Nested Folder mit Canon IR-ADV 2025 nicht erreichbar.

  • Hallo,


    folgendes Phänomen tritt bei mir auf einem TS-219P II Firmware 4.0.2 auf:


    Ich möchte ein mit einem Canon IR-ADV 2025 ein Dokument scannen und in einem Ordner auf dem NAS abgelegen, soweit nichts ungewöhnliches denke ich.


    Dazu habe ich eine Freigabe mit dem Pfad \\NAS\M auf den Pfad \\NAS\A\Z, mit einem Benutzer der ausschließlichlich per SMB\Microsoft-Netzwerk auf \\NAS\M zugreifen kann. Am PC stellt das auch kein Problem dar.
    Wenn ich nun aber mit dem Canon auf \\NAS\M zugreifen will, mit diesem Benutzer, dann bekomme ich bei Zugriff auf diesen Ordner nur die Rückmeldung "Keine Rückmeldung vom Server", wenn nicht auch \\NAS\A freigegeben ist für den Benutzer.


    Liegt das vielleicht an unterschieden zwischen dem was Canon als SMB und dem was QNAP als Microsoft-Netzwerk verwendet?


    Für Infos und Lösungsansätze wäre ich dankbar. :thumb:


    Meine nächste Lösung wäre per ln -s einen Ordner in root auf A zu verlinken und mit \\NAS\M\ auf diesen zu verweisen statt auf \\NAS\A\Z, aber wenn ich das vermeiden kann wäre schön.

  • Hallo Wis,


    warum legst du nicht einen eigenen Benutzer mit einer Freigabe und allen notwendigen Rechten für den Scanner an. Dadurch kannst du alle Zugriffe sauber verwalten und die Daten sind sicher. Alternativ beherrscht der Canon IR-ADV 2025 laut Handbuch auch das FTP-Protokoll und WebDAV.


    Grüsse

  • Hi,


    sorry vielleicht hab ich mich da ungenau ausgedrückt. Der Drucker hat natürlich einen eigenenen Benutzer nur für diesen Ordner, aber da ich sonst für nichts FTP und WebDAV brauche, wollte ich gerne auch diesen Zugriff über Samba machen. Witziger Weise ging das bei einem anderen Ordner mit einem anderen Benutzer mit der selben Struktur und dem selben Drucker problemlos, bis ich die Rechte entfernt und dann wieder hinzugefügt habe, dann ging das auch dort nicht mehr. :(


    Leidigerweise geht das Ganze nun, indem ich dem Benutzer neben den r/w auch die besonderen Zugriffsrechte auf den Ordner eingeräumt habe. Was zum einen Blöd ist, weil ich mir nicht sicher bin, was ich da an Rechten einräume und zum anderen haben die speziellen Berechtigungen eine ungewisse Halbwertzeit. Sie verschwinden ganz gerne mal, ohne dass sich etwas geändert hätte.


    Alles Mist.

  • Hallo Wis,


    kann es sein das sich ein Windows ≧ 7 PC in dem Netzwerk befindet? Das könnte die Probleme erklären (Stichwort: Gruppenrichtlinien). Heise hat dazu geschrieben

    Zitat

    Während ältere Windows-Clients (von WfW 3.11 bis Vista) keine Schwierigkeiten mehr bereiten, gab es längere Zeit Verbindungsprobleme mit Windows 7.

    http://www.heise.de/ix/artikel…it-Windows-7-1583146.html.


    Alles Mist:

    Zitat

    Was sind die letzten Worte eines Informatikers: “Ich bleibe hier bis es funktioniert”.

    :thumb:

  • Kennt jemand sonst noch einen Duplex-Scanner (max. 500€) mit ADF der DIREKT auf das NAS speichern kann OHNE PC ?