externes Transcodieren

  • Hallo,
    ich habe kürzlich die NAS durch eine Transcodierung eines auf Dreambox aufgenommenen 2GB großen FullHD Streams in den Wahnsinn getrieben. Die war nicht mehr performant und Spuckte nur noch Einträge beüglich Verbannung meiner IP aus. nach Stop der transkodierung war Alles wieder ok.
    ich möchte den kleinen Prozessor nicht mehr zu Dingen nötigen, die er nicht kann, sondern extern Transcodieren.
    Kann mir jemand sagen, wie die Zieldatei beschaffen sein muss, damit sie nach Upload wie eine selbst transkodierte behandelt wird? mp4 ist klar, die mp4 muss ich vermutlich ins @Transcode Verzeichnis schieben. Wie gehe ich am besten vor, damit das ergebnis der externen Codoerung genause wirkt wie auf der NAS transcodiert? ich meine damit, dass in der Photostation im Menü unter einem Video eine "Ansehen" Funktion angeboten wird, die die passende transcodierte Auflösung abspielt.
    Mir wäre auch schon geholfen, wenn ich die transcodierte Datei in einem Format abspiechern könnte, dass nur "pro Forma" von der NAS transcodiert wird, aber strukturell so wenig verändert wird, dass das schnell über die Bühne geht.