefügt ...


    Bitte Leute ich brauche eure Hilfe!! :(


    Danke schonmal !! :)

    Hallöchen!


    Ich benötige mal wieder eure Hilfe...


    Und zwar seitdem ich 4.1 (ich glaube da hat es angefangen, Update auf 4.1.1 hat nix gebracht) auf meiner 410 habe, habe ich leider keine Minimieren / maximieren/ Schließen Button mehr oben an den Fenstern. Überhaupt fehlt diese Ganze Leiste, sodass ich auch keine Fenster mehr verschieben kann.
    Auch bleibt dieses "Laden..." auf dem Desktop Hintergrund vorhanden.


    Woran kann das liegen?
    Wie bekomme ich diese Sachen wieder?


    Danke schon einmal :)


    Grüße!